Die vier ehernen Regeln der Gastfreundschaft

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 42 - Tsa 1029 BF

Die vier ehernen Regeln der Gastfreundschaft

Es ist Travias Wille, dem Gast Obdach und Speisung zu gewähren, als ob er zum eigenen Blute gehöre. Jener aber teile mit dem Gastgeber, was er an Speisung mitgebracht.

Es ist Travias Wille, daß der Gast nicht schade dem Gastgeber und der Gastgeber nicht schade dem Gast, weder in Tat, noch Wort oder Gedanken.

Es ist Travias Wille, daß der Gast das Haus der Gastung verteidige gegen die Feinde seiner Gastgeber wie auch der Gastgeber seinen Gast verteidige wider dessen Feinde.

Es ist Travias Wille, daß der Gast die Gastung nur so lange beanspruche, als er seinen Gastgebern nicht zur Last fällt, und so er nicht darum weiß, so längstens vier Tage.