Vinan von Zwischenwasser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Boronstag=([0-9]*) BF“ durch „Boronstag=$1“)
K (Textersetzung - „{{Person“ durch „{{KoschPerson“)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person
+
{{KoschPerson
 
|Bild=
 
|Bild=
 
|Vorname=Vinan (I.)
 
|Vorname=Vinan (I.)

Version vom 12. Mai 2017, 08:46 Uhr

„Jahr muss eine Zahl sein.“ ist keine Zahl.

Vinan (I.) von Zwischenwasser
Titel: Seneschalk von Kosch
Amtszeit: 159 - 187 BF
Tsatag: Jahr muss eine Zahl sein. Jahr muss eine Zahl sein.
Boronstag: 187 BF
Alter: Jahr muss eine Zahl sein.
Familie: Haus Zwischenwasser
Kinder: Vieska
Wohnort:
Status: unbespielt

Beschreibung

Als Gräfin Mechte von Wengenholm gegen den schwächelnden Seneschalk Alrich von Findelstin, der nach dem Tod von Fürst Rondrahalm vom Eberstamm zum Verweser der Provinz eingesetzt worden war, aufbegehren wollte, gelang es dem listigen Grafen Vinan von Zwischenwasser, sie in einer wagemutigen Aktion inmitten ihrer Truppen gefangenzunehmen: Da übergab ihm der greise Alrich auf dem Sterbelager das Zeichen seines Amtes, den fürstlichen Streitkolben Durkosch Bagrod.

Fortan herrschte Vinan an Fürsten Statt – wohl stets auf das eigene Wohl bedacht, doch durchaus nicht zum schlechtesten des Landes. Vinan war 166 eifrigster Fürsprecher für die Schaffung der Reichsmark Geestmarh (die den Wengenholmer Grafen zum Nachteil gereichte). Auch versprach er dem Baron Drabandt vom Berg ihn zum Herrn einer neuen Grafschaft Schetzeneck zu machen (eine Würde, die dieser jedoch noch nicht erlangen sollte). Dem Namen nach wird Angminde vom Eberstamm nach dem Tod ihrer Mutter Lorine von Findelstin zur neuen Fürstin. Während sie immerhin zum Amtseintritt vor Kaiser Gerbald kniefällig wird – und ansonsten als eine der schlimmsten Klatschbasen des Garether Hofes bekannt wird –, sieht der Seneschalk seiner Pflicht seiner neuen Herrin gegenüber damit genüge getan, ihr eine schriftliche Bekundung seiner Treue nach Gareth zu senden.