Uztrutzer Umtriebe - des Advokaten Rat und Ratlosigkeit

Aus KoschWiki
Version vom 2. April 2022, 17:11 Uhr von Kunar (D | B) (Textersetzung - „[[Jahr ist::“ durch „[[Briefspieltext mit::“)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



An die Fürstliche Kanzlei zu Angbar, zu Händen des Kanzlers Nirwulf Sohn des Negromon von den Aswadurs

Garaschmox Rogmarok!

Betreffend Uztrutz

Habe mit Kollege Sindelsaum die Lage besprochen. Er erzählte von den Sorgen anderer Kollegen: Greven sind beunruhigt, es könne zur Fehde kommen. Große Unruhe entsteht durch die Schweigsamkeit von Durchlaucht.

Habe Sindelsaum Meinung dargelegt - Ka roboschan hortiman Angroschim!

Durchlaucht verabschiedet Fürstenfrieden – Die Uztrutzer wetzen ihre Messer.
Das Hofgericht anzurufen – daran haben sie nicht gedacht - Wollen sich lieber an die Gurgel.
Wer durch Verrat mächtig wird, dessen Blut bleibt bis in die letzte Generation verdorben. Denke an das Gleichnis der Aghira und der Sippe Aboralms - Nom rogolrun Barobarabba!
Sie bleiben ein Unruheherd.

Daher: Um Friedensordnungen dauerhaft Geltung zu geben, müssen die Uztrutzer geschwächt werden.

Grimbart ist das geringere Leid.

1. Grimbart ist Ordensmann. Gemäß Kodex Rohalensis und den Beschlüssen des Hoftags 1014 darf er als Landesherr durch einen Vogt bevormundet werden.
2. Das Recht ist auf seiner Seite. Er ist der ältere und Alrichs Testament ohne Zeugen nicht Prozessrelevant.

Es ist daher Recht, Grimbart das Lehen zuzusprechen und ihm einen Vogt vorzusetzen, der für Frieden sorgt. Auch sehe ich keinen Grund etwas anderes bestreben zu wollen.

Exzellenz! Welche Worte soll ich dem besorgten Kollegium aus der Kanzlei von Durchlaucht vermelden?


Brumil, von den Drubols 1038