Der Dachs und seine Jungen - Ein neuer Verwalter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „<br.>“ durch „<br/>“)
K (Textersetzung - „\[\[([^:]*)\]\]“ durch „Briefspieltext vielleicht mit::$1“)
Zeile 1: Zeile 1:
Teil der [[Briefspielgeschichte]] "[[Der Dachs und seine Jungen]]"
+
Teil der [[Briefspieltext vielleicht mit::Briefspielgeschichte]] "[[Briefspieltext vielleicht mit::Der Dachs und seine Jungen]]"
{{Weiterblättern|Vorseite=[[Der Dachs und seine Jungen - Die Munteren Breitäxte| Die Munteren Breitäxte]]|Nachseite=}}
+
{{Weiterblättern|Vorseite=[[Briefspieltext vielleicht mit::Der Dachs und seine Jungen - Die Munteren Breitäxte| Die Munteren Breitäxte]]|Nachseite=}}
  
[[Erlan von Sindelsaum]] warf entnervt die Feder fort.<br/>Nun saß er schon seit
+
[[Briefspieltext vielleicht mit::Erlan von Sindelsaum]] warf entnervt die Feder fort.<br/>Nun saß er schon seit
 
einer Woche über den Steuerabrechnungen und ein Ende war nicht in Sicht.
 
einer Woche über den Steuerabrechnungen und ein Ende war nicht in Sicht.
 
Seine Schreiber waren zwar fähige Leute, aber er musste sie natürlich
 
Seine Schreiber waren zwar fähige Leute, aber er musste sie natürlich
Zeile 13: Zeile 13:
 
getreuer Leibdiener Lechdan in der Tür auftauchte. Der Diener wartete
 
getreuer Leibdiener Lechdan in der Tür auftauchte. Der Diener wartete
 
ab, bis Erlan ihm zunickte.<br/>„Herr, dort ist ein Ritter, der sich
 
ab, bis Erlan ihm zunickte.<br/>„Herr, dort ist ein Ritter, der sich
[[Grimwulf von Borking]] nennt und euch um Gastung bittet. Er kommt aus
+
[[Briefspieltext vielleicht mit::Grimwulf von Borking]] nennt und euch um Gastung bittet. Er kommt aus
 
[http://www.nordmarken.de/adelscalendariumnm1/html/galebquell.html Galebquell] und soll Grüße seiner Hochgeboren [http://www.wiki.nordmarken.de/bin/view/Nordmarken/RoklanVonLeihenhof Roklan von Leihenhof] überbringen.“
 
[http://www.nordmarken.de/adelscalendariumnm1/html/galebquell.html Galebquell] und soll Grüße seiner Hochgeboren [http://www.wiki.nordmarken.de/bin/view/Nordmarken/RoklanVonLeihenhof Roklan von Leihenhof] überbringen.“
  
Zeile 35: Zeile 35:
 
Bein stark nachzog, als er Anstalten machte, auf den Gastgeber zuzueilen.<br/>
 
Bein stark nachzog, als er Anstalten machte, auf den Gastgeber zuzueilen.<br/>
 
Mit wohltönender tiefer Stimme hob er nun an, zu sprechen: „Habt Dank für
 
Mit wohltönender tiefer Stimme hob er nun an, zu sprechen: „Habt Dank für
eure [[travia]]gefällige Gastfreundschaft, Hochgeboren. In der Tat sind es
+
eure [[Briefspieltext vielleicht mit::travia]]gefällige Gastfreundschaft, Hochgeboren. In der Tat sind es
 
keine bedeutenden Nachrichten, die ich euch aus Galebquell hinterbringe.
 
keine bedeutenden Nachrichten, die ich euch aus Galebquell hinterbringe.
 
Allein die ob eures langen Schweigens hervorgerufene Sorge meines Herrn
 
Allein die ob eures langen Schweigens hervorgerufene Sorge meines Herrn
Zeile 54: Zeile 54:
 
sich mit Heißhunger über die Mahlzeit her. Zum Essen gab es, wie im
 
sich mit Heißhunger über die Mahlzeit her. Zum Essen gab es, wie im
 
Kosch üblich, Bier, wenngleich Erlan es nicht versäumte seinem Gast auch
 
Kosch üblich, Bier, wenngleich Erlan es nicht versäumte seinem Gast auch
Wein anzubieten, doch dieser blieb dann doch beim [[Angbarer Zwergenbock]].<br/>Nachdem Erlan seinen ersten Teller bezwungen hatte, lehnte er sich zufrieden zurück und lächelte seinen Gast an.<br/>„Es ist doch erstaunlich,
+
Wein anzubieten, doch dieser blieb dann doch beim [[Briefspieltext vielleicht mit::Angbarer Zwergenbock]].<br/>Nachdem Erlan seinen ersten Teller bezwungen hatte, lehnte er sich zufrieden zurück und lächelte seinen Gast an.<br/>„Es ist doch erstaunlich,
 
dass einen der endlose Papierkrieg derart hungrig macht und derart viel
 
dass einen der endlose Papierkrieg derart hungrig macht und derart viel
 
Zeit frisst. Die Verwaltungsaufgaben sind ohne Frage wichtig, aber
 
Zeit frisst. Die Verwaltungsaufgaben sind ohne Frage wichtig, aber
Zeile 72: Zeile 72:
 
Fahrt. „Sicher – die Ergebnisse jeden Mondes vereinzelt für sich zu
 
Fahrt. „Sicher – die Ergebnisse jeden Mondes vereinzelt für sich zu
 
betrachten, klingt nicht wirklich spannend. Vergleicht man aber die
 
betrachten, klingt nicht wirklich spannend. Vergleicht man aber die
Eintragungen des [[Praios|PRAIos]] beispielsweise mit denen des [[Phex|PHEx]] oder [[Boron|BORon]], so
+
Eintragungen des [[Briefspieltext vielleicht mit::Praios|PRAIos]] beispielsweise mit denen des [[Briefspieltext vielleicht mit::Phex|PHEx]] oder [[Briefspieltext vielleicht mit::Boron|BORon]], so
 
lassen sich ungeheuer viele Unterschiede feststellen. Über die Ursachen
 
lassen sich ungeheuer viele Unterschiede feststellen. Über die Ursachen
 
dieser Unterschiede nachzudenken und sie – sofern es gewünscht ist – zu
 
dieser Unterschiede nachzudenken und sie – sofern es gewünscht ist – zu
Zeile 109: Zeile 109:
 
als ginge den Bauern und Arbeitern ihr Handwerk leichter von der Hand.<br/>
 
als ginge den Bauern und Arbeitern ihr Handwerk leichter von der Hand.<br/>
 
So habe ich das Gefühl zumindest zu etwas zunutze zu sein. Ich könnte
 
So habe ich das Gefühl zumindest zu etwas zunutze zu sein. Ich könnte
mir nichts Schlimmeres vorstellen, als in [[Borking]] am Hofe meines Vetters
+
mir nichts Schlimmeres vorstellen, als in [[Briefspieltext vielleicht mit::Borking]] am Hofe meines Vetters
[[Damian von Borking|Damian]] dem Müßiggang zu frönen. Allerdings scheint es so, dass seine
+
[[Briefspieltext vielleicht mit::Damian von Borking|Damian]] dem Müßiggang zu frönen. Allerdings scheint es so, dass seine
 
Wohlgeboren [[nor:BodarVonHornisberg|Bodar]] nunmehr die Amtsgeschäfte doch in zunehmenden Maße
 
Wohlgeboren [[nor:BodarVonHornisberg|Bodar]] nunmehr die Amtsgeschäfte doch in zunehmenden Maße
 
wieder selbst in die Hand nehmen möchte. Meine Zukunft ist also eher
 
wieder selbst in die Hand nehmen möchte. Meine Zukunft ist also eher
Zeile 116: Zeile 116:
 
Ritters, verzeiht Hochgeboren, dass ich abschweife…“<br/>Erneut setzte
 
Ritters, verzeiht Hochgeboren, dass ich abschweife…“<br/>Erneut setzte
 
Grimwulf seinen Humpen an und leerte ihn bis auf den Grund, so als wolle
 
Grimwulf seinen Humpen an und leerte ihn bis auf den Grund, so als wolle
er seine vorschnellen Worte im [[Angbarer Dunkel|Dunklen Angbarer]] (wir sind hier ja nicht
+
er seine vorschnellen Worte im [[Briefspieltext vielleicht mit::Angbarer Dunkel|Dunklen Angbarer]] (wir sind hier ja nicht
in [[Ferdok]];-)) ertränken.<br/>Erlan hatte den Ausführungen Grimwulf gespannt gelauscht. Die Junker von
+
in [[Briefspieltext vielleicht mit::Ferdok]];-)) ertränken.<br/>Erlan hatte den Ausführungen Grimwulf gespannt gelauscht. Die Junker von
 
Hornisberg galten als reich und irgendwoher musste dieser Reichtum ja
 
Hornisberg galten als reich und irgendwoher musste dieser Reichtum ja
 
wohl kommen. Kurz entschlossen sprach er aus was er dachte.<br/>„Eine
 
wohl kommen. Kurz entschlossen sprach er aus was er dachte.<br/>„Eine
Zeile 125: Zeile 125:
 
Leistung nach dem ersten Götterlauf zufrieden sein werde ich euch auch
 
Leistung nach dem ersten Götterlauf zufrieden sein werde ich euch auch
 
fürderhin in Lohn und Brot halten. Euer Amtssitz wird aber nicht hier in
 
fürderhin in Lohn und Brot halten. Euer Amtssitz wird aber nicht hier in
[[Sindelsaum]] sein, sondern in meiner Burg in [[Barabein]]. Dort sitzen auch
+
[[Briefspieltext vielleicht mit::Sindelsaum]] sein, sondern in meiner Burg in [[Briefspieltext vielleicht mit::Barabein]]. Dort sitzen auch
 
die Schreiberlinge und von hier aus ist es nur ein Ritt von einer guten
 
die Schreiberlinge und von hier aus ist es nur ein Ritt von einer guten
 
Stunde Entfernung.“<br/>Erlan stand auf und streckte dem Borkinger die Hand hin.<br/>„Was sagt ihr?“<br/>
 
Stunde Entfernung.“<br/>Erlan stand auf und streckte dem Borkinger die Hand hin.<br/>„Was sagt ihr?“<br/>

Version vom 8. Mai 2017, 09:54 Uhr

Teil der Briefspielgeschichte "Der Dachs und seine Jungen"