Trottweiher

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Beschreibung

Trottweiher ist der größte Ort am Greifenpass und war bis zur Übergabe der Passlande an die Praioskirche lange der Wintersitz des Barons von Twergentrutz. Trottweiher ist Heimat mehrerer Spielmannszüge, Züchtervereine und allen voran des Fahnenvereins Trottweiher, seit Jahren unagefochtener Mittelreich-Meister im Fahnenschwenken. In Trottweiher wird der berühmte Trottler Käse hergestellt.

Traditionell eng mit Trottweiher verbunden ist die einige Meilen weiter östlich gelegener Schwestergemeinde Anpforten (auch Angpforten). Seit alters her ist der Vogt für beide Orte zuständig, auch wenn diese inzwischen in unterschiedlichen Baronien, ja gar Grafschaften, liegen. Von Anpforten aus kam man durch zwei der – je nach Reiserichtung ersten oder letzten – Felsen der Koschberge aus den ersten Blick auf das in der Ferne im Hügelland liegende Angbar erhaschen.

Tempel

Spezialitäten

  • Trottler - dem Sembelquast ähnlicher Käse

Persönlichkeiten