Schwitzbäder und gute Kräuter

Aus KoschWiki
Version vom 23. April 2021, 17:40 Uhr von Replacer (D | B) (Textersetzung - „[[Handlungsort ist::Moorbrück (Baronie)|“ durch „[[Handlungsort ist::Moorbrück|“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 65 - Hesinde 1043 BF

Schwitzbäder und gute Kräuter

Vogt Gerling sucht Heilung in Gôrmel

BARONIE MOORBRÜCK, Hesinde 1043 BF. Seit nunmehr elf Jahren lenkt der gräfliche Vogt Morwald Gerling von seiner Bastion Birkendamm aus die Geschicke der Baronie Moorbrück.

Zu seinen vornehmlichen Aufgaben gehört der Kampf gegen den verfluchten Sumpf, der in den letzten Jahren durch die Moorbrücker Neubesiedelung und auch durch die finanziellen Zuwendungen des Fürsten eine positive Wendung nahm. Nun erreicht uns die Kunde, dass der Vogt erkrankt sei und sich zu den heißen Quellen von Gôrmel begeben habe, um unter der Obhut des Drei-Schwestern-Ordens Genesung von seinem Siechtum oder zu minderst Milderung seiner Leiden zu erlangen. Die den Vogt behandelnde Medica äußerte sich dem KOSCH-KU-RIER gegenüber folgendermaßen:

„Die Prognose ist leider als vorsichtig bis schlecht zu bewerten. Sein langer Kampf gegen den Sumpf in diesem feuchtkalten Klima haben seine Säfte gehörig ins Ungleichgewicht gebracht. Der Patient präsentiert sich sowohl mit überbordender schwarzer Galle als auch übermäßigem Schleimfluss. Sein Leibmedicus auf Birkendamm hat Herrn Gerling in den letzten Monden mit Aderlass behandelt, was leider kontraindiziert ist und seinen Zustand noch mehr verschlechterte. In Gôrmel wird er nun mit Schwitzbädern und Kräuterauszügen behandelt, die vornehmlich seinen Schleimfluss reduzieren sollen. Zusätzlich hat sich Herr Gerling auf meine Empfehlung hin ins Stundenbuch des Ordens eintragen lassen und wird nun in die Fürbitten des Offiziums während der Choralgebete miteingeschlossen. Ich bin zuversichtlich, dass sich sein Zustand durch diese Doppelstrategie stabilisieren wird.“

Allem Anschein nach kann sich Herr Gerling glücklich schätzen, dass er nur nach den modernsten medizinischen Erkenntnissen behandelt wird. Der KOSCH-KURIER wünscht ihm baldige Genesung!

Stover Schaumbart