Bärenstieg

Aus KoschWiki
Version vom 18. Mai 2008, 10:34 Uhr von Geron (D | B) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Ort |Ortsname=Bärenstieg |Status=unbespielt |Reich=Mittelreich |Provinz=Kosch |Grafschaft=Wengenholm |Baronie= |Einwohnerzahl=100 |Anzahl Zwerge= |Herrscher=[[Ardan ...)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Baerenstieg4lehen.jpg   Wappen Haus Firntrutz.svg   Burg.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Wappen blanko.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Markt.svg   
Politik:
Obrigkeit:
Ritter Ardan von Bärenstieg zu Bärenstieg (seit 1027 BF)
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-II-02
Burg.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   



Beschreibung

Etwa 100 Seelen zählt dieses Dorf, welches einige Meilen nördlich der Ange im Wald liegt. An den Namensgebenden Bärenstieg schmiegt es sich und ein kleiner Fluss welcher in dem steilen Felsen entspringt fliesst durch das Dorf. Einst war dies ein recht wohlhabendes Dorf, doch Mordbrenner plünderten es und erstürmten die Burg Bärenstieg. Die wuchtige Palisade ist daher an etlichen Stellen durchbrochen worden und einige Höfe sind nichts als verwaiste Ruinen. Die Überlebenden haben sich darangemacht die Palisade und ihre Häuser wieder in Stand zu setzten und seit Ardan von Bärenstieg hier mit seinen Leuten übles Raubgesindel fernhält schreiten die Arbeiten auch gut voran. Etwa die Hälfte der Einwohner gehören der Sippe der Hügelfolds an und somit hat die Sippe ein gehöriges Wort im dörflichen Alltag zu sagen. So betreiben Mitglieder der Hügelfolds die örtliche Mühle und auch die Zimmerei wird von einem der ihren betrieben. Die Dorfschmiede jedoch wird von dem einbeinigen Schmied Ralmir Donnerbruch betrieben. Ralmir versteht es sogar brauchbare Äxte und Schwerter zu schmieden, an denen in den jetzigen Zeiten leider ein großer Bedarf besteht.

Tempel

Der kleine Tempel der Peraine wurde von den Mordbrennern in Brand gesteckt, doch gelang es den wackeren Bärenstiegern ein ausbrennen des Gebäudes zu verhindern und auch auf den Obstgarten konnte das Feuer glücklicherweise nicht übergreifen. Mittlerweile ist das Dach wieder repariert und so bezog nun Neralda Peraininger den Tempel um den Bärenstigern eine Stütze in diesen rauen Zeiten zu sein.

Sehenswertes

Sehenswert ist sicherlich der Bärenstieg selbst. Denn hier ragt ein steiler Fels aus Sumus Leib, welcher nur durch einen steilen Stieg zu besteigen ist. Einst sollen hier Bären gelebt haben, daher kommt auch der Name Bärenstieg. Wenig mag es verwundern, dass sich auf dem Felsen die Burg Bärenstieg erhebt und so dem Dorf Schutz spendet.

Gastlichkeit

  • Gasthaus "Zum alten Welf" – bietet gutes Bier und saubere Schlafmöglichkeiten, ist jedoch nur abends geöffnet, da in dieser Gegend keine Familie von dem Betreiben eines Gasthauses leben kann.

Handel & Handwerk

Die Mühle verleit dem Dorf eine gewisse Bedeutung für das Umland und auch die Zimmerei und die Schmiede sorgen dafür, dass Bauern aus kleineren Dörfern und Gehöften Bärenstieg aufsuchen um hier ihr Korn mahlen zu lassen oder aber Reparaturen an ihrem Ackergerät vornehmen lassen

Persönlichkeiten