Haus Treublatt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geron (D | B)
Marakain (D | B)
Zeile 36: Zeile 36:
 
* [[Berwin von Treublatt]], Zögling des Fürsten  
 
* [[Berwin von Treublatt]], Zögling des Fürsten  
 
* [[Grimma von Treublatt]], Tochter Robans, Äbtissin des Praiosklosters zu Prasunk
 
* [[Grimma von Treublatt]], Tochter Robans, Äbtissin des Praiosklosters zu Prasunk
* [[Rondriane von Treublatt]], Ferdoker Lanzerin (sicherlich Offizierin)
+
* [[Rondriane von Treublatt]], ehemalige Ferdoker Lanzerin nun Gemahlin von [[Feron von Nadoret]]
 
* [[Cella von Treublatt]], Bastardkind von [[Anglinde von Treublatt]] und [[wikav:Lechdan von Gareth|Lechdan von Gareth]], dem Sohn Kaiser [[Bardo von Gareth|Bardos]]
 
* [[Cella von Treublatt]], Bastardkind von [[Anglinde von Treublatt]] und [[wikav:Lechdan von Gareth|Lechdan von Gareth]], dem Sohn Kaiser [[Bardo von Gareth|Bardos]]
 
* [[Eichbart von Treublatt|Eichbart von Treublatt zu Heisenbinge]], Oberaufseher über den [[Fürstlicher Strafsteinbruch|fürstlichen Strafsteinbruch]]
 
* [[Eichbart von Treublatt|Eichbart von Treublatt zu Heisenbinge]], Oberaufseher über den [[Fürstlicher Strafsteinbruch|fürstlichen Strafsteinbruch]]

Version vom 7. September 2014, 15:27 Uhr

Wahlspruch: "Treu wie keiner sonst"
Ursprung: Neuadel der Kaiserlosen Zeit (koscher Zweig einer ursprünglich tobrischen Baronsfamilie - die Baronie Treublatt (Tob-IV-03) gibt es in der Landgrafschaft Tobimora noch immer, auch wenn dort längst kein Spross des alten Hauses mehr regiert.)
Position: Ministerialen, Offiziere
Verbreitung: Grafschaft Ferdok, früheres Schetzeneck
Lehen: Fürstenhort, Unterlehen
Auftreten: selbstbewusst, verschlagen
Beziehungen: sehr groß
Ansehen: respektiert, aber eher wenig geachtet, von manchen gefürchtet
Status: unbespielt
TreublattHaus.gif


Erfolgreichstes Haus aus dem Kreise der Verschwörerbarone

Vergangenheit

Stammsitz

Werdegang

Da Fürst Holdwin vom Eberstamm den Verräter Porquid vertrieben hatte, aber noch nicht in allen Teilen seines Landes Ordnung geschaffen war, gingen die Schwestern Robanja und Alwene von Treublatt hin und erschlugen 935 den Schergen Porquids, der sich in Fürstenhort breit gemacht hatte. Fürst Holdwin, der den Ort unheilvoller Erinnerungen wegen mied, ernannte die Schwestern gemeinschaftlich zu Vögten von Fürstenhort. Die beiden Schwestern waren aber nicht nur gerecht, sondern auch mild, denn sie nahmen die verwaiste Phexinda von Ferdok bei sich auf, die Tochter Porquids.

Robanja glitt allerdings im Winter darauf am eisigen Wasserfall des Grolmûr aus, der heute ihren Namen trägt, und stürzte in den Abgrund zu Tod. So blieb Alwene allein im Amt, bis sie eines Winters hungrigen Wölfen zum Opfer fiel. Ihr Nachfolger wurde ihr Sohn Trar, der seine Ziehschwester Phexinda zur Frau nahm. Auch Trar starb einen frühen Tod - sein Sohn Roban, der ihm nachfolgte, waltet aber nun schon seit bald 60 Jahren seines Amtes.

Mitglieder

Berühmte Vorfahren

Bemerkenswerte Mitglieder der Gegenwart

Stammbaum seit den Tagen Robanjas und Alwenes