Knorrbart von Wengenholm

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

Wappen Firun-Kirche.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Symbol Firun-Kirche.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Knorrbart
Stand und Lehen:
Stand:
Firun-Geweihte
Kirchliche Ränge:
Ämter und Würden:
Ämter:
Tempelvorsteher zu Tennicht (seit Anfang 2. Jts. BF)
Daten:
Alter:
77 Jahre
Tsatag:
970 BF
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
schweigsamer Firun-Geweihter
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Firun-Kirche.svg
Tempelvorsteher zu Tennicht
Knorrbart von Wengenholm
Tempelvorsteher seit Anfang 2. Jts. BF
Wappen blanko.svg


Beschreibung

Ein bärenhafter Hüne, schweigsam und mürrisch ist Knorrbart (geb. etwa 970 BF im Wengenholmschen) – und dennoch darf sich der alte Geweihte und sein treuer Bornländer Hund Knöttel in den Koschbergen großer Beliebtheit rühmen. Es heißt, der Mann mit seinem markanten Zottelbart sei in jungen Jahren ein normaler Krambold gewesen, der dereinst in einen Gletscherspalt brach. Nachdem ein Murmeltier ihm den Weg aus dem todbringenden Spalt wies, verschrieb er sein Leben dem Herren Firun und streift seither durchs Gebirge – das er kennt wie kaum ein Zweiter - um in Not Geratene zu retten. So mancher verdankt ihm inzwischen gar sein Leben, und als sein alter Hund Knöttel (der Erste) bei der Rettung einer lawinenverschütteten Alm umkam, sammelte das gesamte Tannichter Tal Geld, um dem Geweihten einen neuen Welpen (eben jenen heutigen Knöttel II.) zu kaufen. Wie es heißt, habe man den alten Knorrbart in diesem Moment zum ersten und einzigen mal seit Zwergengedenken für einen Moment lächeln sehen.


Quellen

Inoffizielles


Ahnen und Kinder

Vater von Knorrbart von Wengenholm Mutter von Knorrbart von Wengenholm
Symbol Firun-Kirche.svg Bild blanko.svg Symbol Firun-Kirche.svg
Knorrbart
Symbol Tsa-Kirche.svg970 BF

Chronik

Wappen Firun-Kirche.svg Anfang 2. Jts. BF:
Knorrbart von Wengenholm wird Tempelvorsteher zu Tennicht.

Briefspieltexte

Als Nebendarsteller

1028 BF

Wappen Firun-Kirche.svg Glaube im Kosch — Teil VII: Der gestrenge Herr Firun
Auf dem Zwölfergang
Kosch-Kurier 40, Ing 1028 BF / Autor(en): Blauendorn