Ankunft in Moorbrück - Burg Birkendamm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kunar (D | B)
K
Kunar (D | B)
K
Zeile 127: Zeile 127:
 
„Beeindruckend eurer Gnaden, ich finde ihr leistet bis heute hervorragend Arbeit, es würde mich glücklich stimmen, wenn wir auch weiterhin auf euch zählen können. Auch wenn die Karte nur einen groben Überblick gewährt, so scheinen mir die Siedlungsplätze III und noch mehr VI doch etwas fragwürdig. Verzeiht, aber sie liegen recht weit von Waldgebiet entfernt und Holz wird unser wichtigstes Baumaterial sein. Oder ist mir auf der Karte etwas entgangen, was für diese Siedlungsplätze spricht?“<br>
 
„Beeindruckend eurer Gnaden, ich finde ihr leistet bis heute hervorragend Arbeit, es würde mich glücklich stimmen, wenn wir auch weiterhin auf euch zählen können. Auch wenn die Karte nur einen groben Überblick gewährt, so scheinen mir die Siedlungsplätze III und noch mehr VI doch etwas fragwürdig. Verzeiht, aber sie liegen recht weit von Waldgebiet entfernt und Holz wird unser wichtigstes Baumaterial sein. Oder ist mir auf der Karte etwas entgangen, was für diese Siedlungsplätze spricht?“<br>
 
<br>
 
<br>
Der Vogt antwortete lächelnd. „Nun, Nummer VI befindet sich zwischen [[Dunkelwald]] und [[Narehals Wald]] – da sollte es doch möglich sein, genug Holz zu schlagen, vor allem soll dort Granit gebrochen werden können – es taugt zwar nicht als Baumaterial, aber auch die Nähe zur Baronie [[Herbonia]] könnte von Vorteil sein, was den Bezug von Wolle, Stoffen und Kräutern angeht. Und was die Nummer III betrifft: Ihr müsst über den Rand der Karte hinaus denken. Dieser kleine Zipfel Wald nordöstlich setzt sich noch weit in die angrenzende Baronie [[Hammerschlag]] fort und auch [[Bragahn]] ist nicht weit. Am Ufer des Flusses [[Warna]] im Süden findet sich zudem etwas Lehm, der zu Ziegeln gebrannt werden könnte, wovon vor allem die Standorte I, II und III profitieren könnten. Insgesamt dürfte jeder der sechs Standorte seinen Vorzug haben, vielleicht auch seine Tücken ... doch all das werden wir am besten vor Ort erkennen können. Ich denke, dass die kundigen Leute, neben Beratern am Grafenhof unter anderem unser Freund Bolzer Spatenschwingh, den ihr ja schon kennenlernen konntet, gute Arbeit bei der Standortsuche geleistet haben. Manchmal täuscht der erste Eindruck.“<br>
+
Der Vogt antwortete lächelnd. „Nun, Nummer VI befindet sich zwischen [[Dunkelwald]] und [[Narehals Wald]] – da sollte es doch möglich sein, genug Holz zu schlagen, vor allem soll dort Granit gebrochen werden können – es taugt zwar nicht als Baumaterial, aber auch die Nähe zur Baronie [[Herbonia]] könnte von Vorteil sein, was den Bezug von Wolle, Stoffen und Kräutern angeht. Und was die Nummer III betrifft: Ihr müsst über den Rand der Karte hinaus denken. Dieser kleine Zipfel Wald nordöstlich setzt sich noch weit in die angrenzende Baronie [[Hammerschlag (Baronie)|Hammerschlag]] fort und auch [[Bragahn]] ist nicht weit. Am Ufer des Flusses [[Warna]] im Süden findet sich zudem etwas Lehm, der zu Ziegeln gebrannt werden könnte, wovon vor allem die Standorte I, II und III profitieren könnten. Insgesamt dürfte jeder der sechs Standorte seinen Vorzug haben, vielleicht auch seine Tücken ... doch all das werden wir am besten vor Ort erkennen können. Ich denke, dass die kundigen Leute, neben Beratern am Grafenhof unter anderem unser Freund Bolzer Spatenschwingh, den ihr ja schon kennenlernen konntet, gute Arbeit bei der Standortsuche geleistet haben. Manchmal täuscht der erste Eindruck.“<br>
 
<br>
 
<br>
 
Vielleicht wäre Standort III ja etwas für Edelbrecht von Borking, dachte Boromil. Er hat ja Freunde bei den Zwergen, da sollte ihm der Kontakt am leichtesten fallen.<br>
 
Vielleicht wäre Standort III ja etwas für Edelbrecht von Borking, dachte Boromil. Er hat ja Freunde bei den Zwergen, da sollte ihm der Kontakt am leichtesten fallen.<br>

Version vom 2. April 2011, 13:59 Uhr

Teil 2 der Briefspielgeschichte: Ankunft in Moorbrück