Stitus Fegerson

Aus KoschWiki
Version vom 26. Dezember 2019, 14:05 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „\{\{KoschBriefspieltexte\}\}“ durch „{{Kosch Person Automatik}}“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Stitus Fegerson
Stand und Lehen:
Stand:
Bürger
Ämter und Würden:
Ämter:
Magister
Daten:
Alter:
67 Jahre
Tsatag:
980 BF
Erscheinung:
Haare:
grau
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
typischer Gelehrter, langjähriger Schriftleiter des Kosch-Kurier
Feinde:
Besonderheiten:
ehemaliger Oberschreiberling des Kosch-Kuriers, Vater war Straßenkehrer in Gôrmel; geschieden von Frau Alrike; mind. zwei Töchter
Briefspiel:
Ansprechpartner:


Beschreibung

Zwischen 1011 und 1027 Schriftleiter des Kosch-Kuriers, hat sein Amt inzwischen abgegeben. Lebt in Steinbrücken.

Werdegang

Magister Fegerson absolvierte das Garether Rechtsseminar dank eines Stipendiums des Grafen Praiodan von Falkenhag mit guten Noten. In der Praxis der Juristerey und dem Umgang mit Menschen erwies er sich allerdings als ungeschickt. So verdingte er sich mit wenig Erfolg als Secretarius für Garether Kaufleute und nahm mit Freuden das Angebot des Barons von Vinansamt an, zunächst als persönlicher Korrespondent in seine Dienste zu treten.

Bald sollte er zugleich Schriftleiter des von dem Baron ins Leben gerufene Unternehmen eines koscher Periodikums zu leiten, eine Aufgabe, der er bald den Großteil seines Schaffens widmete. Hier konnte Fegerson seine Gaben - eine sehr gute und (in seinen eigenen Augen: brillante) Schreibe und außerordentlich schnelle Lesefähigkeit - einsetzen. Fegerson machte den Kosch-Kurier zu dem, was er heute ist, übergab die Position des Schriftleiters aber im Jahr 1027 BF an den jüngeren Karolus Linneger.

Fegerson ist immer noch als Autor für den Kurier tätig, widmet sich aber seither - neben der Arbeit an mehreren gelehrten, aber bis dato unvollendeten Schriften - der Arbeit an einem Roman-Zyklus. In dessen Zentrum steht eine Gruppe von Helden, die mittels eines Schwarzen Auges nicht nur in die Vergangenheit blicken, sondern dorthin reisen können - und so etwa Rohal den Weisen treffen, Abenteuer zur Zeit des Fran-Horas erleben oder in den Dunklen Zeiten dem Wengenholmer Freibund beistehen. Bisher hat allerdings noch keiner dieser Romane ein Publikum gefunden, Fegerson möchte mit der Veröffentlichung warten, bis er die erste Tetralogie abgeschlossen hat.

So viel Geduld hatte Fegersons Frau Alrike nicht: Sie hat ihren Mann mitsamt den gemeinsamen Töchtern verlassen und stattdessen den Steinbrückener Küfer Alderan Silberstumpen geheiratet, der ihr nicht so ein Hagen-guck-in-die-Luft zu sein scheint.

Um sich selbst finanziell über Wasser halten und seinen Töchtern wenigstens zuweilen etwas zustecken zu können, schreibt der Schnell-Leser und -Schreiber Fegerson nach wie vor neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit für den Baron von Vinansamt ganze Bücher ab oder verfasst Exzerpte und Zusammenfassungen von Büchern und Periodika, die seiner Hochgeborenen zwar interessant, aber weniger wichtig erscheinen.

Quellen

Inoffizielles



Ahnen und Kinder

Vater von Stitus Fegerson Mutter von Stitus Fegerson
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Stitus Fegerson
Symbol Tsa-Kirche.svg980 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 980 BF:
Geburt von Stitus Fegerson .

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wengenholm und Falkenhag
Graf Jallik schließt den Ehebund
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Große Freude in Vinansamt
Geburtsanzeige des Hauses Stoia.
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Fs

1033 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Fürstensäckel und Richterstuhl
Die Ämter des Barons Merwerd Stoia
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Fs

1032 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Was wurde eigentlich aus...?
Vom Schicksal bekannter Persönlichkeiten
Kosch-Kurier 50, Rah 1032 BF / Autor(en): BB, Fs, Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Mit Federkiel und Tintenfass
Die Schriftleitung stellt sich vor
Kosch-Kurier 50, Rah 1032 BF

1027 BF

Vinansamt.gif Aus unserer Schreibstube
Das Ende einer Ära — Abschied von Magister Fegerson
Kosch-Kurier 36, Per 1027 BF / Autor(en): Wolfhardt

1019 BF

Vinansamt.gif Aus unserer Schreibstube
Ritter Falk Barborn zu Siebental taucht erneut in der Schreibstube des KK auf
Kosch-Kurier 15, Phe 1019 BF / Autor(en): Fs

1017 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Aus unserer Schreibstube
Der Schriftleiter blickt zurück
Kosch-Kurier 10, Eff 1017 BF / Autor(en): Fs

1016 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Des Drachen Rätsel ungelöst
Ist es wirklich Greing Scharfzahn, der wieder auftauchte?
Kosch-Kurier 9, Ing 1016 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Baron in Oberangbar
Vakante Lehen endlich besetzt
Kosch-Kurier 9, Ing 1016 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Diebesbande enttarnt
Rat von Angbar betrogen — Orks als Diebe
Kosch-Kurier 9, Ing 1016 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hilderich auf Drachenhatz
Hilderich von Süderland jagt einen Drachen
Kosch-Kurier 9, Ing 1016 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Aus unserer Schreibstube
Schreiber Beorn Siepe von Hüttental verweilt ein halbes Jahr in Kloster Garrensand
Kosch-Kurier 9, Ing 1016 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Aus unserer Schreibstube
Korrektur falscher Anreden, Rückkehr des Schreibers Born Odental
Kosch-Kurier 8, Eff 1016 BF / Autor(en): Fs

1015 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Verwirrung im Reiche?
Phänomene bleiben unerklärlich
Kosch-Kurier 7, Per 1015 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hauptstadt kommt nicht zur Ruhe
Viele Fremde füllen Kassen der Stadt
Kosch-Kurier 6, Eff 1015 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Aus unserer Schreibstube
Erwähnung der Pergamentblatt-Affäre
Kosch-Kurier 6, Eff 1015 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg “Stolz, treu, wacker” — Das Eiserne Angbar, die Landeshauptstadt
Unser Kosch (Teil III)
Kosch-Kurier 6, Eff 1015 BF / Autor(en): Fs

Als Nebendarsteller

1033 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Böse Vorzeichen im Wengenholmer Land
Kriegszug gegen Albumin verschoben
Kosch-Kurier 51, Pra 1033 BF / Autor(en): Geron

1032 BF

Vinansamt.gif Ein Anfang, ein Ende und ein Versprechen
Baron Merwerd Stoia geht den Traviabund ein
Kosch-Kurier 51, 1. Rah 1032 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Von Freundschaft und Tod
Schreckliche Kunde aus vergangenen Tagen
Kosch-Kurier 49, Eff 1032 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Rätselhafte letzte Worte
Lastet alte Schuld auf dem Hause Treublatt?
Kosch-Kurier 49, Eff 1032 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Tod eines Magiers in Wengenholm
Ein Magier kommt in den Koschbergen ums Leben.
Kosch-Kurier 49, Eff 1032 BF / Autor(en): Fs

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Verrucht, verspottet und gemieden
Die Einwohner des sonderbaren Weilers Borrlingsheim in Albumin
Kosch-Kurier 47, Tsa 1031 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg „Das möcht’ ich noch erleben“
Fürstinmutter Thalessia feierte ihren 90. Tsatag
Kosch-Kurier 46, Ron 1031 BF / Autor(en): Wolfhardt, Fs, Blauendorn
Wappen Haus Garnelhaun.svg Korporalin Goswine von Garnelhaun
Hintergrund zur Ferdoker Lanzerin
Kosch-Kurier 46, Ron 1031 BF / Autor(en): Fs
Wappen Hesinde-Kirche.svg Hesinde zur Ehre, dem Volke zur Lehre
In Ferdok entsteht ein Heiligtum der Weisen Göttin
Kosch-Kurier 46, Ron 1031 BF / Autor(en): Wolfhardt, Fs
Angbar.gif Der verratene Brief
Von einem enthüllten Geheimnis des tobrischen Erbprinzen
Kosch-Kurier 46, Ron 1031 BF / Autor(en): Fs

1030 BF

Twergentrutz.gif Die Die Schöne vom Wengenwald
Neue Heilerin in Adlergang
Kosch-Kurier 45, Ron 1030 BF / Autor(en): Fs

1029 BF

Fuerstenhort.gif Der Eberstammer starke Burg
Feste und Stadt Fürstenhort
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Fs
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1020 BF

Nadoret.gif Aus Koscher Sagenwelt
Die Flachsknoten von Gerrun
Kosch-Kurier 16, Pra 1020 BF

1017 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Graf Erlan erschlagen!
Jergenquells sind weiterhin flüchtig
Kosch-Kurier 10, Eff 1017 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Drakfolder Herr untätig
In Drakfold nichts Neues
Kosch-Kurier 10, Eff 1017 BF / Autor(en): Fs

1015 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Öffentliche Stellungnahme des Barons Nottr Halderlin zu Twergentrutz
zur Lage im Reich
Kosch-Kurier 7, Per 1015 BF