Kupperus von Wormsalt

Aus KoschWiki
Version vom 25. Oktober 2006, 09:19 Uhr von Fs (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lokaler Heiliger in den Koschbergen, von dem sich die Menschen Schutz vor finsterer Magie und den Kräften des Gebirges erhoffen. So wie es in Gast- und Wohnstuben den Traviawinkel gibt, so sieht man an vielen Berggehöften in den Außenmauern eine Nische mit einer Kupperus-Statue.


Die Legende vom Heiligen Kupperus

Einst soll der Zauberer Cuiperius von Wormsalt, welcher in Magierkriegen als Schüler Zulipans und Algortons schwere Schuld auf sich lud, in Twergentrutz einen machtvollen Poltergeist gebannt haben, der schon den finsteren Algorton vernichtet hatte. Dabei stürzte jedoch ein Teil der Burg über Cuiperius ihm zusammen. Der Magier – so geht die Sage vom Turmfall zu Wergen – soll jedoch unter den Ruinen noch immer schlafen und dadurch den Geist in seinem Banne halten. Das Volk verehrt seitdem den Heiligen Kupperus als Behüter vor Gefahren, wiewohl keine Kirche der Zwölf dies lehrt. Aber manche sagen auch, dass mit jedem Stückchen Koschbasalt, den Steinmetze in die Ferne bringen, die Macht des Kupperus schwindet. —Errik von Dannike, Was glaubt das Volk, Neuauflage 1020 Hal.