Der falsche Fürst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fs (D | B)
Kunar (D | B)
K
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
 
==Chronik==
 
==Chronik==
 
[[Bild:10Porquid.jpg|right]]
 
[[Bild:10Porquid.jpg|right]]
Zunächst gelang es dem alten Fürsten [[Alphak vom Eberstamm]], dem treuen Vasallen, den Kosch aus den Wirren der Thronkriege herauszuhalten, bis ihn eines schicksalshaften Praioslaufs die Edlen des Landes auf die Unterstützung eines Zugs auf Gareth drängten, den der Landgraf Wulfhas von Gratenfels zu tun gedenkt. Schweren Herzens nur ließ Alphak die jungen Rittsleute ziehen – doch ward das Heer zurückgeschlagen. Allein durch das Heldenopfer des Kronprinzen Berndrich vermochte zuwenigst ein Teil der Rückzug hinter die sicheren Mauern von Ferdok zu fliehen.
+
Zunächst gelang es dem alten Fürsten [[Alphak vom Eberstamm]], dem treuen Vasallen, den Kosch aus den Wirren der Thronkriege herauszuhalten, bis ihn eines schicksalshaften Praioslaufs die Edlen des Landes auf die Unterstützung eines Zugs auf Gareth drängten, den der Landgraf Wulfhas von Gratenfels zu tun gedenkt. Schweren Herzens nur ließ Alphak die jungen Rittsleute ziehen – doch ward das Heer zurückgeschlagen. Allein durch das Heldenopfer des Kronprinzen [[Berndrich vom Eberstamm (Prinz)|Berndrich]] vermochte zuwenigst ein Teil der Rückzug hinter die sicheren Mauern von Ferdok zu fliehen.
  
Zu spät erreichte der Entsatz aus Angbar das Schlachtfeld. In seiner Trauer zeihte Alphak den Grafen [[Porquid von Ferdok]], schuld am Tod des Prinzen zu tragen. Voll Schwermut geleitete er den Leichnam seines Sohnes heim nach [[Fürstenhort (Burg)|Fürstenhort]] und versammelte dort die Mitglieder seines Hauses, jemand anderen zum Nachfolger zu küren. Graf Porquid aber, der mit dem Fürsten ohnedies im argen lag, nahm die verblieben Söldlinge des Gratenfelser Heeres in seinen Dienst, kündigte den Lehnseid auf und machte sich daran, Angbar einzunehmen. Ein Heer, das ihm des Fürsten Sohn [[Answart vom Eberstamm|Answart]] hastig entgegenführte, schlug er beim Weiler [[Kargen]] in Rohalssteg, dann schlossen seine Söldlinge die Feste der Eberstamms ein. Lange hielten die Mauern und Krieger Fürstenhorts dem Feinde stand, bis Verrat und Magie dem Feind die Tore öffneten. Das [[Saustechen]], wie die Söldlinge im Hohn spotteten, bedeutete den Tod für alle, die Eberstamm hießen oder ihnen treu waren. Berauscht vom Sieg, ließ sich Porquid gar zum Kaiser proklamieren, doch sollte ihm ein ähnliches Schurkenstück nie mehr gelingen und sein blutiges Regiment auf den Kosch beschränkt bleiben.
+
Zu spät erreichte der Entsatz aus Angbar das Schlachtfeld. In seiner Trauer zeihte Alphak den Grafen [[Porquid von Ferdok]], schuld am Tod des Prinzen zu tragen. Voll Schwermut geleitete er den Leichnam seines Sohnes zur Familiengruft nach [[Fürstenhort (Burg)|Fürstenhort]] und versammelte dort die Mitglieder seines Hauses, jemand anderen zum Nachfolger zu küren. Graf Porquid aber, der mit dem Fürsten ohnedies im argen lag, nahm die verblieben Söldlinge des Gratenfelser Heeres in seinen Dienst, kündigte den Lehnseid auf und machte sich daran, Angbar einzunehmen. Ein Heer, das ihm des Fürsten Sohn [[Answart vom Eberstamm|Answart]] hastig entgegenführte, schlug er beim Weiler [[Kargen]] in Rohalssteg, dann schlossen seine Söldlinge die Feste der Eberstamms ein. Lange hielten die Mauern und Krieger Fürstenhorts dem Feinde stand, bis Verrat und Magie dem Feind die Tore öffneten. Das [[Saustechen]], wie die Söldlinge im Hohn spotteten, bedeutete den Tod für alle, die Eberstamm hießen oder ihnen treu waren. Berauscht vom Sieg, ließ sich Porquid gar zum Kaiser proklamieren, doch sollte ihm ein ähnliches Schurkenstück nie mehr gelingen und sein blutiges Regiment auf den Kosch beschränkt bleiben.
  
Unter den wenigen, die mit dem Leben entrannen, war jedoch Prinz [[Holdwin vom Eberstamm|Holdwin]], des Glücklosen Alphaks jüngster Sohn ein Knabe noch. Viele Götterläufe vergingen, bis er als Ritter in der Armee des Throngewinners [[Perval von Gareth]] zurückkehrt und von diesem seinem rechtmäßigen Titel wieder erhielt.
+
Unter den wenigen, die mit dem Leben entrannen, war jedoch Prinz [[Holdwin vom Eberstamm|Holdwin]], des Glücklosen Alphaks jüngster Sohn ein Knabe noch. Viele Götterläufe der Herrschaft des falschen Fürsten Porquid vergingen, bis Holdwin als Ritter in der Armee des Throngewinners [[Perval von Gareth]] zurückkehrte und von diesem seinem rechtmäßigen Titel wieder erhielt.
  
 
== Zeittafel ==
 
== Zeittafel ==
 
;902 BF
 
;902 BF
:Kaiser [[Valpo von Almada|Valpo]] stirbt ohne Sohn. Der Reichskonvent kann sich nicht über einen Nachfolger einigen. Graf [[Tedesco von Perricum]] soll als Reichsverweser die Suche eines Nachfolgers regeln. Beginn der Erbfolgekriege im Reich.
+
:Kaiser [[Valpo von Almada|Valpo]] stirbt ohne Sohn. Der Reichskonvent kann sich nicht über einen Nachfolger einigen. Graf [[gar:Tedesco von Perricum|Tedesco von Perricum]] soll als Reichsverweser die Suche eines Nachfolgers regeln. Beginn der Erbfolgekriege im Reich. Der Kosch bleibt zunächst neutral und von den Wirren weitgehend unberührt.
  
 
;904 BF
 
;904 BF
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
;905 BF
 
;905 BF
:Reichsverweser [[gar:Tedesco von Perricum|Tedesco von Perricum]] versucht die Einheit des Reiches zu bewahren, indem er [[Landverweser des Kosch|Landverweser]] als Statthalter seiner Person einsetzt. Landverweser des Kosch wird [[Hornbrecht Greifax von Gratenfels]], der einstige Verlobte von Fürstin [[Lorinai vom Eberstamm|Lorinai]] und alter Freund von Fürst [[Alphak vom Eberstamm|Alphak]]. Ihm gelingt es den Fürsten von den Maßnahmen Tedescos zunächst zu überzeugen und ihn den Treueeid abzunehmen.
+
:Reichsverweser [[gar:Tedesco von Perricum|Tedesco von Perricum]] versucht die Einheit des Reiches zu bewahren, indem er [[Landverweser des Kosch|Landverweser]] als Statthalter seiner Person einsetzt. Landverweser des Kosch wird [[Hornbrecht Greifax von Gratenfels]], der einstige Verlobte von Fürstin [[Lorinai vom Eberstamm|Lorinai]] und alter Freund von Fürst [[Alphak vom Eberstamm|Alphak]]. Ihm gelingt es den Fürsten von den Maßnahmen Tedescos zunächst zu überzeugen und ihm den Treueeid abzunehmen.
  
 
;ab 905 BF
 
;ab 905 BF
:Die Ruine der alten Feste [[Koschgau (Burg)|Grimmenhall]] aus Priesterkaiserzeit, wird zum Sitz des Landverwesers ausgebaut.
+
:Die Ruine der alten Feste [[Koschgau (Burg)|Grimmenhall]] aus der [[Sonnenfürsten|Priesterkaiserzeit]], wird zum Sitz des Landverwesers ausgebaut.
  
 
;905 BF
 
;905 BF
Zeile 39: Zeile 39:
  
 
;910 BF
 
;910 BF
:Zunehmender Unmut gegen Reichsverweser Tedesco, dem mancher vorwirft seine eigentliche Aufgabe, die Suche nach einem Nachfolger Kaiser Valpos, zu vernachlässigen und stattdessen die Macht selbst behalten zu wollen. Auch im Kosch findet die in Garetien ausbrechende Adelsrevolte Sympatisanten - nicht zuletzt in Erbprinz [[Berndrich vom Eberstamm (Prinz)|Berndrich vom Eberstamm]]. Sein Vater, der Fürst aber, vertraut auf seinen Freund Hornbrechts Worte und bewahrt seinen Treueeid gegenüber des Reichsverwesers.
+
:Zunehmender Unmut gegen Reichsverweser Tedesco, dem mancher vorwirft seine eigentliche Aufgabe, die Suche nach einem Nachfolger Kaiser Valpos, zu vernachlässigen und stattdessen die Macht selbst behalten zu wollen. Auch im Kosch findet die in Garetien ausbrechende Adelsrevolte Sympatisanten - nicht zuletzt in Graf [[Porquid von Ferdok]] und dessen Freund Erbprinz [[Berndrich vom Eberstamm (Prinz)|Berndrich vom Eberstamm]]. Sein Vater, der Fürst aber, fühlt sich durch den Treueeid an den Reichsverweser gebunden.
  
 
;913 BF
 
;913 BF
 
:Reichsverweser Tedesco erfährt vom noch immer fehlenden Treueeid des Grafen von Wengenholm. Er verspricht seinem Landverweser [[Hornbrecht Greifax von Gratenfels|Hornbrecht]] eine letzte Chance. Wenn es ihm gelänge den Grafen von Wengenholm mit Waffengewalt zu bezwingen, würde er das Versagen und das Schweigen Hornbrechts verzeihen. Daraufhin zieht der alte Landverweser mit einer Söldnerschar nach Wengenholm um die [[Angenburg]] zu belagern. Bei einem Ausfall kommt Graf [[Halmbart III. von Wengenholm]] ums Leben, kann aber so die Flucht seiner Kinder sichern. Hornbrecht reist an den Hof des Reichsverwesers nach Gareth um die erfolgreiche Bezwingung des untreuen Grafen zu vermelden, doch dieser ist ungehalten, weil der Erbe des Grafen ohne Treueeid entkommen ließ und wirft den Landverweser in den Kerker.
 
:Reichsverweser Tedesco erfährt vom noch immer fehlenden Treueeid des Grafen von Wengenholm. Er verspricht seinem Landverweser [[Hornbrecht Greifax von Gratenfels|Hornbrecht]] eine letzte Chance. Wenn es ihm gelänge den Grafen von Wengenholm mit Waffengewalt zu bezwingen, würde er das Versagen und das Schweigen Hornbrechts verzeihen. Daraufhin zieht der alte Landverweser mit einer Söldnerschar nach Wengenholm um die [[Angenburg]] zu belagern. Bei einem Ausfall kommt Graf [[Halmbart III. von Wengenholm]] ums Leben, kann aber so die Flucht seiner Kinder sichern. Hornbrecht reist an den Hof des Reichsverwesers nach Gareth um die erfolgreiche Bezwingung des untreuen Grafen zu vermelden, doch dieser ist ungehalten, weil der Erbe des Grafen ohne Treueeid entkommen ließ und wirft den Landverweser in den Kerker.
 +
 +
;913 BF
 +
:Ob es nun der Angriff auf Wengenholm oder die Inhaftierung des Freundes Hornbrecht war, Fürst Alphak betrachtet seinen Treuebund mit dem Reichsverweser Tedesco als zerschnitten. Er hält seinen seit langem drängenden ältesten Sohn [[Berndrich vom Eberstamm (Prinz)|Berndrich]] nicht mehr zurück und erlaubt ihm sich dem Aufstand gegen Tedesco anzuschließen.
  
 
;914 BF
 
;914 BF
:Der Angriff eines Almadaner Reiterheers unter [[Pellice von Ragath]] scheitert an der Standfestigkeit der Koscher Truppen
+
:Der [[Schlacht am Püschelwald|Angriff eines Almadaner Reiterheers]] unter [[Pellice von Ragath]] scheitert an der Standfestigkeit der Koscher Truppen.
  
 
;914 BF
 
;914 BF
:Erbprinz [[Berndrich vom Eberstamm (Prinz)|Berndrich]] und Graf [[Porquid von Ferdok]] ziehen mit [[Wulfhas von Gratenfels]] nach [[Gareth]] um für diesen die Kaiserkrone zu erlangen. Das Vorhaben scheitert, der Erbprinz fällt auf dem Rückzug.
+
:Erbprinz [[Berndrich vom Eberstamm (Prinz)|Berndrich]] und Graf [[Porquid von Ferdok]] ziehen mit [[Wulfhas Greifax von Gratenfels|Wulfhas von Gratenfels]] nach [[Gareth]] um für diesen die Kaiserkrone zu erlangen. Das Vorhaben scheitert, der Erbprinz fällt auf dem Rückzug - den [[Blutmeilen nach Ferdok]]. Der Gegenangriff durch Darpatische und Garetische Truppen kann jedoch vor [[Ferdok]] gestoppt werden. Fürst Alphak beschuldigt Graf Porquid den Tod seines Sohnes verschuldet zu haben - es kommt zum Bruch.
 +
 
 +
;915 BF
 +
:In den "[[gar:Chronik der Kaiserlosen Zeit#Die Wehrheimer Akkorde und Bornischer Krieg (914 - 920 BF)|Wehrheimer Akkorden]]" einigen sich [[Barduron von Gareth]] und [[wikav:Kunibrand von Ehrenstein|Kunibrand von Ehrenstein]] auf eine Teilung des Reiches im Falle ihres Sieges. Der Kosch solle demnach an das [[Liebliches Feld|Liebliche Feld]] abgetreten werden. Graf [[Porquid von Ferdok]] erfährt davon und setzt das falsche Gerücht in die Welt, Fürst [[Alphak vom Eberstamm|Alphak]] unterstütze diesen Plan. Sich selbst stellt er als Retter der Unabhängigkeit des Kosch dar. In der Folge halten viele Adelige still als Porquids Aufstand gegen den Fürsten beginnt - manche unterstützen ihn sogar.  
  
 
;915 BF
 
;915 BF
:[[Saustechen]] zu Fürstenhort; Ursupation des Grafen [[Porquid von Ferdok]]; Beginn einer 19-jährigen Willkürherrschaft.
+
:[[Schlacht_von_Angbar#Der_Verrat_Porquids|Der Verrat zu Angbar]] - Porquid nimmt Angbar mit Hilfe verräterischer Gefolgsleute. Nur die [[Rondra]]geweihten leisten Widerstand und fallen auf den Stufen der [[Heldentreppe]].
 +
 
 +
;915 BF
 +
:[[Saustechen]] zu Fürstenhort; fast das gesamte [[Haus Eberstamm]] fällt. Graf [[Porquid von Ferdok]] lässt sich zum Fürsten und später auch zum Kaiser krönen um die Ablehnung der Wehrheimer Akkorde zu unterstreichen. Beginn einer 19-jährigen Willkürherrschaft. Die Macht sichert sich Porquid nicht zuletzt durch skrupellose Gefolgsleute - Söldner, Aufrüher und Raubritter, die er mit Baronien und hohen Posten belohnt.
  
 
;915 BF
 
;915 BF
 
:Nach dem Ende des [[Haus Schetzeneck|Grafenhauses]] von [[Schetzeneck]] teilen selbsternannte Schergen Porquids die Grafschaft unter sich auf. Herrschaft der [[Verschwörerbarone]].
 
:Nach dem Ende des [[Haus Schetzeneck|Grafenhauses]] von [[Schetzeneck]] teilen selbsternannte Schergen Porquids die Grafschaft unter sich auf. Herrschaft der [[Verschwörerbarone]].
 +
 +
;916 BF
 +
:Nach seiner Ausrufung zum Kaiser unternimmt Porquid einen Angriff auf die Grafschaft [[Albenhus]] durch die [[Zwergenpforte]], muss sich aber aufgrund des hartnäckigen Widerstandes der Nordmärker mit der Eroberung einiger Burgen zufrieden geben. In der Folge kommt der Handel zwischen dem Zentrum und dem Westen des Reiches nahezu zum Erliegen.
 +
 +
;918 BF
 +
:Ein weiterer Kriegszug Proquids scheitert nach einigen Anfangserfolgen in der [[Schlacht am Quellpass]]. Die Schlacht zwischen Koschern und Albenhusern endet mit hohen Verlusten auf beiden Seiten. Porquid sichert sich den Rückzug, indem er [[Khora von Albenhus]], die Nichte der Gräfin, als Geisel nimmt. Sein Plan scheitert insofern, dass die Gräfin das Lösegeld für sie verweigert, weil Khora als "Familienmitglied" eines Bastardzweiges gilt. Khora bricht mit dem Haus Hardenfels und schließt sich Porquid als Hofdame an ... wird schließlich seine Geliebte.
 +
:Weitere Feldzüge Porquids finden danach nicht mehr statt, zum einen wegen der Verluste, zum anderen weil sein Nimbus als "Gewinner" nun erstmals ins Wanken gerät und ihn in der Folge die Sicherung der Macht im eigenen Land hält.
  
 
;920 BF
 
;920 BF
:[[Jörch von Falkenhag]] gibt Prinz [[Holdwin vom Eberstamm]], den letzten Überlebenden des "Saustechens", in die Knappschaft bei "Kaiser" [[Barduron von Gareth]]
+
:[[Rhondara von Albenhus]], die Mutter [[Khora von Albenhus|Khoras]], beruft sich auf ihre Abkunft vom Kaiserhaus der Eslamiden und lässt sich zur Kaiserin ausrufen. Porquid sieht die Chance seine Legitimation als Kaiser und seinen Anspruch auf den Albenhuser Grafenthron zu steigern. Er arrangiert einen angeblichen Giftanschlag seiner eifersüchtigen Gemahlin [[Niam VI. von Ferdok|Niam]] auf sich um sie aus diesem Grund verurteilen und hinrichten zu lassen.
  
;924 BF
+
;920 BF
:Die „Kaiserin“ [[Rhondara von Albenhus]] und ihr Gegenkaiser (und Schwager) [[Porquid von Ferdok| Porquid]] treffen sich am [[Greifenpass]]. Erst tauschten sie freundliche Worte, dann Unflätigkeiten aus und fordern schließlich die Unterwerfung des jeweils anderen.  
+
:Hochzeit von Porquid und Khora - die ja nun gleichsam "kaiserliche Kronprinzessin" von Rhondaras Gnaden ist. Rhondara ist darüber nicht glücklich, sieht es jedoch zunächst als willkommene Sicherung der Grenze nach Osten. Sie widmet sich dem Ausbau ihrer Macht in den [[Hinterkosch|Nordmarken]], während Porquid noch immer mit kleineren inneren Unruhen zu kämpfen hat. Dennoch bleibt das Verhältnis zwischen Porquid und Rhondara angespannt und gleicht einer Ruhe vor dem Sturm.
  
 
;927 BF
 
;927 BF
:Gefechte zwischen Truppen von "Kaiserin" [[Rhondara von Albenhus]] und ihres Schwagers [[Porquid von Ferdok]]; die dringt bis nach [[Angbar]] vor, verliert dort aber die Loylität ihrer Söldner und muss sich zurückziehen
+
:Die beiden "Koschkaiser" suchen endlich bei einem Treffen an der [[Zwergenpforte]] eine Aussprache. Zunächst tauschen „Kaiserin“ [[Rhondara von Albenhus]] und ihr Gegenkaiser (und Schwiegersohn) [[Porquid von Ferdok| Porquid]] freundliche Worte, dann Unflätigkeiten aus und fordern schließlich die Unterwerfung des jeweils anderen. Beginn des ''Krieges am Großen Fluss''.
 +
 
 +
;927 BF
 +
:Gefechte zwischen Truppen von "Kaiserin" [[Rhondara von Albenhus]] und ihres Schwagers [[Porquid von Ferdok]]. Es gelingt Porquid zunächst seine Gegnerin unter hohen Verlusten abzuwähren. Viele seiner treuen Gefolgsleute fallen jedoch, der Griff seiner eisernen Faust beginnt sich zu lockern.
  
 
;928 BF
 
;928 BF
: In der [[Albuminer Abtretung]] verkauft Porquid koscher Land im Norden gegen Gold und [[Andergaster Kerls|Söldner aus Andergast]]. Um einen Aufstand des Grafen von Wengenholm zu verhindern, erhält dieser Land von der Grafschaft [[Angbarer See (Grafschaft)|Angbarer See]].
+
:Rhondara erobert den [[Greifenpass]] und droht nun von dort in den Kosch einzufallen. In der [[Haus Jergenquell#Die Albuminer Abtretung|Albuminer Abtretung]] verkauft Porquid koscher Land im Norden gegen Gold und [[Andergaster Kerls|Söldner aus Andergast]]. Um einen Aufstand des Grafen von Wengenholm zu verhindern, erhält dieser Land von der Grafschaft [[Angbarer See (Grafschaft)|Angbarer See]].
 +
 
 +
;928 BF
 +
:Die [[wikav:Zorgan-Pocken|Zorganpocken]] erreichen, von [[gar:Perricum:Reichsstadt Perricum|Perricum]] aus einfallend, auch den Kosch und bringen den Feldzug Rhondaras zum erlahmen. Die Söldner Rhondaras und Porquids werden stark geschwächt, ebenso das einfache Volk. Porquid zieht sich aus Angst in seine [[Dreikronenburg|Burg]] in Ferdok zurück und kümmert sich wenig um den leidenden Pöbel. Sein Rückhalt außerhalb der Stadtmauern Ferdoks schwindet weiter beträchtlich. Fast jeder dritte Koscher verliert sein Leben während der furchtbaren Seuche.
  
 
;929 BF
 
;929 BF
:Als Prinz [[Holdwin vom Eberstamm]] mit einer kleinen Einheit vor den Toren [[Angbar]]s erscheint, laufen die Bürger der Reichsstadt zu ihm über; die Schergen Porquids fallen oder suchen ihr Heil in der Flucht. Die Truppen [[Barduron von Gareth]]s können die Stadt auf ihrem Weg zum [[Greifenpass]] und nach [[Albenhus]] die Stadt so ungehindert passieren und können sich dort gar mit Waffen und Proviant versorgen.  
+
:[[Schlacht von Angbar#Der Zwist der Koschkaiser|Der Zwist der Koschkaiser]] - Rhondaras Heer stößt bis [[Angbar]] vor und belagert die Stadt elf Wochen lang. Das Umland nimmt dabei kaum Schaden befürchtet Rhondara doch, dass sich sonst die [[Zwerge]] gegen sie wenden könnten. Nach zwei erfolglosen Sturmangriffen ziehen sich die Nordmärker Truppen vor dem langsam anrückenden Heer Bardurons über den [[Greifenpass]] zurück.
 +
 
 +
;929 BF
 +
:[[Schlacht von Angbar#Die Nacht der Schlüssel|Die Nacht der Schlüssel]] - Als Prinz [[Holdwin vom Eberstamm]] mit einer kleinen Einheit vor den Toren [[Angbar]]s erscheint, laufen die Bürger der Reichsstadt zu ihm über; die Schergen Porquids fallen oder suchen ihr Heil in der Flucht. Die Truppen des mit Holdwin verbündeten [[Barduron von Gareth]] können die Stadt auf ihrem Weg zum [[Greifenpass]] und nach [[Albenhus]] die Stadt so ungehindert passieren. Die Reichsstädter sind dankbar für die Befreiung und unterstützen die Truppen mit Waffen und Proviant.  
  
 
;930 BF
 
;930 BF
:Bardurons Heer besiegt Rhondara in der Schlacht von Albenhus. Versuche Porquids Angbar zurück zu gewinnen scheitern.
+
:Bardurons Heer besiegt Rhondara in der [[Schlacht von Albenhus]].  
 +
 
 +
;930 - 933 BF
 +
:Versuche Porquids [[Angbar]] und die [[Reichsstraße III]] zurück zu gewinnen scheitern.
  
 
;933 BF
 
;933 BF
:Ausrufung der Bergfreiheit [[Koschim]], [[Gilemon Sohn des Gillim]] wird von Xorloscher Angroschkirche und dem neuen [[Perval von Gareth|Kaiser Perval]] als Bergkönig anerkannt, die Bergfreiheit erhält durch Zusammenlegung dreier kleiner Baronien ein recht stattliches Gebiet; der bisherige hügelzwergische Bergkönig [[Negromon Sohn des Nimrod|Negromon]] erstickt an einem Haselschaumtörtchen als er von seiner Absetzung erfährt
+
:Ausrufung der Bergfreiheit [[Koschim]], [[Gilemon Sohn des Gillim]] wird von Xorloscher Angroschkirche und dem neuen [[Perval von Gareth|Kaiser Perval]] als Bergkönig anerkannt, die Bergfreiheit erhält durch Zusammenlegung dreier kleiner Baronien ein recht stattliches Gebiet. Der bisherige [[Hügelzwerge|hügelzwergische]] Bergkönig [[Negromon Sohn des Nimrod|Negromon]] erstickt an einem Haselschaumtörtchen, als er von seiner Absetzung erfährt
  
 
;934 BF
 
;934 BF
:Der neu gekrönte [[Perval von Gareth|Kaiser Perval]] belehnt seinen Gefolgsmann Prinz [[Holdwin vom Eberstamm]] mit der Fürstenwürde; [[Porquid von Ferdok]] wird auf der Flucht von den [[Andergaster Kerls]] verraten und bei der [[Angenburg]] aufgeknüpft
+
:Der neu gekrönte [[Perval von Gareth|Kaiser Perval]] belehnt seinen Gefolgsmann Prinz [[Holdwin vom Eberstamm]] mit der Fürstenwürde; [[Porquid von Ferdok]] wird auf der Flucht von den [[Andergaster Kerls]] verraten und bei der [[Angenburg]] aufgeknüpft.
 +
:Die [[Dreikronenburg|"Kaiserburg"]] Porquids in [[Ferdok]] wird vom wütenden Pöbel geschleift.
  
 
==Persönlichkeiten der Epoche==
 
==Persönlichkeiten der Epoche==
Zeile 92: Zeile 121:
 
|915
 
|915
 
|[[Alphak vom Eberstamm|Alphak der Glücklose]]  
 
|[[Alphak vom Eberstamm|Alphak der Glücklose]]  
|{{Tsa}} 841
+
|{{TSA}} 841
|{{Boron}} 915
+
|{{BOR}} 915
 
|}
 
|}
  
Zeile 107: Zeile 136:
 
|934
 
|934
 
|[[Porquid von Ferdok]]  
 
|[[Porquid von Ferdok]]  
|{{Tsa}} 868
+
|{{TSA}} 868
|{{Boron}} 934
+
|{{BOR}} 934
 
|}
 
|}
  
 
*[[Hornbrecht Greifax von Gratenfels]] - Landverweser des Kosch (905 - 913)
 
*[[Hornbrecht Greifax von Gratenfels]] - Landverweser des Kosch (905 - 913)
  
*[[Negromon Sohn des Nimrod]] {{Tsa}} ??? - {{Boron}} 933 - letzter hügelzwergischer Bergkönig von [[Koschim]].
+
*[[Rhondara von Albenhus]] - selbsternannte Kaiserin und Rivalin ihres Schwiegersohnes Porquid
*[[Gilemon Sohn des Gillim]] {{Tsa}} 831 BF - seit 933 BF erster erzzwergischer Bergkönig von [[Koschim]]
+
 
 +
*[[Perval von Gareth]] - Sieger der Thronkriege und neuer Kaiser
 +
 
 +
*[[Negromon Sohn des Nimrod]] {{TSA}} ??? - {{BOR}} 933 - letzter hügelzwergischer Bergkönig von [[Koschim]].
 +
*[[Gilemon Sohn des Gillim]] {{TSA}} 831 BF - seit 933 BF erster erzzwergischer Bergkönig von [[Koschim]]
 
* Prinz [[Berndrich vom Eberstamm (Prinz)|Bendrich vom Eberstamm]], gefallener Thronfolger
 
* Prinz [[Berndrich vom Eberstamm (Prinz)|Bendrich vom Eberstamm]], gefallener Thronfolger
 
* [[Answart vom Eberstamm]], Hochgeweihter der Rondra zu [[Angbar]]
 
* [[Answart vom Eberstamm]], Hochgeweihter der Rondra zu [[Angbar]]
* [[Huldagut Wardent zu Fürstenhort]], letzte [[Leib-Ritter]]in des Fürsten
+
* [[Huldagut Wardent zu Fürstenhort]], letzte [[Leibritter]]in des Fürsten
 
* [[Jörch von Falkenhag]], [[Lands-Jagdmeister]], rettete Prinz [[Holdwin vom Eberstamm]] das Leben
 
* [[Jörch von Falkenhag]], [[Lands-Jagdmeister]], rettete Prinz [[Holdwin vom Eberstamm]] das Leben
 
* [[Kunhag vom Pfade]], [[Hof-Geweihte]]r des [[Praios]] und kluger Ratgeber von Fürst [[Holdwin vom Eberstamm|Holdwin]]
 
* [[Kunhag vom Pfade]], [[Hof-Geweihte]]r des [[Praios]] und kluger Ratgeber von Fürst [[Holdwin vom Eberstamm|Holdwin]]
 
* Gräfin [[Gulda vom See]], tat wenig ruhmvolles, wurde 934 von Fürst Holdwin abgesetzt und durch Jörch von Falkenhag ersetzt
 
* Gräfin [[Gulda vom See]], tat wenig ruhmvolles, wurde 934 von Fürst Holdwin abgesetzt und durch Jörch von Falkenhag ersetzt
 
* Graf [[Wendelhard von Wengenholm]], lavierte zwischen den Fronten
 
* Graf [[Wendelhard von Wengenholm]], lavierte zwischen den Fronten
* Baron [[Foldan von Jerqenquell]], fädelte die [[Albuminer Abtretung]] ein
+
* Baron [[Foldan von Jergenquell]], fädelte die [[Haus Jergenquell#Die Albuminer Abtretung|Albuminer Abtretung]] ein
 
* [[Govena Schulterbreit von Vardock]], Söldner-Hauptfrau, Marschallin Porquids
 
* [[Govena Schulterbreit von Vardock]], Söldner-Hauptfrau, Marschallin Porquids
 
* [[Rondralrik der Igel von Vardock]], erfinderischer Hauptmann der [[Angbarer Sappeure]]
 
* [[Rondralrik der Igel von Vardock]], erfinderischer Hauptmann der [[Angbarer Sappeure]]
* [[Bodar Saurestecher]], Söldner und späterer Sauerkraut-Fabrikant
+
* [[Xannischa Grünbrunk]], Belagerungstechnikerin
 +
* [[Bodar Sauerstecher]], Söldner und späterer Sauerkraut-Fabrikant
 
* [[Rohezal vom Amboss]], Erzmagus, zieht sich in dieser Zeit in den Kosch zurück
 
* [[Rohezal vom Amboss]], Erzmagus, zieht sich in dieser Zeit in den Kosch zurück
[[Kategorie:Geschichte]]
+
* [[Bolzbold von Uztrutz|Boldzbold]], [[Streithelm von Uztrutz|Streithelm]] und [[Xanne von Uztrutz]], Unterstützer Porquids
 +
* [[Cordovan von Spuckwanst]], Söldnerhauptmann Pervals, später Reichsedler der [[Neue Bastey|Neuen Bastey]] in [[Angbar]]
 +
* [[Ludger der Schreckliche]], [[Reichsvögte von Angbar|Reichsvogt von Angbar]] im Namen Porquids
 +
 
 +
==Links==
 +
*[[gar:Chronik der Kaiserlosen Zeit|Ausführliche Chronik der Kaiserlosen Zeit im GGP-Wiki]]
 +
 
 +
{{Geschichtsseite Kosch|DatumVon=915|DatumBis=933|Maximale Anzahl Briefspieltext=60}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Kurier 21]]

Aktuelle Version vom 12. März 2024, 21:55 Uhr