Ein unerwarteter Gast - Sindelsaumer Gaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kunar (D | B)
K (Verweise)
Kunar (D | B)
K
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
"So, jetzt gieße ich aber noch einmal ein, bevor ich Euch von der Siedlung erzähle. Alles kann ich natürlich nicht berichten, sonst sitzen wir noch hier, wenn das Madamal lange aufgegangen ist!" Wie versprochen füllte er nach und stieß mit seinen Gästen an. "Fangen wir mit dem Namen an. Der hat mir vielleicht Kopfzerbrechen bereitet! Du weißt ja, Erlan, dass ich immer eher abwägend war. Und da musste ich, der Zweitgeborene, plötzlich einen Namen für die eigene, neue Siedlung finden! Vier der Neusiedler wussten ihn bereits, als sie ihr Stück Land bekommen haben. [[Edelbrecht von Borking|Edelbrecht]] hat sich tatsächlich den Namen "[[Neufarnhain]]" geschnappt. Na, ich freue mich natürlich für ihn! Retos Pläne schlagen sich auch ihm Namen nieder. [[Therbunja]] soll der neue Ort heißen. [[Rainfried von Grimsau|Rainfried]], der aus einer [[Haus Grimsau|Familie]] stammt, deren Name im Kosch lange Zeit einen eher schlechten Klang hatte, hat sich für "[[Grimsaus Ehr]]" entschieden, wohl damit man wieder angenehmere Dinge mit seinem Haus verknüpft als einen Raubritter. Und [[Roban Grobhand von Koschtal|Roban]] nennt sein Gut [[Hohentrutz]], in der festen Überzeugung, dass er von seinem Hügel aus so mancher Gefahr trotzen kann." Nun sah Boromil etwas entschuldigend zu Erlan hinüber. "Ehrlich gesagt wäre "Fürstenehr" ein schöner Name gewesen, aber ich wollte nicht einen Namen wählen, der dem Gut jedes anderen ebenso zustehen würde. Wichtig war mir, dass er in Verbindung mit meinem Familiennamen einen guten Klang hat. Das [[Haus vom Kargen Land]] kann froh sein, nicht auf Gut [[Trist]] zu residieren! Ich bin noch Junggeselle; da sollen Heiratskandidatinnen nicht bereits bei meiner Ankündigung das Weite suchen. Gleichzeitig durfte der Name auch nicht allzu beschönigend sein. Wenn man in einer Gegend wie Moorbrück siedelt und dann sein Gut "Schönacker" oder "Blumenfeld" nennt, da riecht man doch den Braten. Aus solchen Namen spricht doch die pure Verzweiflung! Oder ein ausgeprägtes Talent, sich die Realität hartnäckig schön zu phantasieren...  
 
"So, jetzt gieße ich aber noch einmal ein, bevor ich Euch von der Siedlung erzähle. Alles kann ich natürlich nicht berichten, sonst sitzen wir noch hier, wenn das Madamal lange aufgegangen ist!" Wie versprochen füllte er nach und stieß mit seinen Gästen an. "Fangen wir mit dem Namen an. Der hat mir vielleicht Kopfzerbrechen bereitet! Du weißt ja, Erlan, dass ich immer eher abwägend war. Und da musste ich, der Zweitgeborene, plötzlich einen Namen für die eigene, neue Siedlung finden! Vier der Neusiedler wussten ihn bereits, als sie ihr Stück Land bekommen haben. [[Edelbrecht von Borking|Edelbrecht]] hat sich tatsächlich den Namen "[[Neufarnhain]]" geschnappt. Na, ich freue mich natürlich für ihn! Retos Pläne schlagen sich auch ihm Namen nieder. [[Therbunja]] soll der neue Ort heißen. [[Rainfried von Grimsau|Rainfried]], der aus einer [[Haus Grimsau|Familie]] stammt, deren Name im Kosch lange Zeit einen eher schlechten Klang hatte, hat sich für "[[Grimsaus Ehr]]" entschieden, wohl damit man wieder angenehmere Dinge mit seinem Haus verknüpft als einen Raubritter. Und [[Roban Grobhand von Koschtal|Roban]] nennt sein Gut [[Hohentrutz]], in der festen Überzeugung, dass er von seinem Hügel aus so mancher Gefahr trotzen kann." Nun sah Boromil etwas entschuldigend zu Erlan hinüber. "Ehrlich gesagt wäre "Fürstenehr" ein schöner Name gewesen, aber ich wollte nicht einen Namen wählen, der dem Gut jedes anderen ebenso zustehen würde. Wichtig war mir, dass er in Verbindung mit meinem Familiennamen einen guten Klang hat. Das [[Haus vom Kargen Land]] kann froh sein, nicht auf Gut [[Trist]] zu residieren! Ich bin noch Junggeselle; da sollen Heiratskandidatinnen nicht bereits bei meiner Ankündigung das Weite suchen. Gleichzeitig durfte der Name auch nicht allzu beschönigend sein. Wenn man in einer Gegend wie Moorbrück siedelt und dann sein Gut "Schönacker" oder "Blumenfeld" nennt, da riecht man doch den Braten. Aus solchen Namen spricht doch die pure Verzweiflung! Oder ein ausgeprägtes Talent, sich die Realität hartnäckig schön zu phantasieren...  
Einige Zeit spielte ich mit dem Gedanken, einen klangvollen Namen ohne weitere Bedeutung zu wählen. "Hjaldorn" hätte an Bjaldorn erinnert - einst gegründet mitten in der rauhen Wildnis. Das hätte nicht zuviel versprochen. Aber jeder Gebildete würde sich doch fragen, wo hier die Hjala entspringt - entsprechend der Bjala eben, die der Stadt im hohen Norden ihren Namen gegeben hat. Es hätte mir doch nicht gefallen, für solche Verwirrungen zu sorgen. "Boromilsheim" wäre wohl recht klangvoll gewesen,  aber ich fand es etwas anmaßend, meinen Namen allen folgenden Generationen in den Titel zu schreiben. Zumal ein an [[Boron]] gemahnender Name auch einen düsteren Eindruck machen kann - Du weißt ja, dass [[Gero vom Kargen Land|Vater]] als etwas unheimlich gilt aufgrund der Umgebung, in der meine Familie wohnt, und das wollte ich vermeiden. Den alten Namen "[[Klippbrühl]]" wollte ich nicht übernehmen, es sind zu viele traurige Erinnerungen damit verbunden. Einfach "Neuklippbrühl" zu wählen, kam ebenfalls nicht in betracht. Jeder würde fragen, was aus Klippbrühl geworden ist! "Neukargen" hätte wohl schnell erklärt, dass mein Familienname mit dem Ort [[Kargen]] zu tun hat und nichts mit "karg", aber es hätte mich immer daran erinnert, dass wir unseren Stammsitz wegen einer Fehde verloren haben - nicht unbedingt der angenehmste Gedanke bei einer Neugründung. Warum außerdem mit einem Namen ausdrücken, dass man etwas herbeisehnt, was man einfach nicht haben kann? Am Ende habe ich mich jedoch besonnen und an einen Namen erinnert, der in der Geschichte meiner Familie eine gute Rolle spielte, der seit [[Valpo von Almada|Kaiser Valpos]] Zeiten jedoch etwas in Vergessenheit geraten ist. Zuletzt war es mein Verwandter Born - Boron habe ihn selig - der den alten Namen von [[Valpos Horn]], Valoor, verwendet hat.  
+
Einige Zeit spielte ich mit dem Gedanken, einen klangvollen Namen ohne weitere Bedeutung zu wählen. "Hjaldorn" hätte an Bjaldorn erinnert - einst gegründet mitten in der rauhen Wildnis. Das hätte nicht zuviel versprochen. Aber jeder Gebildete würde sich doch fragen, wo hier die Hjala entspringt - entsprechend der Bjala eben, die der Stadt im hohen Norden ihren Namen gegeben hat. Es hätte mir doch nicht gefallen, für solche Verwirrungen zu sorgen. "Boromilsheim" wäre wohl recht klangvoll gewesen,  aber ich fand es etwas anmaßend, meinen Namen allen folgenden Generationen in den Titel zu schreiben. Zumal ein an [[Boron]] gemahnender Name auch einen düsteren Eindruck machen kann - Du weißt ja, dass [[Gero vom Kargen Land|Vater]] als etwas unheimlich gilt aufgrund der Umgebung, in der meine Familie wohnt, und das wollte ich vermeiden. Den alten Namen "[[Klippbrühl]]" wollte ich nicht übernehmen, es sind zu viele traurige Erinnerungen damit verbunden. Einfach "Neuklippbrühl" zu wählen, kam ebenfalls nicht in betracht. Jeder würde fragen, was aus Klippbrühl geworden ist! "Neukargen" hätte wohl schnell erklärt, dass mein Familienname mit dem Ort [[Kargen]] zu tun hat und nichts mit "karg", aber es hätte mich immer daran erinnert, dass wir unseren Stammsitz wegen einer Fehde verloren haben - nicht unbedingt der angenehmste Gedanke bei einer Neugründung. Warum außerdem mit einem Namen ausdrücken, dass man etwas herbeisehnt, was man einfach nicht haben kann? Am Ende habe ich mich jedoch besonnen und an einen Namen erinnert, der in der Geschichte meiner Familie eine gute Rolle spielte, der seit [[Valpo von Almada|Kaiser Valpos]] Zeiten jedoch etwas in Vergessenheit geraten ist. Zuletzt war es mein Verwandter [[Born vom Kargen Land|Born]] - Boron habe ihn selig - der den alten Namen von [[Valpos Horn]], Valoor, verwendet hat.  
 
"[[Neuvaloor]]" - so soll mein Rittergut heißen!"
 
"[[Neuvaloor]]" - so soll mein Rittergut heißen!"
  

Version vom 7. Oktober 2010, 20:18 Uhr

Teil der Briefspielgeschichte "Ein unerwarteter Gast"