Angenbrück

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Burg.svg   Dorf.svg   Markt.svg   Dorf.svg   Wappen blanko.svg   Gutshof.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Angenwacht (0 EW)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-II-03G
Burg.svg   



Beschreibung

Kleiner Ort an Südufer des Oberlaufs der Ange. Vor langer Zeit soll es hier eine Brücke über die Ange gegenben haben, von der der Ort seinen Namen hat. Seit der Fluss aber vor Jahrhunderten seinen Lauf änderte, entstand eine Furt, durch die er erheblich leichter zu durchqueren war, so dass die Brücke verfiel (nach anderen Berichten wurde die Brücke beim ersten Zug der Orks zerstört). Spätestens seit der Zeit des Fürsten Bernfred vom Eberstamm aber oblag den Herren des Wehrturms von Angenbrück gemeinsam mit denen des jüngeren Orts Angenfurten auf der gegenüberliegenden Flusseite die Wacht über die Furt.

In jüngster Zeit liegt Junker Relf jedoch in Fehde mit den Schwestern Dania und Vieska von Angenfurten und ist auf die Idee verfallen, wieder eine Brücke zu errichten, deren Zoll ihm allein zufällt.


Persönlichkeiten

Umgebung

Westen
Norden
Osten
Süden

-->

Quellen

Offizielles

  • Drego: E-Mail Th. Römer

Inoffizielles