Feldzug im Wengenholm - Nach Angbar - und dann nach Wengenholm!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kunar (D | B)
K
Kunar (D | B)
K
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:
 
}}
 
}}
  
''[[Handlungsort ist::Oberangbar (Baronie)]], [[Jahr ist::1033]]''
+
''[[Handlungsort ist::Oberangbar]], [[Briefspieltext mit::1033]]''
  
„Nach [[Briefspieltext vielleicht mit::Angbar]] - und dann nach [[Ortsnennung ist::Grafschaft Wengenholm|Wengenholm]]!“ - Die Augen des [[Hauptdarsteller ist::Wolfhardt von der Wiesen|Herrn von der
+
„Nach [[Ortsnennung ist::Angbar]] - und dann nach [[Ortsnennung ist::Wengenholm]]!“ - Die Augen des [[Hauptdarsteller ist::Wolfhardt von der Wiesen|Herrn von der
Wiesen]] strahlten bei diesen Worten.<br/>Lange hatte man ihn nicht mehr so
+
Wiesen]] strahlten bei diesen Worten.<br/>Lange hatte man ihn nicht mehr so guter Laune und voller Tatendrang erlebt. Seit ihn der [[Briefspieltext mit::Blasius vom Eberstamm|Fürst]] zum Baron von [[Handlungsort ist::Oberangbar]] erhoben hatte, war es sogar recht still geworden um den [[Akteursnennung ist::Falkenritter]] und Dichterfürsten. Weit mehr Zeit hatte er im Außerkosch verbracht, und zeitweilig glaubte man sogar, er sei verschollen, so dass böse Zungen schon stichelten, der Baronsreif Oberangbars habe nun auch ihm - wie so vielen vor ihm – nur Unglück gebracht.<br/>Vor allem Jungfer [[Briefspieltext mit::Cathine von Unterangen]] nährte dergleichen Gerede, aber nur, weil sie noch immer hoffte, selbst einmal diese Würde zu erlangen, die ihr Vater im [[Briefspieltext mit::1027|Jahr des Feuers]] durch seine feige Flucht verspielt hatte.
guter Laune und voller Tatendrang erlebt. Seit ihn der [[Briefspieltext vielleicht mit::Blasius vom Eberstamm|Fürst]] zum Baron
 
von [[Briefspieltext mit::Oberangbar (Baronie)|Oberangbar]] erhoben hatte, war es sogar recht still geworden um den
 
[[Briefspieltext vielleicht mit::Falkenritter]] und Dichterfürsten. Weit mehr Zeit hatte er im Außerkosch
 
verbracht, und zeitweilig glaubte man sogar, er sei verschollen, sodass
 
böse Zungen schon stichelten, der Baronsreif Oberangbars habe nun auch
 
ihm - wie so vielen vor ihm – nur Unglück gebracht.<br/>Vor allem Jungfer
 
[[Briefspieltext vielleicht mit::Cathine von Unterangen]] nährte dergleichen Gerede, aber nur, weil sie
 
noch immer hoffte, selbst einmal diese Würde zu erlangen, die ihr Vater
 
im [[Briefspieltext vielleicht mit::Jahr des Feuers]] durch seine feige Flucht verspielt hatte.
 
  
Doch der Stern des Hauses von der Wiesen ist noch nicht erloschen! Das
+
Doch der Stern des Hauses von der Wiesen ist noch nicht erloschen! Das wurde jedem deutlich, der den Baron mit seinem Gefolge aus dem Stadttor ziehen sah, und es ist offensichtlich, dass Herr Wolfhardt eben dies demonstrieren wollte.<br/>Manch einer fragte sich unwillkürlich, wie viele Taler noch in dem sicher nicht allzu üppigen Baronssäckel verblieben sein mögen (wenn überhaupt); denn sowohl der Baron als auch seine Schwester [[Nebendarsteller ist::Rondralieb von der Wiesen|Rondralieb]], die an seiner Seite ritt, trugen neue Rüstungen – nicht prächtig, aber gut und so blank geputzt, dass sie im Licht der Sommersonne gleißten. Einzig die Binde, in der Rondralieb ihren Schwertarm trug (die Folge eines ärgerlichen Sturzes) störte das rondrianische Bild, welches das Geschwisterpaar abgab; und wer die Baronesse gut kannte, konnte ihr ansehen, dass sie nur mühsam den Kummer darüber verbarg, durch diese Verletzung von der Teilnahme am Turnier ausgeschlossen zu sein...<br/>Dass Wolfhardts Gemahlin [[Nebendarsteller ist::Rena von Arbasien]] nicht an seiner Seite ritt, fiel keinem auf, weilt doch die Erste Ritter von [[Ortsnennung ist::Ferdok]] zumeist in der Grafenstadt am [[Ortsnennung ist::Der Große Fluss|Großen Fluss]] - und es ist kein Geheimnis, dass sie und ihr Gemahl sich in den letzten Jahren auseinandergelebt haben.
wurde jedem deutlich, der den Baron mit seinem Gefolge aus dem Stadttor
 
ziehen sah, und es ist offensichtlich, dass Herr Wolfhardt eben dies
 
demonstrieren wollte.<br/>Manch einer fragte sich unwillkürlich, wie viele
 
Taler noch in dem sicher nicht allzu üppigen Baronssäckel verblieben
 
sein mögen (wenn überhaupt); denn sowohl der Baron als auch seine
 
Schwester [[Briefspieltext mit::Rondralieb von der Wiesen|Rondralieb]], die an seiner Seite ritt, trugen neue Rüstungen –
 
nicht prächtig, aber gut und so blank geputzt, dass sie im Licht der
 
Sommersonne gleißten. Einzig die Binde, in der Rondralieb ihren
 
Schwertarm trug (die Folge eines ärgerlichen Sturzes) störte das
 
rondrianische Bild, welches das Geschwisterpaar abgab; und wer die
 
Baronesse gut kannte, konnte ihr ansehen, dass sie nur mühsam den Kummer
 
darüber verbarg, durch diese Verletzung von der Teilnahme am Turnier
 
ausgeschlossen zu sein...<br/>Dass Wolfhardts Gemahlin [[Briefspieltext mit::Rena von Arbasien]]
 
nicht an seiner Seite ritt, fiel keinem auf, weilt doch die Erste Ritter
 
von [[Briefspieltext vielleicht mit::Ferdok (Stadt)|Ferdok]] zumeist in der Grafenstadt am [[Briefspieltext vielleicht mit::Der Große Fluss|Großen Fluss]] - und es ist kein
 
Geheimnis, dass sie und ihr Gemahl sich in den letzten Jahren
 
auseinandergelebt haben.
 
  
 +
Zwei Bannerträger hielten das Tuch mit dem Wiesener Leu und dem elfspeichigen Rad Oberangbars in den frischen Wind, der vom Fluss her wehte, dahinter marschierten die vier Waffenknechte, die Herr Wolfhardt gen Wengenholm zu führen gedachte, angeführt von [[Nebendarsteller ist::Drobosch Sohn des Drobo|Drobosch, Sohn des Drobo]], dem alten Waffenmeister und Freund des Hauses von der Wiesen. Den Abschluss bildete der Trosswagen, auf dessen Bock Tiro der Schmied saß – ein wortkarger [[Ortsnennung ist::Greifenfurt]]er, dessen handwerkliches Geschick sowohl beim Turnier als auch beim Feldzug von Nutzen sein würde.
  
Zwei Bannerträger hielten das Tuch mit dem Wiesener Leu und dem
+
[[Nebendarsteller ist::Alane von Tarnelfurt]], die Tante des Barons, die in seiner Abwesenheit die Baronie zu verwalten pflegt, gab ihnen mit einigen Bediensteten noch bis eine Meile vor die Stadt das Geleit. Was die hagere, grauhaarige Dame ihrem Neffen beim Abschied leise ins Ohr sagte, weiß niemand, doch nickte der Baron mit ernstem Gesicht. Je näher sie aber an Angbar herankamen, desto heiterer wurde seine Miene, und nur ein einziges Mal sah man einen dunklen Schatten über sein Gesicht huschen – als er erfuhr, dass Cathine von Unterangen einen Tag vor ihm nach Angbar aufgebrochen war, um ihn „ihren Staub schlucken zu lassen“, wie sie angeblich höhnisch gesagt hatte...
elfspeichigen Rad Oberangbars in den frischen Wind, der vom Fluss her
 
wehte, dahinter marschierten die vier Waffenknechte, die Herr Wolfhardt
 
gen Wengenholm zu führen gedachte, angeführt von Drobosch, Sohn des Drobo,
 
dem alten Waffenmeister und Freund des Hauses von der Wiesen. Den
 
Abschluss bildete der Trosswagen, auf dessen Bock Tiro der Schmied saß –
 
ein wortkarger [[Briefspieltext vielleicht mit::Greifenfurt]]er, dessen handwerkliches Geschick sowohl beim
 
Turnier als auch beim Feldzug von Nutzen sein würde.
 
 
 
[[Briefspieltext mit::Alane von Tarnelfurt]], die Tante des Barons, die in seiner Abwesenheit
 
die Baronie zu verwalten pflegt, gab ihnen mit einigen Bediensteten noch
 
bis eine Meile vor die Stadt das Geleit. Was die hagere, grauhaarige
 
Dame ihrem Neffen beim Abschied leise ins Ohr sagte, weiß niemand, doch
 
nickte der Baron mit ernstem Gesicht. Je näher sie aber an Angbar
 
herankamen, desto heiterer wurde seine Miene, und nur ein einziges Mal
 
sah man einen dunklen Schatten über sein Gesicht huschen – als er
 
erfuhr, dass [[Briefspieltext mit::Cathine von Unterangen]] einen Tag vor ihm nach Angbar
 
aufgebrochen war, um ihn „ihren Staub schlucken zu lassen“, wie sie
 
angeblich höhnisch gesagt hatte...
 
{{KoschBriefspielindex}}
 

Aktuelle Version vom 24. Oktober 2023, 15:01 Uhr


Oberangbar, 1033

„Nach Angbar - und dann nach Wengenholm!“ - Die Augen des Herrn von der Wiesen strahlten bei diesen Worten.
Lange hatte man ihn nicht mehr so guter Laune und voller Tatendrang erlebt. Seit ihn der Fürst zum Baron von Oberangbar erhoben hatte, war es sogar recht still geworden um den Falkenritter und Dichterfürsten. Weit mehr Zeit hatte er im Außerkosch verbracht, und zeitweilig glaubte man sogar, er sei verschollen, so dass böse Zungen schon stichelten, der Baronsreif Oberangbars habe nun auch ihm - wie so vielen vor ihm – nur Unglück gebracht.
Vor allem Jungfer Cathine von Unterangen nährte dergleichen Gerede, aber nur, weil sie noch immer hoffte, selbst einmal diese Würde zu erlangen, die ihr Vater im Jahr des Feuers durch seine feige Flucht verspielt hatte.

Doch der Stern des Hauses von der Wiesen ist noch nicht erloschen! Das wurde jedem deutlich, der den Baron mit seinem Gefolge aus dem Stadttor ziehen sah, und es ist offensichtlich, dass Herr Wolfhardt eben dies demonstrieren wollte.
Manch einer fragte sich unwillkürlich, wie viele Taler noch in dem sicher nicht allzu üppigen Baronssäckel verblieben sein mögen (wenn überhaupt); denn sowohl der Baron als auch seine Schwester Rondralieb, die an seiner Seite ritt, trugen neue Rüstungen – nicht prächtig, aber gut und so blank geputzt, dass sie im Licht der Sommersonne gleißten. Einzig die Binde, in der Rondralieb ihren Schwertarm trug (die Folge eines ärgerlichen Sturzes) störte das rondrianische Bild, welches das Geschwisterpaar abgab; und wer die Baronesse gut kannte, konnte ihr ansehen, dass sie nur mühsam den Kummer darüber verbarg, durch diese Verletzung von der Teilnahme am Turnier ausgeschlossen zu sein...
Dass Wolfhardts Gemahlin Rena von Arbasien nicht an seiner Seite ritt, fiel keinem auf, weilt doch die Erste Ritter von Ferdok zumeist in der Grafenstadt am Großen Fluss - und es ist kein Geheimnis, dass sie und ihr Gemahl sich in den letzten Jahren auseinandergelebt haben.

Zwei Bannerträger hielten das Tuch mit dem Wiesener Leu und dem elfspeichigen Rad Oberangbars in den frischen Wind, der vom Fluss her wehte, dahinter marschierten die vier Waffenknechte, die Herr Wolfhardt gen Wengenholm zu führen gedachte, angeführt von Drobosch, Sohn des Drobo, dem alten Waffenmeister und Freund des Hauses von der Wiesen. Den Abschluss bildete der Trosswagen, auf dessen Bock Tiro der Schmied saß – ein wortkarger Greifenfurter, dessen handwerkliches Geschick sowohl beim Turnier als auch beim Feldzug von Nutzen sein würde.

Alane von Tarnelfurt, die Tante des Barons, die in seiner Abwesenheit die Baronie zu verwalten pflegt, gab ihnen mit einigen Bediensteten noch bis eine Meile vor die Stadt das Geleit. Was die hagere, grauhaarige Dame ihrem Neffen beim Abschied leise ins Ohr sagte, weiß niemand, doch nickte der Baron mit ernstem Gesicht. Je näher sie aber an Angbar herankamen, desto heiterer wurde seine Miene, und nur ein einziges Mal sah man einen dunklen Schatten über sein Gesicht huschen – als er erfuhr, dass Cathine von Unterangen einen Tag vor ihm nach Angbar aufgebrochen war, um ihn „ihren Staub schlucken zu lassen“, wie sie angeblich höhnisch gesagt hatte...