Wie bring’ ich’s in den Kosch-Kurier?

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel für den KOSCH-KURIER sollten (sofern sie aktuelle Ereignisse betreffen) folgende Elemente enthalten:

  • Schlagzeile, die das Interesse weckt z.B.: Das Ende aller guten Sitten?
  • Untertitel mit konkreten Informationen z.B.: Koscher Wirt schenkt Jolpenbier aus
  • Ort, ggf. mit Angabe der Baronie z.B.: Entenfang, Brn. Garnelhaun
  • Monat und Jahr des Ereignisses z.B.: Peraine 1043 BF
  • Lead, also Vorspann mit Kernaussage z.B.: Für Aufruhr und Empörung sorgte die Idee des Wirtes Bosper Besenbinder, in seinem Gasthof „Zum fröhlichen Fürsten“ ein hellgrünes Gebräu anzubieten...

Beiträge für den KK – Hinweise und Anregungen

Manch einer hat vielleicht Lust, einen Artikel für den Kosch-Kurier zu schreiben, fragt sich aber: Was muss ich dabei beachten? – Nun, ein paar Punkte gibt es schon... aber keine Sorge, es folgt jetzt keine „Aufsatzlehre über das Verfassen von Berichten“, sondern einfach ein paar praktische Hinweise, um unnötige Rückfragen, nachträgliche Arbeit oder Enttäuschungen zu vermeiden, nach dem Motto: „Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die Rogolanübersetzung des 100-Seiten-Artikels über ambosszwergische Schweißfüße sparen können...“

Format

Schickt Eure Texte am besten im RTF-Format, und bitte ohne besondere Formatierungen innerhalb des Dokuments. Da das Layout-Programm viele Formatierungsbefehle aus Word nicht ohne weiteres umsetzt, bedeutet so etwas nur zusätzliche Arbeit.

Umfang

Die Länge eines Artikels sollte natürlich von der Wichtigkeit des berichteten Ereignisses abhängen. In der Regel ist eine KK-Seite (ca. 5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) ein gutes Maß für ein „normales“ Ereignis, das nicht die ganze Provinz erschüttert. Natürlich muss es nicht immer ein großer Bericht sein, auch über kleine Anekdoten und Kurzmeldungen freuen wir uns. Bei längeren Artikeln sind mehrere Sinnabschnitte mit Zwischenüberschriften sinnvoll, um das Ganze aufzulockern.

Autorenname und Pseudonym

Bitte schreibt unter euren Artikel sowohl euren irdischen Namen als auch ein aventurisches Pseudonym. Traditionell beginnen die meisten Pseudonyme im KK mit den gleichen Initialen wie der irdische Name.

Trennung von Irdischem und Aventurischem

Bitte bedenkt, dass der eigentliche Kosch-Kurier eine rein aventurische Zeitung ist, die man in dieser Form auch den Helden im Abenteuer in die Hand geben kann. Daher sollten in den Artikeln nur solche Informationen stehen, die ein aventurischer „Schreiberling“ tatsächlich wissen kann – sei es durch Zeugen, Berichte, Briefe, Gerüchte...

Meisterinformationen, Szenariovorschläge usw. haben auch ihren Platz, sollten aber getrennt in den irdischen Teil in der Heftmitte.

Und natürlich kann sich ein Provinzblatt wie der KK keinen Ärger mit hohen Adelshäusern oder den Kirchen leisten, sollte also nicht allzu offen hohe Würdenträger kritisieren. („Die unfähige Hüterin der Flamme hat mit ihrer faden Predigt mal wieder unseren steinalten Fürsten eingeschläfert.“)

Briefspieltexte und KK-Artikel

Viele KK-Beiträge erwachsen aus Briefspielaktionen. Das ist gut und soll auch so sein. Aber manche Elemente, die für das Briefspiel wichtig sind, stören im KK eher. Dazu gehören z.B. ellenlange Aufzählungen von allen Beteiligten samt Titeln, die im Fließtext ziemlich ermüdend sind. Wenn die Namen trotzdem im KK auftauchen sollen, ist es oft sinnvoller, sie in einen Kasten neben dem Artikel zu platzieren – das lockert das Bild der Seite auf und macht das Wiederfinden der Namen leichter. Grundsätzlich gilt: Eine witzige Anekdote am Rand garantiert oft mehr Lesespaß als eine lückenlose Schilderung aller Ereignisse.

Arten von Beiträgen

Es gibt viele Möglichkeiten für einen Beitrag im Kosch-Kurier, z.B.: Berichte über aktuelle Ereignisse; Beschreibungen von Personen und Getieren, Orten und Örtlichkeiten, Gegenden und Reiserouten, Traditionen und koscher Eigenarten; Anekdoten; Sagen und Märchen; Lieder und Gedichte; Aufrufe und Bekanntmachungen; offene Briefe, z.B. bei theologischen oder wissenschaftlichen Diskussionen... Die Schreibstube freut sich auf eure Beiträge!