Munkelstein

Aus KoschWiki
Version vom 28. Januar 2020, 11:03 Uhr von Kunar (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hof.svg   Burg.svg   Burg.svg   Burg.svg   Burg.svg   Burg.svg   Dorf.svg   Stadt.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Wappen blanko.svg   Dorf.svg   Kloster.svg   Dorf.svg   
Politik:
Obrigkeit:
Junkerin Fabiola Mehring auf Munkelstein auf Munkelstein (seit unbekannt)
Einwohner:
3
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Wehrturm am Großen Fluss
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Kos-I-11



Beschreibung

Im Norden des Ortes Moorfurt erhebt sich der Wehrturm Munkelstein. Mit quadratischem Grundriss und durch die langen Jahre dunkel und moosig gewordenen Steinen wacht er durchaus eindrucksvoll über den Großen Fluss.

Vor vielen Jahrhunderten wurde er als Trutzturm gegen allerlei Piratengesindel gegründet. Aus den alten Wächtern entwickelte sich das Geschlecht derer von Munkelstein, das später in Ungnade fallen sollte, weil sie in den Kaiserlosen Zeiten den Baronstitel von Metenar an sich rissen.

Unter Baron Myros Stragon von Metenar wurde der verdiente Hauptmann der metenarischen Landwehr Falk Barborn zu Siebental als Herr über Munkelstein eingesetzt. Das alte Geschlecht der Munkelsteiner aber wurde vertrieben.

Eine Entscheidung, die der Sohn des alten Barons, Graphiel von Metenar wieder rückgängig machte, nachdem der kauzige Ritter Falk durch seine Eskapaden den "Ruf der Baronie" bedrohte.

So zog mit Fabiola Mehring auf Munkelstein wieder eine Angehörige des alten Stammgeschlechtes in den Turm ein. Jung genug, um nicht selbst in die Machenschaften ihres Vaters verwickelt zu sein... doch dennoch umtriebig und hochnäsig genug, um von den Moorfurtern nicht geliebt zu werden.

Der alte Ritter Falk mochte sich mit dieser Vertreibung aus seinem Turm nicht abfinden (andere meinen, er habe schlicht nicht begriffen, dass der neue Baron ihn entlehnt hatte und glaubt, dass Junkerin Fabiola seinen Turm besetzt hält) - und so belagert er, von einem selbst mit Hilfe einiger Dörfler zusammengezimmerten "Belagerungsturm" aus seine alte Heimstatt. Mittlerweile hat er es sich in seinem Holzturm mit kleinem Kachelofen, Eckbänkchen und Vorhängen an den Fenstern so gemütlich gemacht, dass er wohl gar nicht mehr recht in den zugigen alten Turm ziehen möchte.

Persönlichkeiten

Umgebung

Westen
Am Uferweg, am Flüsschen Hils entlang bis nach Erweil
Norden
Mit dem Boot flussaufwärts bis nach Flusswacht
Osten
Jenseits des Großen Flusses liegt die Stadt Nadoret
Süden
Das einen Steinwurf entfernte Dorf Moorfurt

Verwendung im Spiel

Die "Belagerung" des wirren und verschrobenen Ritters wird von Junkerin Fabiola längst nicht mehr ernst genommen. Doch sollte sie sich in Acht nehmen, wenn sie einmal nicht aufpasst und das Tor gut verschließt, kann es gut sein, dass der Ritter die Gelegenheit nutzt, um in ihren Turm zu gelangen.

Diese kuriose Situation kann auch nur schlicht als Hintergrund dienen, um die Eigenartigkeit des alten Ritters Falk zu unterstreichen.

Die Dörfler von Moorfurt finden diese Lage jedenfalls sehr amüsant und machen sich stets einen Spaß daraus, den beliebten und volksnahen Ritter heimlich zu unterstützen und anzustacheln, damit die ungeliebte Lehnsherrin Fabiola ein ums andere Mal neue Herausforderungen bestehen muss ... die nicht selten in jenen kauzigen Episoden enden, die koschauf, koschab als "Falkiaden" bekannt sind und gerne weitererzählt werden.

Links


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Haus Munkelstein.svg
Fabiola Mehring auf Munkelstein (Symbol Tsa-Kirche.svg996 BF)
selbstbewusst
Junkerin auf Munkelstein (seit unbekannt), Junkerin zu Moorfurt (seit unbekannt)

Historische Personen

Chronik

Wappen blanko.svg unbekannt:
Herald Mehring auf Munkelstein wird Junker auf Munkelstein.

Wappen blanko.svg unbekannt:
Fabiola Mehring auf Munkelstein wird Junkerin auf Munkelstein.

Briefspieltexte

Als Handlungsort

1027 BF

Metenar.gif Ritter Falk und die zwei Türme
Die neueste Falkiade aus dem Siebental
Kosch-Kurier 36, Per 1027 BF / Autor(en): Blauendorn

1022 BF

Metenar.gif Rückkehr eines Helden
Wie ein wackerer Ritter seine ehemalige Burg besetzt vorfand
Kosch-Kurier 24, Bor 1022 BF / Autor(en): Blauendorn

Erwähnungen

1036 BF

Metenar.gif Ein „Palast“ der besonderen Art
Ritter Falks Trutzturm
Kosch-Kurier 57, Tra 1036 BF / Autor(en): Blauendorn

1027 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Von Fehden auf Koscher Art
Wie im Fürstentum gestritten wird
Kosch-Kurier 35, 1027 BF / Autor(en): Blauendorn

1025 BF

Schetzeneck-Wappen.gif Nicht zu fassen
Edle will’s Wackerstrunk zeigen
Kosch-Kurier 32, 1025 BF / Autor(en): Fs
Metenar.gif Da schlägt’s dem Faß den Boden aus
Die Entscheidung im Wettstreit um das größte Bierfaß Deres
Kosch-Kurier 33, 1025 BF / Autor(en): Blauendorn

1021 BF

Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Schläfer
Wolfhardt schläft ein.
Zeit: Herbst 1021 BF / Autor(en): Iseweine, Wolfhardt, Reichskammerrichter, Fs, Blauendorn

1020 BF

Metenar.gif Bekanntmachung von Graphiel Blauendorn-Lacara von Metenar
Baron entlehnt Ritter Falk entlehnt
Kosch-Kurier 18, Rah 1020 BF / Autor(en): Blauendorn