Drift (Stadt)

Aus KoschWiki
Version vom 5. Januar 2007, 22:25 Uhr von StSchenk (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohner: 540 Garnison: 10 Stadtbüttel des Barons, 10 Tem­pelwachen Tempel: Praios, Efferd, Travia, Peraine (Schrein)

Bereits im Jahre 788 vor Bosparans Fall wird Drift als Posten am großen Fluss gegründet und ist damit noch vor Nadoret die älteste menschliche Ansiedlung nach Ferdok, die heute noch existiert. Von dem mächtigen Kastell, das den Fluss drohend bewachen sollte, stehen heute jedoch nicht einmal mehr die Grundmauern oder Ruinenreste. Man weiß nicht einmal genau, wo diese Burg stand.

Heute wird Drift vor allem durch die hohen und schmalen Speicherbauten am Markt- bzw. Hafenplatz geprägt; denn Drift ist ein sehr beliebter Anlaufpunkt für die Flussschiffer zwischen Ferdok und Albenhus. So sieht man hier auch allabendlich eine große Zahl der flachen und breiten Flußkähne anlegen und deren Schif­fer in den Kneipen am Hafen. Früh am Morgen erwacht dann der Hafen zu Leben, und die Flusskähne legen in aller Frühe und im Morgennebel ab, um ihren nächsten Zielort möglichst früh noch zu erreichen. Das andere Drift steht nicht unwesentlich später auf: Im Süden und Osten nämlich wohnen die Bauern, die ebenfalls früh auf ihre üppigen Felder fahren, im Westen beginnen die Handwerker, hier vor allem Zimmerleute und Weber, geschäftig ihr Tagewerk.

Im Süden schläft zu der Zeit noch friedlich das alte Schloss der Baronin, das die Bewohner Drifts „Schloss Mirkagarten“ nennen. Da der vorherige Baron, Tarjok Boquoi, im Dormitori­um des neuen, großen Praiostempels am Schlossplatz wohnte, verfiel das wehrhafte Schloss zusehends, weil der alte Kastellan Jobodan der Geist alleine nicht mehr für die Instandhaltung sorgen konnte. Es heißt im Übrigen, dass niemand mehr seit Mirkas Verschwinden ihre Gemächer oder ihr magisches Labor betreten hätte, so dass man sich abends am Stammtisch die tollsten Neuig­keiten über unheimliche Geschehnisse im Mirkaflügel des Schlosses erzählt.

Der größte Händler Drifts ist der ehrenwerte Urbald Zarabas, der jederzeit gerne erzählt, dass auch er bei der Befreiung Drifts ein große Rolle gespielt habe. Er unterhält mehrere Läden in der ganzen Baronie und eine größere Schmiede in Durstein sowie ein richtiges Kon­tor in Drift und Albenhus. Zarabas hat auch die ein­flussreichste Stimme im Stadtrat der Stadt, allerdings liegt er darob im Wettstreit mit Arnale Fürgenstieb, der auch recht einflussreichen Gildenobfrau.

Für den Reisenden kann man, solange er die nötigen Taler in der Tasche trägt, nur den „Drifter Hof“ empfehlen, wo man auch den besten Eintopf der ganzen Baronie bekommt. Ansonsten dürfte ein Reisender die Übernachtung in der Herberge „Zum lustigen Fischer“ nicht bereuen.

Unterkunft & Bewirtung: Gasthaus „Drifter Hof“ - 7 EZ, 8 DZ, 1GZ, bestes Haus am Platz Herberge „Zum lustigen Fischer“ - EZ, 3 DZ, hauptsächlich Flussschiffer Herberge „Forellenruh“ - 2 DZ, 2 GZ, ein wenig schmuddelig Gasthaus „Zur Gabe Borons“ - 1 EZ, 4 DZ, 1GZ, gemeint ist der Schlaf! Schänke „Holma“ - hauptsächlich Einheimische Schänke „Am Hafen“ - üble Kaschemme, hauptsächlich Fischer Schänke „Vor dem Schloß“ - hier gibt es das berühmte Badrachin-Altbier

-> siehe auch [1]