Ambros Sohn des Aragax

Aus KoschWiki
Version vom 9. Oktober 2006, 19:04 Uhr von Fs (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ambros von Kosch, Sohn des Aragax (531 v.H. bis 385 v.H.)

Menschenfreund und König der Hügelzwerge, wurde 402 v.H. zum nach Angbarosch zum zweiten aus dem Kosch stammenden Hochkönig der Zwerge gewählt (wobei ihm die Erzzwerge jedoch die Bestätigung durch den Wahrer der Kraft vorenthielten). Ambros hatte es geschafft, Angbar und dem Angbarer Land die Schrecken der Magierkriege zu ersparen, und nun sollte er als Hochkönig dne grauenhaften Folterungen von Angroschim durch Zulipan von Punin ein Ende zu bereiten. Seine

Zusammenarbeit mit Ingerimmgeweihten und Geoden erwies sich als ebenso umstritten, wie wirkungsvoll – was hunderten Angroschim einen grausamen Tod ersparte und seinen Höhepunkt in der Entscheidungsschlacht gegen den Erzrivalen Zulipan fand. In dem Gefecht an der Südspitze des Angbarer Sees, die heute Der Stille Grund geheißen wird, obsiegte Ambors, doch fanden beide Rivalen den Tod. Mit Zulipans Ende wurde auch das Wissen um den zwergischen Magiewiderstand wieder zum Geheimnis – Ambros sei es gedankt. Gwendulon und Ambros Seelenfeuer

Im Jahre 1020 BF übergab ein geheimnisvoller Zwerg dem Tempel der Flamme Gwendulon, den Speer Ambros', was zur einem längeren Konvent und hitzigen Diskussionen in der Ingerimmkirche über die Wiederkehr des Hochkönigs führte. Schließlich konnte mit Hilfe Gwendulons auf am Stillen Grund das verderbte Amulett des Zulipan zerstört werden, das die Hügelzwerge zum Hass gegen Koschim aufgestachelt hatte. Die Geweihten und Zwerge aber fanden ein Licht, das nichts anderes als das Seelenfeuer des Helden Ambros war, und sie führten es mit sich, als sie unter dem neuen Hochkönig Albrax Sohn des Agam wieder die Horden von Zulipans Meister Borbarad zogen.