Rakula

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fluss: Rakula / Rogolan-R.gifRogolan-A.gifRogolan-K.gifRogolan-U.gifRogolan-L.gifRogolan-A.gif (zwergischer Name, Garethi: Reifenwasser)
Quelle: Garetien
Mündung: Großer Fluss bei Ferdok
Grafschaften: Ferdok
Anrainerbaronien: Herbonia, Dunkelforst, Mark Ferdok
Orte: Ferdok, Rakulbruck, Salmingen
Nebenflüsse: Tarnel
Brücken: Rakulbruck (Querung der Reichsstraße VI), Furt bei Salmingen
Schiffbar: nur mit kleinen und flachen Kähnen
Idyll-an-der-Rakula.jpg

Grenzfluss zwischen der Grafschaft Ferdok und Garetien. Der Name Rakula ist ein Beispiel für einen Fall, in dem sich der zwergische Name gegenüber der Garethi-Übersetzung "Reifenwasser" durchgesetzt hat. Der menschliche Name war jedoch namensgebend für den Magus Kuniswart vom Reifenwasser, der als Waisenkind an den Ufern des Flusses gefunden worden sein soll.