Der falsche Fürst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 69: Zeile 69:
  
 
;918 BF
 
;918 BF
:Ein weiterer Kriegszug Porquids gegen die Normarken scheitert nach einigen Anfangserfolgen in der Schlacht am [[Quellpass]] in der Nähe des Galebbogens. Damit bleibt seine Macht endgültig auf den Kosch beschränkt.
+
:Ein weiterer Kriegszug Proquids scheitert nach einigen Anfangserfolgen in der Schlacht am [[Quellpass]] - Die Schlacht zwischen Koschern und Albenhusern endet mit hohen Verlusten auf beiden Seiten. Porquid sichert sich den Rückzug, indem er [[Khora von Albenhus]], die Nichte der Gräfin, als Geisel nimmt. Sein Plan scheitert in sofern, dass die Gräfin das Lösegeld für sie verweigert, weil Khora als "Familienmitglied" eines Bastardzweiges gilt. Khora bricht mit dem Haus Hardenfels und schließt sich Porquid als Hofdame an ... wird schließlich seine Geliebte.
 +
:Weitere Feldzüge Porquids finden danach nicht mehr statt, zum einen wegen der Verluste, zum anderen weil sein Nimbus als "Gewinner" nun erstmals ins Wanken gerät und ihn in der Folge immer wieder kleinere Aufstände im eigenen Land in Schach halten.
 +
 
 +
;920 BF
 +
:[[Rhondara von Albenhus]], die Mutter [[Khora von Albenhus|Khoras]], beruft sich auf ihre Abkunft vom Kaiserhaus der Eslamiden und lässt sich zur Kaiserin ausrufen. Porquid sieht die Chance seine Legitimation als Kaiser und seinen Anspruch auf den Albenhuser Grafenthron zu steigern. Er arrangiert einen angeblichen Giftanschlag seiner eifersüchtigen Gemahlin [[Niam IV. von Ferdok|Niam]] auf sich um sie aus diesem Grund verurteilen und hinrichten zu lassen.
 +
 
 +
;920 BF
 +
:Hochzeit von Porquid und Khora - die ja nun gleichsam "kaiserliche Kronprinzessin" von Rhondaras Gnaden ist. Rhondara ist darüber nicht glücklich, sieht es jedoch zunächst als willkommene Sicherung der Grenze nach Osten. Sie widmet sich dem Ausbau ihrer Macht in den Nordmarken, während Porquid noch immer mit kleineren inneren Unruhen zu kämpfen hat. Dennoch bleibt das Verhältnis zwischen Porquid und Rhondara angespannt und gleicht einer Ruhe vor dem Sturm.
  
 
;927 BF
 
;927 BF
:Die „Kaiserin“ [[Rhondara von Albenhus]] und ihr Gegenkaiser (und Schwager) [[Porquid von Ferdok| Porquid]] treffen sich am [[Greifenpass]]. Erst tauschten sie freundliche Worte, dann Unflätigkeiten aus und fordern schließlich die Unterwerfung des jeweils anderen. Beginn des ''Krieges am Großen Fluss''.
+
:Die beiden "Koschkaiser" suchen endlich bei einem Treffen an der [[Zwergenpforte]] eine Aussprache. Zunächst tauschen „Kaiserin“ [[Rhondara von Albenhus]] und ihr Gegenkaiser (und Schwiegersohn) [[Porquid von Ferdok| Porquid]] freundliche Worte, dann Unflätigkeiten aus und fordern schließlich die Unterwerfung des jeweils anderen. Beginn des ''Krieges am Großen Fluss''.
  
 
;927 BF
 
;927 BF
Zeile 84: Zeile 91:
  
 
;929 BF
 
;929 BF
:[[Schlacht von Angbar#Der Zwist der Schwäger|Der Zwist der Schwäger]] - Rhondaras Heer stößt bis [[Angbar]] vor und belagert die Stadt elf Wochen lang. Das Umland nimmt dabei kaum Schaden befürchtet Rhondara doch, dass sich sonst die [[Zwerge]] gegen sie wenden könnten. Nach zwei erfolglosen Sturmangriffen ziehen sich die Nordmärker Truppen vor dem langsam anrückenden Heer Bardurons über den [[Greifenpass]] zurück.  
+
:[[Schlacht von Angbar#Der Zwist der Koschkaiser|Der Zwist der Koschkaiser]] - Rhondaras Heer stößt bis [[Angbar]] vor und belagert die Stadt elf Wochen lang. Das Umland nimmt dabei kaum Schaden befürchtet Rhondara doch, dass sich sonst die [[Zwerge]] gegen sie wenden könnten. Nach zwei erfolglosen Sturmangriffen ziehen sich die Nordmärker Truppen vor dem langsam anrückenden Heer Bardurons über den [[Greifenpass]] zurück.  
  
 
;929 BF
 
;929 BF

Version vom 13. April 2009, 10:05 Uhr