Steinerne Ahnen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

In der untersten Ebene von Xagihra-Pforte findet man eine Halle, an deren metallenem Tor „Ewige Esse“ steht.

Dahinter befindet sich jedoch kein Feuerschacht, wie man gemeinhin vermuten würde.


Stattdessen sieht man sich, wenn man das Tor durchschritten hat, in einer großen Halle fast dreißig Statuen gegenüber, die größtenteils alte Angroschim darstellen.

Bei genauerer Betrachtung kann man jedoch erkennen, dass es sich nicht um aus dem Stein gemeißelte Figuren handelt, sondern vielmehr um zu Stein gewordene Zwerge!

In bis heute nicht erklärbaren Verfahren wurden die hier präparierten Angroschim für die Ewigkeit in angroschheiligem Stein festgehalten. Vielleicht wird dieses Rätsel einst gelöst werden; denn in den angrenzenden Handwerkshallen fand man Aufzeichnungen von allerlei mineralischen und mykologischen Experimenten, und fast so lange wie Xagihra-Pforte wieder bewohnt ist, arbeiten der Angroschgeweihte Oschtror Sohn des Ongrax, die Mykologin Angralga Tochter der Augrata und die Prospektorin Elmescha Tochter der Elzula an der Entschlüsselung dieser Kunst.


Die steinernen Ahnen in Xagihra-Pforte sind weder ein bedeutendes noch ein bekanntes Heiligtum.

Auch erscheint es zunächst fremd, die Ahnen nicht in einem Feuerschacht zu bestatten.

Doch steht man ihnen Aug in Aug gegenüber, spürt man unweigerlich "Angroschs Hauch der Ewigkeit.“



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Historische Personen

Chronik