Haus Grantel von Grantelweiher

Aus KoschWiki
Version vom 11. April 2009, 12:45 Uhr von Fs (D | B) (Die Seite wurde neu angelegt: == Das {{PAGENAME}} == KURZER EINLEITUNGSSATZ {{Haus |Bild=(LINK ZUM BILD OHNE ECKIGE KLAMMER UND "Bild:" - Z.B. Eberstamm-Wappen.gif) |Wappen=(BESCHREIBUNG DES WAPPEN...)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Haus Grantel von Grantelweiher

KURZER EINLEITUNGSSATZ

Position: Junker von Grantelweiher
Verbreitung: Baronie Moorbrück
Lehen: Junkergut Grantelweiher, Baronie Moorbrück
Auftreten: hart arbeitend, unverzagt
Datei:(LINK ZUM BILD OHNE ECKIGE KLAMMER UND "Bild:" - Z.B. Eberstamm-Wappen.gif)


Vergangenheit

Stammsitz

Werdegang

Der Freibauer Lares Grantel ließ sich vom Untergang der Baronie Farnhain in den Magierkriegen nicht einschüchtern. Mehr als 400 Jahre lang hegten und pflegten er und seine Nachkommen trotz der Nähe des unheilvollen Moorbrücker Sumpfes das Gut Grantelweiher und kümmerten sich auch um den Erhalt der nahegelegenen Treidelstraße.

Gegenwart

Die Freibauernfamilie wurde erst von Graf Growin Sohn des Gorbosch in den Junkerstand erhoben, Junker Darian Grantel von Grantelweiher gar zum Vogt und später Baron von Moorbrück.

Mitglieder

Berühmte Vorfahren

Bemerkenswerte Mitglieder der Gegenwart

Quellen