Seefest

Aus KoschWiki
Version vom 4. Januar 2023, 16:27 Uhr von Kunar (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Romantische Kahnfahrt im Schein von Fackeln und Laternen auf dem Angbarer See am ersten Neumond im Rahja. Heute hauptsächlich im Lichte Rahjas stehendes Fest, einzig die segnende Teilnahme der Seegeweihten Trave Blitzenstrunk ist als Hinweis auf die ursprüngliche Verehrung Efferds geblieben.

Zum Seefest wird alljährlich ein Seefestgeweihter berufen. Der oder die Geweihte ist stets ein Mitglied der Rahjakirche. Viele Jahre hatte der Garether Debrek vom Bach dieses Amt übernommen, und das Fest war ein wenig langweilig geworden. 1044 BF bekam es jedoch neuen Schwung, als Silvana da Galba zur Seegeweihten wurde.

Quellen