Schwurschar

Aus KoschWiki
Version vom 19. Januar 2008, 20:46 Uhr von Fs (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezeichnung für das militärische Aufgebot der Sendschaften des Schwurbundes von Wengenholm . Im Gegensatz zur früheren Landwehr kann der Graf von Wengenholm (als Führer des Schwurbundes) zwar ihre Aushebung befehlen, aber keinerlei Musterungszahlen festlegen. Die einzelnen Sendschaften entscheiden frei, wie wie viele Kämpfer sie für wie lange schicken. Dies und die schwierigen Wegeverhältnisse können zu langen Verzögerungen bei der Aushebung kommen. Andererseits entdecken die Sendschaften die alte Methode, Botschaften über große Distanzen durch Wengenhörner zu überermitteln, gerade wieder; zusammen mit der Tatsache, dass die Schwurschaar ohne Tross, schwere Rüstung und großes Gepäck unterwegs ist und manchen verborgenen Weg im Gebirge kennt, kann sie doch wieder für den einen Feind recht überraschend auftauchen.

Die meisten Kämpfer sind mit eigenen Bögen, Äxten, Streitkolben, Armbrüsten oder Speeren bewaffnet. Befehlshaber der Schwurschaar ist der vom Bund bestimmte Schwurmeister, derzeit Baron Kordan von Blaublüten-Sighelms Halm.

Die Schwurschar ist seit ihrer Neugründung erst einmal ausgehoben worden, beim Angriff des Alagrimm, als sie mithalf, Angbar zu retten.