Aschauf

Aus KoschWiki
Version vom 8. September 2006, 12:40 Uhr von Blauendorn (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dorf.svg   Wappen blanko.svg   Dorf.svg   Burg.svg   Gutshof.svg   Gutshof.svg   Hof.svg   Dorf.svg   Wappen blanko.svg   Gutshof.svg   
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-III-03
Gebaeude.svg   



Beschreibung

Aschauf ist ein trostloses Köhlernest, das an der Ferdoker Landstraße zwischen Salmingen und Rottan liegt. Ein Wanderer, der gezwungen ist, in Aschauf eine Nacht zu verbringen, kann immerhin in der Schenke „Zur Doppelaxt“ ein Strohlager im Stall neben seinem Pferd bekommen. In diesem Lokal treffen sich auch allabendlich die Holzfäller und Köhler des Dorfes, um Schrattod, einen abscheulichen, hier gebrannten Fusel, zu trinken. Aber die Menschen hier haben schließlich auch ein schweres Los, können sie es doch kaum wagen, einen Baum im nahen Dunkelwald anzurühren, der eigentlich Unmengen an Material liefern würde, und auch in den anderen Gehölzen sind sie vor Waldschraten nie sicher.

Persönlichkeiten

Umgebung

Westen
Norden
Osten
Süden