Sonnenfürsten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kunar (D | B)
K
Replacer (D | B)
K (Textersetzung - „Uztrutz“ durch „Uztrutz“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
 
Das gemeine Volk fügte sich wohl in die neue Ordnung, die dem Götterfürsten gefälliger sei (wenngleich sie bald darauf zu murren beginnen sollten, doch davon später). Unter den Rittern, Junkern, Baronen und Grafen aber waren viele, die die Frau [[Rondra]] und den Herrn [[Praios]] gleichermaßen in Ehren hielten, ohne dass sie zu sagen vermochten, welche Gottheit ihnen lieber sei. So aber zerfielen die Edlen bald in solche, die sich der neuen Herrschaft dienlich zu sein mühten oder zumindest wie das Volk still hielten und zunächst abwarteten, und solche, die nicht von ihrem Glauben an die Leuin lassen wollten - die Folge waren Kampf und Tod.
 
Das gemeine Volk fügte sich wohl in die neue Ordnung, die dem Götterfürsten gefälliger sei (wenngleich sie bald darauf zu murren beginnen sollten, doch davon später). Unter den Rittern, Junkern, Baronen und Grafen aber waren viele, die die Frau [[Rondra]] und den Herrn [[Praios]] gleichermaßen in Ehren hielten, ohne dass sie zu sagen vermochten, welche Gottheit ihnen lieber sei. So aber zerfielen die Edlen bald in solche, die sich der neuen Herrschaft dienlich zu sein mühten oder zumindest wie das Volk still hielten und zunächst abwarteten, und solche, die nicht von ihrem Glauben an die Leuin lassen wollten - die Folge waren Kampf und Tod.
  
Die Angbarer Geweihten fielen auf den Stufen der Tempelburg, die hernach – gleich den Tempeln von [[Ferdok (Stadt)|Ferdok]], [[Koschtal]], [[Gerrun]], [[Leuwensteyn]] und [[Alt-Garnelen]] – mit dem Greifensiegel verschlossen wurde. Einzig Rondras Halle zu [[Rhôndur]] blieb dank selten nachsichtiger Praioni verschont.
+
Die Angbarer Geweihten fielen auf den Stufen der Tempelburg, die hernach – gleich den Tempeln von [[Ferdok]], [[Koschtal]], [[Gerrun]], [[Leuwensteyn]] und [[Alt-Garnelen]] – mit dem Greifensiegel verschlossen wurde. Einzig Rondras Halle zu [[Rhôndur]] blieb dank selten nachsichtiger Praioni verschont.
  
Ihrer Göttin treu blieb auch [[Leonore vom Eberstamm]]. Die Muhme des Fürsten [[Odoardo vom Eberstamm]], selbst eine Geweihte der Leuin, verweigerte die Herausgabe der Reichsinsignien, die Kaiser Ugdalf ihr als Burggräfin zu [[Uztrutz (Baronie)|Uztrutz]] in Verwahrung gegeben hatte. Über ein Jahr lang ward die kaiserliche Pfalz [[Alt Rudes Schild|Rudes Schild]] von den Truppen des Priesterkaisers [[wikav:Aldec Praiofold II.|Aldec]] belagert, bevor die ausgehungerten Verteidiger einem verzweifelten Ausfall wagten – und allesamt niedergemacht wurden. Die Burg des ersten Rude hatte den Parteigängern des zweiten Namensträgers kein Glück gebracht. Seit jenem Tage verschwunden aber sind die [[alte Greifenkugel]] und die [[Gürtelschließe Rauls des Großen]] …
+
Ihrer Göttin treu blieb auch [[Leonore vom Eberstamm]]. Die Muhme des Fürsten [[Odoardo vom Eberstamm]], selbst eine Geweihte der Leuin, verweigerte die Herausgabe der Reichsinsignien, die Kaiser Ugdalf ihr als Burggräfin zu [[Uztrutz]] in Verwahrung gegeben hatte. Über ein Jahr lang ward die kaiserliche Pfalz [[Alt Rudes Schild|Rudes Schild]] von den Truppen des Priesterkaisers [[wikav:Aldec Praiofold II.|Aldec]] belagert, bevor die ausgehungerten Verteidiger einem verzweifelten Ausfall wagten – und allesamt niedergemacht wurden. Die Burg des ersten Rude hatte den Parteigängern des zweiten Namensträgers kein Glück gebracht. Seit jenem Tage verschwunden aber sind die [[alte Greifenkugel]] und die [[Gürtelschließe Rauls des Großen]] …
  
 
Leonores Schwestersohn [[Odoardo vom Eberstamm|Odoardo]] freilich – welcher wie seine Vorfahren in Gareth weilte und dem Lichtboten wieder und wieder seiner Ergebenheit versicherte – verlor zwar den Fürstentitel (doch nicht den Kopf, und dessen konnte ein jeder gewisslich froh sein in den Tagen der Priesterkaiser) und blieb nurmehr Burggraf der [[gar:Garetien:Kaiserlich Ochsenblut|Mark Ochsenblut]] bei Gareth, wie seine Nachkommen, denn keiner von diesen sollte sich jemals wider die Geweihtenschaft empören.
 
Leonores Schwestersohn [[Odoardo vom Eberstamm|Odoardo]] freilich – welcher wie seine Vorfahren in Gareth weilte und dem Lichtboten wieder und wieder seiner Ergebenheit versicherte – verlor zwar den Fürstentitel (doch nicht den Kopf, und dessen konnte ein jeder gewisslich froh sein in den Tagen der Priesterkaiser) und blieb nurmehr Burggraf der [[gar:Garetien:Kaiserlich Ochsenblut|Mark Ochsenblut]] bei Gareth, wie seine Nachkommen, denn keiner von diesen sollte sich jemals wider die Geweihtenschaft empören.
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
====Der Sommer von Feuer und Blut====
 
====Der Sommer von Feuer und Blut====
Von [[Kathay]], dem dritten der Priesterkaiser, erhoffte sich mancher im Koschland mildere Zeiten und Steuern – war Seine Erhabenheit (heut’ mag man sich dessen nicht mehr rühmen) doch ein gebürtiger [[Bragahn (Stadt)|Bragahner]]! Allein, sein segensreiches Wirken beschränkte sich darauf, in seinem Heimatort den Bau einer weiteren [[Feste Osch|Zwingfeste]] zu befehlen, den Koschern ersparte er kein Taggebet und keinen Kreuzer. Als der Erhabene im Götterlaufe 414 BF mit prunkvoller Bagage das Reich durchzog, schickte er sich gar an, den Fortgang der Arbeiten selbstselbstens in Augenschein zu nehmen.  
+
Von [[Kathay]], dem dritten der Priesterkaiser, erhoffte sich mancher im Koschland mildere Zeiten und Steuern – war Seine Erhabenheit (heut’ mag man sich dessen nicht mehr rühmen) doch ein gebürtiger [[Bragahn (Stadt)|Bragahner]]! Allein, sein segensreiches Wirken beschränkte sich darauf, in seinem Heimatort den Bau einer weiteren Zwingfeste zu befehlen, den Koschern ersparte er kein Taggebet und keinen Kreuzer. Als der Erhabene im Götterlaufe 414 BF mit prunkvoller Bagage das Reich durchzog, schickte er sich gar an, den Fortgang der Arbeiten selbstselbstens in Augenschein zu nehmen.  
  
 
Zu [[Leuwensteyn]] im [[Vinansamt]]schen hatte die Hofgesellschaft Gastung genommen, als es einer Frau aus dem Volke gelang, an all den Geweihten, Greifenreitern, Söldlingen und Dienervolk vorbei unerkannt – mit sündiger [[Hexen]]kraft wohl, wie der Groß-Inquisitorius hernach verkündete – in das Gemach des Erhabenen Meisters Einlass zu finden. Zu töten aber vermochte die Tochter Satuarias ihn nach neuesten Quellen nicht – es heißt, dass niemand anders als Graf [[Gurvan von Wehrheim]], ein Wahrer der Ordnung, der Versuchung der Macht erlag und den verwundeteten Kaisers hinterrücks erschlug.  
 
Zu [[Leuwensteyn]] im [[Vinansamt]]schen hatte die Hofgesellschaft Gastung genommen, als es einer Frau aus dem Volke gelang, an all den Geweihten, Greifenreitern, Söldlingen und Dienervolk vorbei unerkannt – mit sündiger [[Hexen]]kraft wohl, wie der Groß-Inquisitorius hernach verkündete – in das Gemach des Erhabenen Meisters Einlass zu finden. Zu töten aber vermochte die Tochter Satuarias ihn nach neuesten Quellen nicht – es heißt, dass niemand anders als Graf [[Gurvan von Wehrheim]], ein Wahrer der Ordnung, der Versuchung der Macht erlag und den verwundeteten Kaisers hinterrücks erschlug.  
  
Aller Welt aber tat man kund, die Krötenhexe habe den Erhabenen gemeuchelt, und sie ward dafür gerichtet. Doch kein Fluch kam über ihre Lippen, da man sie blendete und ihr das Augenlicht nahm, bevor man sie den Flammen übergab. Ihr Scheiterhaufen war nur der Funken, der viele weitere entzündete: Rasch stellte man Sonnenvogt [[Vinan XII. Kathay von Zwischenwasser|Vinan XII.]] einen [[Hilborn der Gleißende|Groß-Inquisitorius]] zur Seite, während der Sonnenvogt selbst sich mühte seinen Eifer zu beweisen, sich fortan zum gestrengen Herrscher wandelte und zur eigenen Mahnung den Beinamen Kathay gab. Bald versuchten sich der Sonnenvogt, der Groß-Inquisitorius (der seinen Sitz bald am [[Trolleck]] errichten ließ) und die [[Prailucata von Drift|Graf-Inquisitor]]in zu [[Ferdok (Stadt)|Ferdok]] gegenseitig in Glaubenseifer und Gnadenlosigkeit zu überbieten. Wo eben noch Ruhe und Milde herrschten, rollte nun eine umso gleißendere Feuerwalze durchs Land. Rachsüchtig durchstreiften die Schergen der Inquisition das Land, ohne Gnade suchten sie wahrhaftige und vermeintliche Feinde ihrer Herrschaft zu strafen und „metenarische Zustände“ auszumerzen, wo immer noch eine Geweihte oder ein Baron Großherzigkeit gezeigt hatte. So fand auch der letzte [[Rondra]]-Tempel ein Ende - aber nicht ohne dass zumindest ein einfacher Geweihter namens [[Leubold der Wahrer|Leubold]] mit der Schwertscheide [[Baduar vom Eberstamm|Baduars]] und dem Wissen um die alten Liturgien des Koscher Ritus entkommen konnte.
+
Aller Welt aber tat man kund, die Krötenhexe habe den Erhabenen gemeuchelt, und sie ward dafür gerichtet. Doch kein Fluch kam über ihre Lippen, da man sie blendete und ihr das Augenlicht nahm, bevor man sie den Flammen übergab. Ihr Scheiterhaufen war nur der Funken, der viele weitere entzündete: Rasch stellte man Sonnenvogt [[Vinan XII. Kathay von Zwischenwasser|Vinan XII.]] einen [[Hilborn der Gleißende|Groß-Inquisitorius]] zur Seite, während der Sonnenvogt selbst sich mühte seinen Eifer zu beweisen, sich fortan zum gestrengen Herrscher wandelte und zur eigenen Mahnung den Beinamen Kathay gab. Bald versuchten sich der Sonnenvogt, der Groß-Inquisitorius (der seinen Sitz bald am [[Trolleck]] errichten ließ) und die [[Prailucata von Drift|Graf-Inquisitor]]in zu [[Ferdok]] gegenseitig in Glaubenseifer und Gnadenlosigkeit zu überbieten. Wo eben noch Ruhe und Milde herrschten, rollte nun eine umso gleißendere Feuerwalze durchs Land. Rachsüchtig durchstreiften die Schergen der Inquisition das Land, ohne Gnade suchten sie wahrhaftige und vermeintliche Feinde ihrer Herrschaft zu strafen und „metenarische Zustände“ auszumerzen, wo immer noch eine Geweihte oder ein Baron Großherzigkeit gezeigt hatte. So fand auch der letzte [[Rondra]]-Tempel ein Ende - aber nicht ohne dass zumindest ein einfacher Geweihter namens [[Leubold der Wahrer|Leubold]] mit der Schwertscheide [[Baduar vom Eberstamm|Baduars]] und dem Wissen um die alten Liturgien des Koscher Ritus entkommen konnte.
  
 
==== Der Kult des Phex====
 
==== Der Kult des Phex====
  
Doch auch andere Geweihte der Zwölfe mussten sich nun vorsehen nicht als Gegner der praiosgefälligen Ordnung gesehen zu werden. In [[Angbar]] hob man einen vermeintlichen Kult des [[wikav:Der Namenlose|Namenlosen]] aus und ließ den "Oberschamanen" [[Ferrik von Angbar|Ferrik]] aufknüpfen, weil er das Bild einer Ratte auf die Brust tätowiert hatte - ohne zu wissen, dass diese in seiner südlichen Heimat als Tier des [[Phex]] gilt. Die Vogtvikarin von Angbar, die [[Graue Grimma|Graue Grimma]], brach daraufhin mit den alten Traditionen ihres Kultes, predigte fortan den redlichen und ehrbaren Handel und ließ einen öffentlichen Tempel bauen.
+
Doch auch andere Geweihte der Zwölfe mussten sich nun vorsehen nicht als Gegner der praiosgefälligen Ordnung gesehen zu werden. In [[Angbar]] hob man einen vermeintlichen Kult des [[Der Namenlose|Namenlosen]] aus und ließ den "Oberschamanen" [[Ferrik von Angbar|Ferrik]] aufknüpfen, weil er das Bild einer Ratte auf die Brust tätowiert hatte - ohne zu wissen, dass diese in seiner südlichen Heimat als Tier des [[Phex]] gilt. Die Vogtvikarin von Angbar, die [[Graue Grimma|Graue Grimma]], brach daraufhin mit den alten Traditionen ihres Kultes, predigte fortan den redlichen und ehrbaren Handel und ließ einen öffentlichen Tempel bauen.
  
 
==== Firuns Bärenfluch====
 
==== Firuns Bärenfluch====
Zeile 61: Zeile 61:
  
 
;336 BF
 
;336 BF
:Die praiotische Ritterin [[Ucuriane die Große]] wird Streiterin der zweiten [[Drachenqueste]] von [[Ferdok (Stadt)|Ferdok]].  
+
:Die praiotische Ritterin [[Ucuriane die Große]] wird Streiterin der zweiten [[Drachenqueste]] von [[Ferdok]].  
  
 
;352 BF
 
;352 BF
Zeile 67: Zeile 67:
  
 
;387/388 BF
 
;387/388 BF
:Während der Namenlosen Tage regnet es rund um [[Bragahn (Stadt)|Bragahn]] [[Breitmaulfroschplage|Breitmaulfrösche vom Himmel]]. Die Einheimischen haben wenig Zeit, über die possierlichen Tiere zu lachen, deren gierige Mäuler die Ernte verschlingen. Erst dem Helden [[Born Blaubart]] gelingt es, der Plage ein Ende zu setzen.
+
:Während der [[Namenlose Tage|Namenlosen Tage]] regnet es rund um [[Bragahn (Stadt)|Bragahn]] [[Breitmaulfroschplage|Breitmaulfrösche vom Himmel]]. Die Einheimischen haben wenig Zeit, über die possierlichen Tiere zu lachen, deren gierige Mäuler die Ernte verschlingen. Erst dem Helden [[Born Blaubart]] gelingt es, der Plage ein Ende zu setzen.
  
 
;412 BF
 
;412 BF
Zeile 75: Zeile 75:
 
:[[Kathay]], der neue Bote des Lichts (ein gebürtiger [[Bragahn (Stadt)|Bragahner]]), befiehlt Bau der Feste [[Bragahn (Burg)|Bragahn]].
 
:[[Kathay]], der neue Bote des Lichts (ein gebürtiger [[Bragahn (Stadt)|Bragahner]]), befiehlt Bau der Feste [[Bragahn (Burg)|Bragahn]].
  
:Einzelne Geweihte der [[Rondra]] und [[Ferdoker Garde|Gardereiterinnen]] aus [[Ferdok (Stadt)|Ferdok]] finden im unzugänglichen [[Roterz]] bei Zwergen Asyl.
+
:Einzelne Geweihte der [[Rondra]] und [[Ferdoker Garde|Gardereiterinnen]] aus [[Ferdok]] finden im unzugänglichen [[Roterz]] bei Zwergen Asyl.
  
 
;414 BF
 
;414 BF
Zeile 96: Zeile 96:
  
 
;464 BF
 
;464 BF
:Der [[Baduarspass]], wichtige Verbindung nach [[Trolleck]] wird bei einem Steinschlag zerstört. Man munkelt, es sei ein Sabotageakt der Zwerge gewesen um die unliebsamen Praioten zu schwächen.
+
:Der [[Baduarsteig|Baduarspass]], wichtige Verbindung nach [[Trolleck]] wird bei einem Steinschlag zerstört. Man munkelt, es sei ein Sabotageakt der Zwerge gewesen um die unliebsamen Praioten zu schwächen.
  
 
;466 BF
 
;466 BF
Zeile 172: Zeile 172:
 
* [[Falormian Ohnegnad]] - Letzter Groß-Inquisitorius zu Trollek von 451 bis 465
 
* [[Falormian Ohnegnad]] - Letzter Groß-Inquisitorius zu Trollek von 451 bis 465
  
* [[Prailucata von Drift]] - [[Graf-Inquisitor]]in zu [[Ferdok (Stadt)|Ferdok]] während des [[Sommer von Feuer und Blut|Sommers von Feuer und Blut]]
+
* [[Prailucata von Drift]] - [[Graf-Inquisitor]]in zu [[Ferdok]] während des [[Sommer von Feuer und Blut|Sommers von Feuer und Blut]]
* [[Darian Lichterlohe]] - Nachfolger Prailucatas als [[Graf-Inquisitor]]ius zu [[Ferdok (Stadt)|Ferdok]]
+
* [[Darian Lichterlohe]] - Nachfolger Prailucatas als [[Graf-Inquisitor]]ius zu [[Ferdok]]
  
 
* [[Gwidhân von Ronahan]] - Wahnsinniger Vogt der [[Geistmark]], ließ riesige Scheiterhaufen errichten und starb selbst in einem Brand
 
* [[Gwidhân von Ronahan]] - Wahnsinniger Vogt der [[Geistmark]], ließ riesige Scheiterhaufen errichten und starb selbst in einem Brand
Zeile 179: Zeile 179:
 
;Opfer und Widerständler gegen die Praiotenherrschaft
 
;Opfer und Widerständler gegen die Praiotenherrschaft
 
* [[Iralda von Firnholm]] - Heilige des [[Firun]], Opfer der Priesterkaiserlichen Inquisition
 
* [[Iralda von Firnholm]] - Heilige des [[Firun]], Opfer der Priesterkaiserlichen Inquisition
* [[Ferrik von Angbar|Ferrik]] - Geweihter des [[Phex]], wurde 415 BF von Praioten als angeblicher Anhänger des [[wikav:Der Namenlose|Namenlosen]] gerichtet
+
* [[Ferrik von Angbar|Ferrik]] - Geweihter des [[Phex]], wurde 415 BF von Praioten als angeblicher Anhänger des Namenlosen gerichtet
 
* [[Selissa Elfenlieb]] - Freundin der [[Elfen]] vom [[Dunkelwald]] und ihre Schülerin in Kräuterkunde. Im [[Sommer von Feuer und Blut]] als eine der ersten verraten und als Hexe verbrannt.
 
* [[Selissa Elfenlieb]] - Freundin der [[Elfen]] vom [[Dunkelwald]] und ihre Schülerin in Kräuterkunde. Im [[Sommer von Feuer und Blut]] als eine der ersten verraten und als Hexe verbrannt.
 
* [[Graue Grimma]] - Vogt-Vikarin von [[Angbar]], begründete als Reaktion auf die Hinrichtung Ferriks die koscher Glaubensregeln des [[Phex]] von Redlichkeit und ehrlichem Handel
 
* [[Graue Grimma]] - Vogt-Vikarin von [[Angbar]], begründete als Reaktion auf die Hinrichtung Ferriks die koscher Glaubensregeln des [[Phex]] von Redlichkeit und ehrlichem Handel
Zeile 185: Zeile 185:
 
* [[Leubold der Wahrer]] - Letzter überlebender [[Rondra]]-Geweihter, rettete [[Baduar vom Eberstamm|Baduar]]s Schwertscheide aus dem Tempel zu [[Rhôndur]] und bewahrte die Regeln, Riten und Gesänge des koscher Kultes
 
* [[Leubold der Wahrer]] - Letzter überlebender [[Rondra]]-Geweihter, rettete [[Baduar vom Eberstamm|Baduar]]s Schwertscheide aus dem Tempel zu [[Rhôndur]] und bewahrte die Regeln, Riten und Gesänge des koscher Kultes
 
{{Lesenswert}}
 
{{Lesenswert}}
[[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:Kurier 20]][[Kategorie:Praios]]
+
[[Kategorie:Geschichtsseite]][[Kategorie:Kurier 20]][[Kategorie:Praios]]

Version vom 1. Mai 2021, 12:41 Uhr