Man erntet, was man sät - Zum Geburtstag viel Glück: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brumil (D | B)
Brumil (D | B)
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
Das fahle Licht der untergehenden Herbstsonne scheint durch die bunten Glasfenster des festlich geschmückten Saals und wirft farbenprächtige Lichtflecken auf die reichlich gedeckten Tafeln. In einem großen Kamin prasselt Feuer. Musik erklingt von einer im dunklen liegenden Galerie, oberhalb des Saals. Ein Bärenführer lässt sein Tier tanzen. Gaukler halten sich zum Narren, zur Belustigung der Gäste.<br>
 
Das fahle Licht der untergehenden Herbstsonne scheint durch die bunten Glasfenster des festlich geschmückten Saals und wirft farbenprächtige Lichtflecken auf die reichlich gedeckten Tafeln. In einem großen Kamin prasselt Feuer. Musik erklingt von einer im dunklen liegenden Galerie, oberhalb des Saals. Ein Bärenführer lässt sein Tier tanzen. Gaukler halten sich zum Narren, zur Belustigung der Gäste.<br>
Narmur, der Baron von Drift, sitzt lachend in einer Gruppe gut gelaunter Adeliger, darunter [[Briefspieltext mit::Neralda Cella von Nadoret|Neralda von Nadoret]] und [[Briefspieltext mit::Derya von Uztrutz]]: „Nein ich sage euch – Die Götter sind gegen mich! Von allen Baronen im Kosch, muss ausgerechnet ICH die dümmsten Bauern haben!  Auf den fettersten Äckern  züchten sie nur Unkraut und auf den magersten Böden setzen sie kümmerliche Ähren. – Und wenn ich durch mein Land fahre, sehe ich  an allen Orten nur Faulpelze in der Sonne sitzen!<br>
+
[[Briefspieltext mit::Narmur von Karma|Narmur]], der Baron von Drift, sitzt lachend in einer Gruppe gut gelaunter Adeliger, darunter [[Briefspieltext mit::Neralda Cella von Nadoret|Neralda von Nadoret]] und [[Briefspieltext mit::Derya von Uztrutz]]: „Nein ich sage euch – Die Götter sind gegen mich! Von allen Baronen im Kosch, muss ausgerechnet ICH die dümmsten Bauern haben!  Auf den fettersten Äckern  züchten sie nur Unkraut und auf den magersten Böden setzen sie kümmerliche Ähren. – Und wenn ich durch mein Land fahre, sehe ich  an allen Orten nur Faulpelze in der Sonne sitzen!<br>
 
Wenn ich dann die Steuereintreiber durchs Land schicke, verstecken sie das Vieh im Wald und vergraben das Korn.<br>
 
Wenn ich dann die Steuereintreiber durchs Land schicke, verstecken sie das Vieh im Wald und vergraben das Korn.<br>
 
Sogleich beschweren sie sich bei mir, dass meine Steuereintreiber zu grob sind.<br>
 
Sogleich beschweren sie sich bei mir, dass meine Steuereintreiber zu grob sind.<br>

Version vom 29. August 2017, 12:03 Uhr

Teil der Briefspielgeschichte "Man erntet, was man sät"