Ogerschlacht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fs (D | B)
K
Kunar (D | B)
K
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In den Bergen [[Tobrien| Tobriens]] braute sich im Jahre 1002 BF eine fürchterliche Gefahr zusammen. 1000 [[Oger]] rotteten sich zusammen und stiegen aus den Bergen herab. Die überraschten Tobrier wurden ein Opfer von Mord und Brand und nicht wenige wurden gierigen Monstern verschlungen. Selbst die stolze Stadt [[wikav:Ysilia| Ysilia]] wurde von den [[Oger| Ogern]] gestürmt und dem Erdboden gleich gemacht. Erst an der Trollpfort konnten die dort eiligst gesammelten Heere des Mittelreichs dem Treiben ein Ende gebieten. Die Verluste waren jedoch hoch. Alleine in der Schlacht waren einige tausend gefallen. Manche schätzen gar, dass um die 30000 Personen dem blutigen Treiben der [[Oger]] zum Opfer gefallen sind.
+
{{Schlachtdaten|1003|Wappen Mittelreich.svg||Mittelreich|}}
 +
 
 +
In den Bergen [[Tobrien]]s braute sich im Jahre [[1003]] BF eine fürchterliche Gefahr zusammen. 1000 [[Teilnahme an::Oger]] rotteten sich zusammen und stiegen aus den Bergen herab. Die überraschten Tobrier wurden ein Opfer von Mord und Brand und nicht wenige wurden gierigen Monstern verschlungen. Selbst die stolze Stadt [[wikav:Ysilia|Ysilia]] wurde von den Ogern gestürmt und dem Erdboden gleich gemacht. Erst an der Trollpforte konnten die dort eiligst gesammelten Heere des [[Mittelreich]]s dem Treiben ein Ende gebieten. Die Verluste waren jedoch hoch. Alleine in der Schlacht waren einige tausend gefallen. Manche schätzen gar, dass um die 30.000 Personen dem blutigen Treiben der Oger zum Opfer gefallen sind.
  
 
==Koscher Teilnehmer==
 
==Koscher Teilnehmer==
 +
*[[Teilnahme an::Ardo vom Eberstamm]] hielt in der Schlacht das Banner des Fürstenhauses hoch.
 +
*[[Teilnahme an::Ferdoker Garde]] erntete großen Ruhm, zahlte aber auch keinen geringen Blutzoll. So fiel etwa die Offizierin [[Teilnahme an::Alma von Herbonia]] vor den Augen ihrer Gefährtin, Hauptfrau [[Teilnahme an::Gidiane von Jergenquell]].
 +
*[[Teilnahme an::Fürstliche Schlachtreiter]]
 +
*Gidianes Bruder Baron [[Teilnahme an::Lechdan von Jergenquell]] 
 +
*Der zwergische Krieger [[Teilnahme an::Barytoc Naniec Thuca]] und der albernische Streiter [[Teilnahme an::Karras von Roterz|Karras]] wurden später von [[Hal von Gareth|Kaiser Hal]] für ihre Taten in der Ogerschlacht zu koscher Baronen erhoben.
 +
*[[Teilnahme an::Reto Hagrecht]]
 +
*[[Teilnahme an::Nirulf Hackinger]]
 +
*[[Teilnahme an::Wulff von Grimsau]]
 +
*[[Teilnahme an::Darian Grantel von Grantelweiher]]
 +
*[[Teilnahme an::Damian von Borking]]
  
Der Haudegen [[Ardo vom Eberstamm]] hielt in der Schlacht das Banner des Fürstenhauses hoch. Die [[Ferdoker Garde]] erntete großen Ruhm, zahlte aber auch keinen geringen Blutzoll. So fiel etwa die Offizierin [[Alma von Herbonia]] vor den Augen ihrer Gefährtin, Hauptfrau [[Gidiane von Jergenquell]].
+
==Links==
 
+
*[[wikav:Ogerschlacht|Die Ogerschlacht im Wiki Aventurica]]
Auch Gidianes Bruder Baron [[Lechdan von Jergenquell]] kämpfte in der Schlacht. Der zwergische Krieger [[Barytoc Naniec Thuca]] wurde später von Kaiser Hal für seinen Taten in der Ogerschlacht zum Baron von [[Bragahn (Baronie)|Bragahn]] erhoben.
 
  
 
{{Vorlage:Wehrhaftigkeit}}
 
{{Vorlage:Wehrhaftigkeit}}
[[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:Wehrhaftigkeit]]
+
[[Kategorie:Schlacht|Ogerschlacht]]

Aktuelle Version vom 31. Dezember 2022, 16:56 Uhr



In den Bergen Tobriens braute sich im Jahre 1003 BF eine fürchterliche Gefahr zusammen. 1000 Oger rotteten sich zusammen und stiegen aus den Bergen herab. Die überraschten Tobrier wurden ein Opfer von Mord und Brand und nicht wenige wurden gierigen Monstern verschlungen. Selbst die stolze Stadt Ysilia wurde von den Ogern gestürmt und dem Erdboden gleich gemacht. Erst an der Trollpforte konnten die dort eiligst gesammelten Heere des Mittelreichs dem Treiben ein Ende gebieten. Die Verluste waren jedoch hoch. Alleine in der Schlacht waren einige tausend gefallen. Manche schätzen gar, dass um die 30.000 Personen dem blutigen Treiben der Oger zum Opfer gefallen sind.

Koscher Teilnehmer

Links


Wehrhaftigkeit:

Kriegswesen im Kosch  | Rondra  | Rittertum  | Trutzritter  | Heldenzeit  | Provinztruppen  | Wehrmeister | Schlachten  | Fehden & Zwiste  | Fürstenfrieden  | Kriegsartikel  | Landwacht  | Ersatzgeld  | Waffen  | Belagerung  | Burgen und Schlösser