Wo sind die Sappeure?

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 22 - Ingerimm 1021 BF

Wo sind die Sappeure?

SALTHELWEISSTOBRIEN. Nur wenig Kunde von unseren Frauen und Mannen an den Kriegsschauplätzen im Osten des Reiches erreichte dieser Tage Kosch. So stimmte uns gerade folgende Nachricht, die an die Ohren der Redaktion drang, äußerst befremdlich und nachdenklich.

Im vergangenen Phexmond hat dem Vernehmen nach der tobrische Kanzler Delo von Gernotsborn höchstpersönlich den Zwergen Pnulk, Sohn des Pnuckel zum Hauptmann unserer vielgerühmten Angbarer Sappeure erhoben und diesem die dort stationierte III. Kompanie „Wühler“ zur Erfüllung eines geheimen Sonderkommandos unterstellt.

So weit so gut: Der Angroschim Pnulk, Sohn des Pnuckel ist gewißlich als formidabler Kämpfer bekannt — aber ebenso auch weithin als wüster Rauf- und Trunkenbold berüchtigt. Und so fragen wir uns im Namen aller aufrechten Koscher: Was ist aus dem bisherigen Hauptmann Barax, Sohn des Bolgin, geworden, sollte dieses Gerücht der Wahrheit entsprechen? Und wo steckt die III. Kompanie, die — weitestgehend aus Angehörigen des Kleinen Volkes zusammengesetzt — die wohl besten Mineure und Tunnelgräber des Reichsheeres darstellte und seither verschwunden scheint?

Es sind eben lediglich die schrecklichen, im besten Falle seltsamen Meldungen, die uns von der Front erreichen, kaum einmal solche, die uns vom Wohlergehen der unsrigen berichten. So fragen wir auch: Wie ergeht es den Ferdoker Lanzerinnen, die am längsten schon in des Reichsbehüters Heer mitreiten? Wie steht es um die Schlachtreiter des Fürsten? Und was mag der kleinen, aber feinen Truppe des mutigen Bragahner Barons widerfahren sein — ganz zu schweigen, was die nur allzu häufig in vordersten Positionen der verschiedensten Frontabschnitte aufgestellten Angbarer Sappeuren erlitten haben mögen.

Des weiteren befremdet es uns sehr, daß ein herzoglich tobrischer Kanzler, so sehr wir seine Person auch schätzen, den Befehl über Koscher Gardetruppen des Reiches übernimmt und diesen sowohl einen neuen Befehlshaber als auch ein dubioses Kommando zuweist. Ist er denn gar zu einem Marschall des Reiches oder gar des Koschs befördert worden?

Helmbrecht Jolen