Wie gewonnen, so zerronnen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 57 - Sonderausgabe 1036 BF

Allerlei Kurioses und Erschreckendes: Wie gewonnen, so zerronnen

Angbar. In der Neuen Bastey soll Meister Phex einem Würfelspieler in unerhörtem Maße hold gewesen sein. Angeblich gewann dort ein armer Schustergeselle auf der Walz, der anfangs nur wenige Heller als Einsatz besaß, im Laufe einer langen Nacht ein Vermögen von über zwanzig Dukaten.

Freilich sind die Lieblinge des alveranischen Fuchses nicht immer auch die der Herrin Hesinde; denn anstatt mit seinem Gewinn etwas Gescheites anzufangen - und vor allem: den Ort seines unverschämten Glückes rasch zu verlassen - brachte er den Großteil mit diversen Freudenmädchen durch und wurde am anderen Morgen, bis auf den Lendenschurz braubt und übel zugerichtet, im Straßengraben gefunden. Ehrliche Arbeit währt eben doch am längsten!

Karolus Linneger