Hüter erhält Besuch

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 29 - Peraine 1023 BF

Hüter erhält Besuch

ANGBAR. Die Vorsteherin des Garether Ingerimmtempels, Feuerlind Hitzacker, war dieser Tage Gast beim Erhabenen Hilperton Asgareol im Tempel der Ewigen Flamme.

Hochwürden Hitzacker ist die Tochter einer Butterböser Milchbäuerin, die schon in jungen Jahren in die Obhut des Angbarer Feuertempels gebeben wurde, dort ihr Noviziat absolvierte und die Weihe des Herrn Ingerimm empfing. Den Hüter der Flamme kennt sie so seit langen Jahren und steht mit ihm dem Vernehmen nach gar auf freundschaftlichem Fuße.

Minder wohl bestellt ist es hingegegen um das Verhältnis der Garether Gemeinde zu den Angbarer Oberen der Flammenden und Erz-Kirche. Immer wieder hörte man die Meister der mächtigen Garether Zünfte und gar die geweihten Gesellen des Tempels in den vergangenen Jahren mäkeln, der Erhabene suche zuweilen zu sehr nach Antworten auf tiefgründige Fragen der Theologie und Mystik. Sie wünschten sich vom obersten Geweihten des Gottes viel eher ein deutliches Donnern gegen neuzeitliche Fertigungsweisen in Manufakturen, die wahrlich nicht zünftig und Herrn Ingerimm wohlgefällig seien.

Über den Inhalt der Gespräche, die der Gast aus der Reichs-Capitale mit dem erhabenen Hilperton führte, ist nichts bekannt, doch wurde sie an drei Tagen hintereinander in den unterirdischen Gemächern des Kirchenfürsten empfangen und blieb dort stets bis tief in die Nacht, wie man es sonst nur kennt, wenn ein Bergkönig der Angroschim einen seiner Brüder besucht.

Des Erhabenen Stellvertreter, Igens Sohn Ibralosch (der Schürer der Flamme), und Loins Sohn Lorthax (der Träger des Steins), sowie der Angbars Haustempelmeister Balthasar nahmen nur zeitweilig an den Beratungen teil und schwiegen über das, was sie hörten und sagten.

Burgholdin der Jüngere