Perdita vom Greifenpass

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

Wappen Travia-Kirche.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Symbol Travia-Kirche.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Perdita vom Greifenpass
Titulatur:
Ew. Hochwürden
Stand und Lehen:
Stand:
Travia-Geweihte
Ämter und Würden:
Ämter:
Äbtissin vom Kloster zur inniglichen Einkehr (seit 11. Jhd. BF)
Daten:
Alter:
63 Jahre
Tsatag:
984 BF
Erscheinung:
Haare:
rotblond
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Äbtissin des Klosters zur inniglichen Einkehr am Greifenpass
Feinde:
Trunkenbolde
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Travia-Kirche.svg
Perdita vom Greifenpass
Äbtissin seit 11. Jhd. BF
Wappen blanko.svg


Beschreibung

Die rotblonde Äbtissin steht dem Kloster zur inniglichen Einkehr am Greifenpass vor. Sie ist als resolut bekannt, wenn es darum geht die traviagefällige Ruhe in ihrer frommen Herberge zu wahren. Erst vor wenigen Jahren verwies sie die Ingerimmgeweihte Ingrimiane Lohsack mit ihren Anhängern (die auf der Suche nach einem neuen Heiligen Schleifstein ins Gebirge gekommen waren) aus ihrer Halle, weil sie des nachts lauten Gesang und Paukenschlag zu Ehren Ingerimms anstimmten. So erging es schon manchem, der andere im Schlafsaal belästigte oder sich nur als Pilger ausgab, um sich ein billiges Obdach zu erschwindeln. Betrunkene aber landen gleich im Hundehaus. Sie hat jegliche vergorenen oder gebrannten Tränk aus der Heiligen Stätte verbannt.

Werdegang

Perdita ist das Kind einer Hirtin und eines Kramboldes, die so arm waren, dass sie ihre jüngste Tochter in die Obhut des Traviaklosters gaben, um ihre übrigen Kinder ernähren zu können. Dort wurde das Mädchen Novizin, Geweihte und schließlich Oberin. Nur einmal im Jahr steigt sie aus dem Gebirge hinab nach Trallik, wenn dort der Tralliker Sängerwettstreit zu Ehren der Göttin ausgetragen wird. Von der Welt hat sie noch nichts gesehen, wohl aber Reisende aus manchem fernen Land.

Quellen

Offizielles

Inoffizielles



Ahnen und Kinder

Vater von Perdita vom Greifenpass Mutter von Perdita vom Greifenpass
Symbol Travia-Kirche.svg Bild blanko.svg Symbol Travia-Kirche.svg
Perdita vom Greifenpass
Symbol Tsa-Kirche.svg984 BF

Chronik

Wappen Travia-Kirche.svg 11. Jhd. BF:
Perdita vom Greifenpass wird Äbtissin vom Kloster zur inniglichen Einkehr.

Briefspieltexte

Als Nebendarsteller

1036 BF

Wappen Peraine-Kirche.svg Den Zehnten für Peraine
Rondrasdank dient der Gebenden Göttin
Kosch-Kurier 57, Tra 1036 BF / Autor(en): Kordan

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Schwurbund im Streit
Hader statt Festlaune im Steinernen Tal
Kosch-Kurier 55, Ron 1035 BF / Autor(en): Kordan

1029 BF

Wappen Travia-Kirche.svg Glaube im Kosch — Teil IX: Mutter Travia
Auf dem Zwölfergang
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Blauendorn

1027 BF

Twergentrutz.gif Prüfstein der Geduld
Suche nach dem Artefakt der Heiligen Ingrimiane dauert an
Kosch-Kurier 36, Per 1027 BF / Autor(en): Fs