Angbarer Sappeure

Aus KoschWiki
Version vom 22. Oktober 2006, 12:57 Uhr von Fs (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das 756 BF aufgestellte Angbarer Schanz- und Sappeur-Regimente war das erste komplette technische Regiment der Reichsarmee und bestand zu einem Großteil aus zwergischen Soldaten. Das Regiment war für sein Können bei Errichten und Erstürmen von Befestigungen berühmt, ebenso für Geschützkunst und Pionierarbeiten (Befreiung Greifenfurts unter König Brin in den Zweiten Orkkriegen)).

In den letzten Orkkriegen und den Kämpfen gegen Borbarad befanden sich Teile des Regiments fast ständig im Fronteinsatz und erlitt nicht unerhebliche Verluste, u. a. in der Schlacht am Nebelstein. Zwei Kompanien fielen teilweise unter borbaradianische Beherrschung.

Das vorläufige Ende des Regiments kam in der Schlacht an der Trollpforte. Mehrere Kompanien Soldaten starben auf schreckliche Weise, als sie die Trollmauer unterminierte. Der Verlust der Regimentsfahne und mehrerer Banner und die faktische Auflösung der Reichsarmee lassen eine Wiederaufstellung derzeit unwahrscheinlich erscheinen. Einige Überlebende des Regiments versuchen in Angbar eine Ausbildungskompanie aus Freiwilligen aufzustellen, anderer haben sich Hochkönig Albrax Sohn des Agam und seinen Kämpfern angeschlossen.