Der Wehrmeister des Kosch

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 36 - Peraine 1027 BF

Koscher Zwiegespräch: Der Wehrmeister des Kosch

Erst einige Monde ist es her, dass unser guter Fürst den verdienten Streiter Thorben Raul Baduar von Hammerschlag zum Wehrmeister des Kosch ernannt hat. Dass seine Exzellenz dieses wichtige Amt mit großem Eifer und Weitblick ausübt, hat der Rat zu Fürstenhort gezeigt — ein guter Anlass für den Kosch-Kurier, das Zwiegespräch mit dem Wehrmeister zu suchen.

Exzellenz, Euer vollständiger Name nebst Titulatur?

Thorben Raul Baduar von Hammerschlag, Edler zu Salingen, Fürstlich Koscher Wehrmeister, Rittmeister der kaiserlichen Garderegimenter a. D.

(TSA) Wann und wo seid Ihr geboren?

17. Firun, ein Jahr vor der Inthronisierung des guten Kaisers Hal.

(TRA) Habt Ihr eine Familie?

(Mit Bitterkeit in der Stimme) Nein! Meine Eltern nahm mir der Ork und für eine Vermählung blieb mir bisher keine Zeit. Allerdings könnte sich das evtl. in nächster Zeit ändern. (Schmunzelt.)

(PRA) Welche Gottheit, glaubt Ihr, steht Euch am nächsten?

Nun, als Krieger und Soldat eindeutig Rondra, aber auch Praios natürlich!

(ING) Was seht Ihr als Eure Lebensaufgabe?

Meine Lebensaufgabe? (Überlegt kurz.) Nun, ich will mit meiner ganzen Kraft und meinen Fähigkeiten dazu beitragen, dass der Kosch so bleibt, wie er ist, und dass das Raulsche Reich einig und stark ist. — Oh, das sind wohl eher meine Wünsche. Meine Lebensaufgabe besteht, glaube ich, darin, junge Jungens und Mädchen so gut auszubilden und zu führen, dass sie in der Schlacht die größtmöglichen Überlebenschancen haben.

(HES) Was würdet Ihr als Eure größten Talente und Vorzüge bezeichnen?

(Will sich an die Bartspitze fassen, doch die Hand greift ins Leere, da der Bart nicht mehr da ist. Daraufhin lässt er die Hand irritiert sinken.) Nun, ich betrachte meine Aufrichtigkeit und Offenheit als Vorzug. Talent muss ich wohl im Kampfe haben, da ich immer noch lebe. (Lacht.)

...und was als größte Schwächen?

Meine Offenheit! Sie steht manchmal der notwendigen Diplomatie im Wege.

(RAH) Womit verbringt Ihr am liebsten die freie Zeit?

Mit meinen Pferden! Ausreiten und Ausbilden sind, glaube ich, die wundervollsten Beschäftigungen... (Räuspert sich.) Wenn das jemals eine bestimmte Dame lesen sollte, könnte es sich mit der Frage im Geiste Travias erledigt haben. (Grinst.)

(PER) Wenn Euch ein Festmahl gereicht würde, was sollte auf der Tafel stehen?

Es ist nicht so wichtig, was auf der Tafel steht, es sollte nur schmackhaft und genug sein, damit alle Gäste satt und zufrieden werden. Denn was ist ein Festmahl ohne gute Gesellschaft?

...und mit wem würdet Ihr es am liebsten zu Euch nehmen?

(Lacht.) Oh, da habe ich eure Frage schon vorher beantwortet. Aber zur Vollständigkeit, alle meine Freunde und Weggefährten, natürlich männlich wie weiblich.

(RON) Wenn Ihr Euch duellieren müsstet, womit und mit wem würdet ihr dies am liebsten tun?

Nun, am liebsten mit der Lanze, und ich habe da noch eine Rechnung mit dem Baron zu Leihenbutt, Nimmgalf von Hirschfurten, offen. (Lächelt grimmig.)

(EFF) Welche drei Dinge würdet Ihr auf eine einsame hinterkoscher Insel mitnehmen?

Mh, ein großes Fass Ferdoker, mein Schwert und ja, jetzt wird es schwierig. Mein Lieblingspferd oder eine bestimmte junge Dame. (Lacht herzhaft.)

(FIR) Was war der bislang größte Fang / die größte Heldentat Eures Lebens?

Da diese Frage im Geiste Firuns gestellt ist, sicher die Erringung des Hauptpreises und die Auszeichnung durch einen Firungeweihten bei einer göttergefälligen Jagd in diesem Götterlauf im Darpatischen. Ansonsten die Teilnahme an der dritten Dämonenschlacht.

(PHE) ... und was war die bisher größte Torheit?

Mich immer wieder auf Diskussionen mit einem Zwerg und einem Tulamiden einzulassen und sie nicht einfach vor die Tür zu setzen.

(BOR) Wie sollte dereinst Euer Gang zu Boron geschehen?

Am liebsten in der Schlacht, wenn dann durch mein Opfer viele andere gerettet werden.

Welches sind Eure weiteren Vorhaben?

Nun, ich werde dem Fürsten nach Kräften dienen und mich weiter bemühen, dem Kosch die nötige militärische Stärke zu verleihen, damit wir alle ruhig und sicher schlafen.

Vielen Dank, für das Gespräch, Exzellenz!

Jerrit Jungberg