Trottweiher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fs (D | B)
K
Fs (D | B)
K
Zeile 23: Zeile 23:
 
* [[Travia]]-Kloster - [[Kloster zur inniglichen Einkehr]]
 
* [[Travia]]-Kloster - [[Kloster zur inniglichen Einkehr]]
 
* [[Peraine]]
 
* [[Peraine]]
 
+
* Schrein des [[Kupperus von Wormsalt|Heiligen Kupperus]]
  
 
===Sehenswertes===
 
===Sehenswertes===

Version vom 30. Januar 2009, 15:03 Uhr




Beschreibung

Trottweiher ist der größte Ort am Greifenpass und war bis zur Übergabe der Passlande an die Praioskirche lange der Wintersitz des Barons von Twergentrutz. Trottweiher ist Heimat mehrerer Spielmannszüge, Züchtervereine und allen voran des Fahnenvereins Trottweiher, seit Jahren unagefochtener Mittelreich-Meister im Fahnenschwenken. In Trottweiher wird der berühmte Trottler Käse hergestellt.

Traditionell eng mit Trottweiher verbunden ist die einige Meilen weiter gelegener Schwestergemeinde Anpforten (auch Angpforten). Seit alters her ist der Vogt für beide Orte zuständig, auch wenn diese inzwischen in unterschiedlichen Baronien, ja gar Grafschaften, liegen. Von Anpforten aus kam man durch zwei der – je nach Reiserichtung ersten oder letzten – Felsen der Koschberge aus den ersten Blick auf das in der Ferne im Hügelland liegende Angbar erhaschen.

Tempel

Sehenswertes

Jeden Winter organisieren Trottweiher und Anpforten gemeinsam ein großes Schlittenrennen den Greifenpass hinab. Das Rennen ist auch für auswärtige Teilnehmer offen, doch sind diese selten, da es trotz aller Vorsicht immer wieder zu Verletzungen kommt.

Spezialitäten

  • Trottler - dem Sembelquast ähnlicher Käse

Persönlichkeiten


Quellen

Offizielles

Inoffizielles