Bogumil Spadaduro: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 65: Zeile 65:
 
==Quellen==
 
==Quellen==
 
[http://www.darpatia.de/LANDBOTE/INDEX.HTM Darpatischer Landbote] Nr. 19, 31, ...
 
[http://www.darpatia.de/LANDBOTE/INDEX.HTM Darpatischer Landbote] Nr. 19, 31, ...
 +
 +
Siehe auch Darpatien: [http://www.darpatia.de/DARPATIA/GLUCKENH/GLHGP17.HTM Beschreibung] Bogumils und [http://www.darpatia.de/DARPATIA/GLUCKENH/PSCHT/GLHGP17M.HTM Meisterinformationen].
 
<!--
 
<!--
 
==Links==
 
==Links==

Version vom 7. Februar 2010, 23:01 Uhr

Bogumil Spadaduro
{{{Bild}}}
Titel: Deuter Golgaris
Anrede: Euer Ehrwürden
Amtszeit: Priester ab ca. 1004 nBF (11 H), Erzpriester ab 1031 n. B. F.
Tsatag: 986 n.B.F. (7 vor Hal)
Boronstag: lebt
Körpergröße: 189 Halbfinger
Haarfarbe: schwarz (ergrauend)
Augenfarbe: braun
Rasse: Mensch (Almadano)
Kurzcharakteristik: Menschenfreundlicher Seelsorger.
Wohnort: Kloster Rabenhorst, Greifenfurt (ab Ende 1031 n.B.F.)
Besonderes: Leichte Pockennarben im Gesicht. - Mündel: _Finja_. - Kein

Golgarit.

Status: SC


Beschreibung

Der hagere, freundlich blickende Boroni mit dem schon leicht gelichteten Haar kümmert sich nicht nur um Tote, sondern bemüht sich auch Lebenden Trost zu spenden.

Dabei ist er stiller Lebensfreude nicht abgeneigt. Vor allem schätzt er ein Glas guten Weines (oder auch zwei ...) und ein Bändchen guter Novellen oder Gedichte.

Lebenslauf

Geboren wird Bogumil in einem kleinen Ort in Almada. Mit 7 Jahren verliert er seine Familie, die einer Epidemie (wohl Zorganpocken) zum Opfer fällt. Er schließt sich dem Boroni an, der die Toten begräbt.

Noviziat u. a. in Punin. Noch vor der Weihe Einsatz auf dem Ogerschlachtfeld, später als Hofgeweihter, Dorfseelsorger, Totengräber, 'Aussegner' auf Schlachtfeldern.

Ab 1020 n. B. F. (27 Hal) Einsatz in Gluckenhang als Hüter der barönlichen Gruft, Priester von Dorf und Burg Gluckenhang, Berater der Baronin Selinde, dann auch Lehrer der Baroneß Binyama.

Als 1027 n. B. F. Selinde zur „Raubbaronin“ wird, opponiert Bogumil. -- Im selben Jahr kommt _Firnjana Rotenzenn_ zu ihm.

1031 n. B. F. Ruf nach Punin und Weihe zum »Deuter Golgaris« (für mehr Autorität in Gluckenhang sowie für kommende andere Aufgaben). -- 1032 n. B. F. (39 H) Aufforderung aus Punin, sich 'auf Kloster Rabenhorst in Greifenfurt zu melden'.

(=> Neuankömmlinge auf Rabenhorst 1031 BF)

Umfeld

Familie: tot
Familienstand: ledig
Kinder: Wohl keine. Mündel: Finja Rotenzenn
Freunde: etliche andere Geweihte, Travia-Abt Corelian Schwarzwasser und andere Gluckenhanger, Baroneß Binyama von Gluckenhang u. a. (kaum V.I.P.s)
Feinde: Selinde von Gluckenhang und Anhänger, ...

Quellen

Darpatischer Landbote Nr. 19, 31, ...

Siehe auch Darpatien: Beschreibung Bogumils und Meisterinformationen.