Huminio der Sänger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „\{\{#set:Erstellt am=.*\|Seitenersteller ist=.*\}\}“ durch „“)
K (Textersetzung - „{{Briefspieltexte}}“ durch „{{KoschBriefspieltexte}}“)
Zeile 51: Zeile 51:
  
  
[[Kategorie:Person (historisch)]]{{Briefspieltexte}}
+
[[Kategorie:Person (historisch)]]{{KoschBriefspieltexte}}

Version vom 27. Juni 2017, 07:49 Uhr

Huminio der Sänger
Tsatag:
Boronstag: 1013 BF
Alter:
Wohnort:
Status: unbespielt

Beschreibung

Der Landdichter Huminio, der als Quesper Bottersock im Moorbrückschen geboren worden war, lebte und wirkte vor allem im südlichen Kosch, wo er sich der alten Sagen und Legenden annahm und diese in zeitgemäße und sangbare Lieder goss. Gerade weil Huminio "der Sänger" auf die Singbarkeit seiner Werke Wert gelegt und diese auch mit einem vortrefflichen Bass vorgetragen hatte, sind seine Lieder auch heute noch populär, auch wenn wenige von ihnen in Schriftform vorliegen.

Seine bekanntesten Balladen sind die Ballade von Fürstenhort und das Lied von Marano. Huminio starb hochbetagt im Jahre 1013 BF.



Briefspieltexte

Briefspieltexte

Erwähnungen