Wengerich

Aus KoschWiki
Version vom 17. Oktober 2006, 13:46 Uhr von Fs (D | B) (Rondrastatue)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ortschaft an der Ange.

Fürst Ontho mit dem leeren Säckel überfiel um 200 v.H. die Greifenfurter Baronie Nardesfels. Seine Truppen wurden aber zurückgeschlagen, und als sie bei Wengerich in der Geistmark über die Ange zurücksetzen wollten, riss ein Hochwasser, durch einen plötzlichen Gewittersturm ausgelöst, Mann und Maus mit sich. Ontho nahms als Zeichen Rondras, dass der Koscher aus dem eigenen Humpen trinken soll, und legte sich stattdessen mit dem Grafen von Schetzeneck an. In Wengerich liess er eine Statue der Rondra errichten, die mit erhobenem Zeigefinger über die Ange blickt und mit der andern Hand gen Angbar weist.