Vom Räblein, das auszog ein Rabe zu werden - Lieblingssalami

Aus KoschWiki
Version vom 2. April 2022, 18:10 Uhr von Kunar (D | B) (Textersetzung - „[[Jahr ist::“ durch „[[Briefspieltext mit::“)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Travia 1044 BF

Auch wenn ich geglaubt hatte, mir ausreichend Zeit für den Weg vom Greifenpass nach Rufenberg eingeplant zu haben, brauchte ich doch länger als erwartet und schaffte es leider nicht zu Beginn des Festes der eingebrachten Früchte, zu dem mich Grimrosch eingeladen hatte, sondern erst zwei Tage später. Irgendwie war der Weg doch weiter und beschwerlicher, als ich erwartet hatte, und so manche Kreuzung entpuppte sich als tückisch, genauso wie so manche Wegbeschreibung. Ob das bereits die erste Queste meines Herren war?

Ich erreichte Rufenberg erst am Nachmittag des dritten Travia. Das Fest war nicht zu verfehlen und so suchte ich meine Freunde. Grimrosch spielte jedoch mit den Musikern zusammen. Bram tanzte mit einer adretten Zwergin. Mein Blick fiel auf Eberhalm. Von der Reise sichtlich mitgenommen trat ich zu ihm und wurde sogleich von ihm begrüßt. Wir unterhielten uns kurz. Er riet mir, das hiesige Bier mit etwas Schnaps zu trinken, da es so nicht schmeckte. Anscheinend mochte er es wohl nicht, besser Grimrosch erfuhr das nicht. Ich holte mir ein Hils und ging zu Nortalosch. Wir plauderten kurz und suchten dann die anderen, nur Xuronim konnten wir nicht finden.

So erzählte ich meinen Freunden – Xuronim ausgenommen, aber der wusste davon ja bereits – dass nun die Zeit gekommen sei und ich meine Weihe erhalten würde. Wie auch Xuronim erklärte ich ihnen, dass ich dafür nach Punin – also in den Außerkosch – pilgern musste, normalerweise in Begleitung meiner Lehrmeisterin, da diese mich aber nicht begleiten konnte, würde diese Aufgabe Xuronim übernehmen. Ich bat sie dennoch auch darum, mich zu begleiten, schließlich konnte keiner sagen, was alles auf dem Weg nach Punin noch geschehen würde. Außerdem war so eine Reise durchaus gefährlich. Natürlich wollte ich nicht nur deswegen meine Freunde bei mir haben, sondern ich wollte sie an meiner Seite wissen, weil sie meine Freunde waren. Und sie wollten mich gerne begleiten. Ich war erleichtert.

Kaum hatte ich geendet, da spielten die Musiker wieder auf und Bram wollte erneut mit jener Zwergin tanzen, mit der er auch zuvor bereits getanzt hatte, doch da gab es noch einen weiteren Zwerg, der mit ihr tanzen wollte. Erst schubsten die beiden sich, dann rauften sie und schlussendlich gelang es dem Schreiber des Kosch-Kuriers die Oberhand zu erlangen. Die Zwergin tanzte mit ihm. Ob er jetzt den... hm... Eberhalm machte? Irgendwann an diesem Abend muss wohl Xuronim zu uns gestoßen sein, aber keiner von uns konnte sich daran erinnern.

Am nächsten Morgen planten wir unsere Reise. Von Rufenberg wollten wir nach Rohalssteg reisen, dort mit mit der Fähre über den Angbarer See nach Valpurg übersetzten, dann wollten wir weiter nach Xennarode, dort den Großen Fluss überqueren und dann einfach nur der Ferdoker Landstraße folgen. Ich wollte gerne spätestens bis zum 30. Boron – der Nacht der Ahnen – im Punin sein. Es erschien machbar. Grimrosch reiste natürlich mit seinem Wagen und daher würden unsere Mahlzeiten wie immer vorzüglich sein, kein Vergleich zur kargen Kost in den Boron-Tempeln.

Noch am Tag unseres Aufbruchs erreichten wir Rohalssteg. Am nächsten Tag waren wir in Rhôndur, wir hatten uns dann doch für einen anderen Weg entschieden und nicht den Angbarer See zu queren. Am Ende des vierten Tages gelangten wir nach Nadoret. Am Tag darauf durchquerten wir die Ferdoker Mark und erreichten am sechsten Tag unserer Reise Ingen. Dort lösten wir den ersten und vielleicht sogar wichtigsten Teil unserer Queste: Grimrosch fand eine neue Lieblingssalami! Alle waren glücklich und zufrieden obgleich dieses Umstandens und eigentlich hätten wir es auf sich beruhen lassen konnen, aber das war ja noch was: Meine Weihe.

Ich schlief schlecht und ich träumte: „Die Nacht ist dunkel und kalt. Ich fröstelte aber nicht nur wegen der Kälte. Irgendetwas Grauenerregendes streift umher. Eine Bestie, wie ein wilder Stier! Ich kämpfe – aussichtslos! Ich fliehe – verzweifelt! Der rote Mond zieht auf – ich fürchte mich, aber der Schrecken senkt sich.“

Als ich schweißgebadet erwachte, graute bereits der Morgen. Ich unterrichtete meine Freunde von meinem Traum, doch draußen war nichts. Bram erinnerte sich jedoch daran, dass hier vor geraumer Zeit schlimme Dinge geschehen waren. Das lag allerdings bereits ungefähr 30 Götterläufe zurück. Wir entschlossen uns nach unserem Frühstück den Boron-Tempel aufzusuchen. Dort traf ich auf die Prätorin Korva Ginjâtal. Während ich ihr etwas in den Tempel folgte, hielten sich meine Freunde höflich zurück. Erst betete ich zu meinem Herrn und fühlte mich sicher. Sehr sicher. Ich befragte die Prätorin nach dem, was damals geschehen war. Viel sagte sie nicht. Es sei entsetzlich gewesen. Ja, entsetzlich. Was damals allerdings genau geschehen war und wer es verursacht hatte, sagte sie nicht, letzteres schien sie einfach auch nicht zu wissen. Ich befragte sie nach dem roten Mond. Bei den damaligen Ereignissen habe es jedoch keinen roten Mond gegeben. Es sei aber auch seitdem hier nichts mehr geschehen. Hier zumindest nicht. Dafür aber in Rottan. In Rottan sei etwas geschehen. Einer ihrer Glaubensbrüder sei dorthin aufgebrochen. Was geschehen war, auch das sagte sie nicht. Allerdings verwies sie auf den jungen Mann – kaum älter als ich – der aus Rottan hierher gekommen sei. Viel sei jedoch nicht aus ihm herauszubekommen, er sage lediglich stets „Oh-Ei-Pax“.

Ich wandte mich dem Mann zu. Er hieß Peregrin. Ich befragte ihn, was geschehen war. Es war schwierig. Oh, Schweigsamer, warum gelingt es mir manchmal einfach immer noch nicht, die verwundeten Seelen der Menschen zu erreichen? War dies wieder einer deiner Questen? Er war der Freund des getöteten Jasper. Er sei davongelaufen. Ich versuchte ihm gut zuzureden, es gelang mir jedoch nicht. Wahrscheinlich fühlte er sich schuldig, meinte Grimrosch da, schließlich hätte er seinen Freund alleine zurückgelassen. Ich versucht es erneut, aber auch dieses Mal hatte meine Befragung wenig Erfolg. Kurz bevor wir jedoch gingen, wir wollten nach Rottan und uns die Sache genauer ansehen, offenbarte er dann noch, dass es groß wie ein sehr großer Mann gewesen sei, mit Pelz und einem Gebiss wie ein Bluthund, dabei stark wie ein Stier. Ich versprach ihm, zusammen mit meinen Gefährten der ganzen Angelegenheit auf den Grund zu gehen.