Marschall erneut verschollen!

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 10 - Efferd 1017 BF

Marschall erneut verschollen!

Inquisitor eingetroffen — „Vertreter auf weiteres“

Twergentrutz. Wie erst kürzlich bekannt wurde, ist Marschall Hilderich, der sich unlängst (wir berichteten) auch an der Drachenhatz beteiligte, bis auf weiteres von seinen Pflichten dem Golgaritenorden gegenüber entbunden und mit unbekanntem Ziel verschwunden. All dies wäre des Berichtens nicht wert, gäbe es nicht im Nachhinein Nachricht davon, ein Inquisitor des Ordens habe auf Geheiß höchster Stellen die Überstellung des Marschalls vor ein Kirchengericht der Boronkirche erwirkt.

Der bis dato auf Burg Twergentrutz weilende Hilderich, ein Freund des Barons Halderlin, Komtur zu Kosch, sei mit sofortiger Wirkung — so heißt es in dem Schreiben des Inquisitors Parinor Madahal — unter Arrest zu stellen und ihm bis auf weiteres ein Verlassen der Burg zu verbieten. Doch jenes Schreiben kam zu spät, denn der Beschuldigte hatte sich bereits abgesetzt und die Burg ohne Begleitung verlassen.

Eine Stellungnahme des Barons zu diesem Thema war bis heute nicht zu erhalten. Er hüllt sich anscheinend in ein von oben verordnetes, ordensinternes Schweigen. Auf Burg Twergentrutz traf jedenfalls unlängst eine Abordnung von Geweihten ein, darunter der Inquisitor und eine Legatin des Raben von Punin.

Anfragen im Kloster zu Garrensand ergaben ebenfalls keine Hinweise auf die Ursache der besagten Anweisungen. Es bleibt abzuwarten, was sich in dieser Hinsicht weiter ergibt. Tatsache ist, daß Ritter Hilderich eines der höchsten Ordensämter bekleidet und demzufolge ein immenser Schaden für den noch jungen Orden entstehen könnte. Auch ist ungeklärt, ob der Baron Halderlin gleichsam in die Angelegenheit verwickelt ist — immerhin war der Beschuldigte scheinbar gewarnt und ein persönlicher Freund des Komturs.

Ob die Flucht nun einem Schuldbekenntnis gleichkommt, ist nicht ganz klar, zumindest aber halten sich in der hiesigen Bevölkerung hartnäckige Gerüchte, die Golgariten hielten es mit dem Elenviner. Dies wurde indes vehement vom Komtur bestritten. Der Nachfolger, offiziell nur ein „Stellvertreter bis auf weiteres“, steht noch nicht fest. Es könnte sich um Herrn Corollan von Ruthor, den bisherigen Adjutanten des Dux’ zu handeln, aber auch der Schwingenträger Curthan Felkanor scheint in Frage zu kommen.

J.S.