Wieder Ärger am Großen Fluss

Aus KoschWiki
Version vom 16. Mai 2022, 20:18 Uhr von Kunar (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 65 - Hesinde 1043 BF

Wieder Ärger am Großen Fluss

Händler beklagen sich über „Nadoreter Dreistigkeiten“

GROSSER FLUSS, Travia 1043 BF. Nachdem Reisende am Großen Fluss in letzter Zeit vermehrt mit Piratenangriffen zu kämpfen hatten (Der KOSCH-KURIER berichtete in der vorherigen Ausgabe), mehren sich nun bei Niederlassungen des Albenhuser Bundes Beschwerden über angeblich ungebührlichen Umgang von Flussgardisten mit unbescholtenen Händlern.

Ursache des Unmuts ist das neu in Dienst gestellte Schiff Nadora, das im Auftrag der Baronie Nadoret für Recht und Ordnung auf der Wasserstraße sorgen soll – doch nach Meinung einiger Händler gehörig übers Ziel hinausschießt. Die Händlerin Arnale Fürgenstieb aus Drift schilderte dem KOSCH-KURIER ihre Erlebnisse:

„Vor zwei Wochen machte ich mich auf eine größere Handelsfahrt, die ich seit Längerem plante. Zuerst sollte es flussaufwärts nach Moorbrück gehen. Der Wasserstand war günstig. Der Fluss hatte sich wenige Tage zuvor, nach einem leichten Hochwasser, wieder zurückgezogen. Die Seitenarme, Polder, Au- und Bruchwälder waren vollgelaufen und ich konnte mein Schiff ohne große Gegenströmung flussaufwärts staken lassen – immer den Flusssaum entlang.

Vor Rhaunen dann sahen wir ein Schiff mit gehissten Segel, das sich schnell flussabwärts auf uns zu bewegte. Ich dachte mir nichts dabei und wies meine Leute an, den Hauptstrom zu verlassen, um über Nebenarme nach Grantelweiher zu fahren. Das war nämlich unser Ziel; ich wollte dort einige Fässchen Koschwasser laden. Das verkauft sich gut bei den Reedereien in Havena. Plötzlich war wieder dieses Schiff hinter uns und ein raubeiniger Matrose grölte herüber, dass wir sofort anhalten sollten. Es war die Nadora. Die behaupteten, ich hätte mich verdächtig gemacht, weil ich vom Hauptstrom in die Flussauen gefahren bin, um mich ihrer Kontrolle zu entziehen – wie sie meinten.

Auf jeden Fall wollten sie Papiere der Nadoreter Hafenmeisterei sehen. Die sollten bezeugen, dass ich das Stapelrecht eingehalten habe. Dabei kam ich von stromabwärts und war gar nie in Nadoret! Das hab‘ ich ihnen so gesagt. – Darauf wollten sie meine Frachtpapiere sehen.

Was gehen Nadoreter vor Moorbrück meine Frachtpapiere an? Hab‘ ich sie gefragt. Das hat sie richtig wütend gemacht. Das ganze Schiff haben sie mir auf den Kopf gestellt. Der Käpt‘n redete immerzu von Hehlerei und Piratengesindel. Erst nach einer Stunde, nachdem sie natürlich nichts Verwerfliches gefunden haben, sind sie endlich wortlos abgezogen. Sauber bleiben – hat mir so ein frecher Nadoreter Lümmel noch nachgerufen. Eine Frechheit! Sagt – dürfen die das?“

Stover Schaumbart