Man erntet, was man sät - Intermezzo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brumil (D | B)
Brumil (D | B)
Zeile 6: Zeile 6:
 
'''Intermetzzo'''
 
'''Intermetzzo'''
  
Nach ihrem Zusammentreffen mit Baron [[Briefspielgeschichte vielleicht mit::Narmur von Karma|Narmur]] in [[Drift (Stadt)|Drift]], saßen Graf [[Briefspielgeschichte mit::Growin Sohn des Gorbosch|Growin]] und Cantzler [[Briefspielgeschichte mit::Nirwulf Sohn des Negromon|Nirwulf]] nun in einer Kutsche beisammen und unterhielten sich.<br>
+
Nach ihrem Zusammentreffen mit Baron [[Briefspieltext vielleicht mit::Narmur von Karma|Narmur]] in [[Drift (Stadt)|Drift]], saßen Graf [[Briefspieltext mit::Growin Sohn des Gorbosch|Growin]] und Cantzler [[Briefspieltext mit::Nirwulf Sohn des Negromon|Nirwulf]] nun in einer Kutsche beisammen und unterhielten sich.<br>
Das Gefährt rumpelte langsam durch die [[Briefspielgeschichte mit::Drifter Niederungen]] den [[Briefspielgeschichte vielleicht mit::Ambossberge]]n entgegen, flankiert vom fürstlichen Banner [[Breifspielgeschichte mit::Fürstliche Hellebardiere#Drittes Banner - Ingerimms Zorn|Ingerimms Zorn]] und einigen [[Briefspielgeschichte mit::Ferdoker Axtschwinger]]n. Links von ihnen, sahen sie ab und zu die quirlig vor sich hin plätschernde [[Unwyn]] laufen, ehe sich der Fluss wieder hinter einer Baumgruppe verbarg, oder hinter einer Hügelkette verschwand.  
+
Das Gefährt rumpelte langsam durch die [[Briefspielgeschichte mit::Drifter Niederungen]] den [[Briefspieltext vielleicht mit::Ambossberge]]n entgegen, flankiert vom fürstlichen Banner [[Briefspieltext mit::Fürstliche Hellebardiere#Drittes Banner - Ingerimms Zorn|Ingerimms Zorn]] und einigen [[Briefspieltext mit::Ferdoker Axtschwinger]]n. Links von ihnen, sahen sie ab und zu die quirlig vor sich hin plätschernde [[Unwyn]] laufen, ehe sich der Fluss wieder hinter einer Baumgruppe verbarg, oder hinter einer Hügelkette verschwand.  
  
Nirwulf musste nießen und schnäuzte sich, nachdem er sich eine etwas zu großzügige Priese Schnupftabak gegönnt hatte. Er steckte sein Schnäuztuch weg und sammelte kurz seine Gedanken: „ … Wie dem auch sei. – Auf jeden Fall muss der [[Briefspielgeschichte vielleicht mit::Blasius vom Eberstamm|Fürst]] aus der Angelegenheit gehalten werden um keinen Schaden davon zu tragen. Immerhin handelt es sich bei den Aufständen in Drift mittlerweile um einen handfesten Stellvertreterkonflikt. Auf der einen Seite die selbstbewussten Barone rund um die [[Briefspielgeschichte vielleicht mit::Alttreue]]n. Auf der anderen Seite werden die Drifter Bauern und Bürger vom [[Briefspielgeschichte vielleicht mit::Albenhuser Bund]] und einer Reihe Niederadeliger unterstützt. Eine Parteiergreifung für den Hochadel oder das Bürgertum, würde dem Fürsten von der jeweilig anderen Seite angekreidet werden.“<br>
+
Nirwulf musste nießen und schnäuzte sich, nachdem er sich eine etwas zu großzügige Priese Schnupftabak gegönnt hatte. Er steckte sein Schnäuztuch weg und sammelte kurz seine Gedanken: „ … Wie dem auch sei. – Auf jeden Fall muss der [[Briefspieltext vielleicht mit::Blasius vom Eberstamm|Fürst]] aus der Angelegenheit gehalten werden um keinen Schaden davon zu tragen. Immerhin handelt es sich bei den Aufständen in Drift mittlerweile um einen handfesten Stellvertreterkonflikt. Auf der einen Seite die selbstbewussten Barone rund um die [[Briefspieltext vielleicht mit::Alttreue]]n. Auf der anderen Seite werden die Drifter Bauern und Bürger vom [[Briefspieltext vielleicht mit::Albenhuser Bund]] und einer Reihe Niederadeliger unterstützt. Eine Parteiergreifung für den Hochadel oder das Bürgertum, würde dem Fürsten von der jeweilig anderen Seite angekreidet werden.“<br>
 
Grwoin: „Zum Wohlsein, Väterchen! - Zumal beide Parteien Schuld auf sich geladen haben. Der Baron hat ein fürstliches Gut belagert…"<br>
 
Grwoin: „Zum Wohlsein, Väterchen! - Zumal beide Parteien Schuld auf sich geladen haben. Der Baron hat ein fürstliches Gut belagert…"<br>
Nirwulf hakte ein: „ … Von wo aus das Eigentum barönlicher Vasallen überfallen wurde. Außerdem ist die [[Briefspielgeschichte vielleicht mit::Yassburg]] im Besitz des Barons. Der fürstliche Landvogt darf sie nur mitbewohnen.“<br>
+
Nirwulf hakte ein: „ … Von wo aus das Eigentum barönlicher Vasallen überfallen wurde. Außerdem ist die [[Briefspieltext vielleicht mit::Yassburg]] im Besitz des Barons. Der fürstliche Landvogt darf sie nur mitbewohnen.“<br>
 
Growin: „Was schlägst du also vor? Sollen wir erstmal weiter beobachten und uns zurückhalten?“<br>
 
Growin: „Was schlägst du also vor? Sollen wir erstmal weiter beobachten und uns zurückhalten?“<br>
 
Nirwulf schüttelte den Kopf: „Nein. Das wäre zwar eine gute zwergische Lösung, aber hier fehl am Platz.<br>
 
Nirwulf schüttelte den Kopf: „Nein. Das wäre zwar eine gute zwergische Lösung, aber hier fehl am Platz.<br>
Eine Möglichkeit wäre, das [[Briefspielgeschichte vielleicht mit::Fürstliches Hofgericht|fürstliche Hofgericht]] einzuschalten.“<br>
+
Eine Möglichkeit wäre, das [[Briefspieltext vielleicht mit::Fürstliches Hofgericht|fürstliche Hofgericht]] einzuschalten.“<br>
Growin strich sich durch den Bart: „ … Das würde aufs Selbe rauslaufen. Das Hofgericht ist seit vielen Jahren nichtmehr einberufen worden und es würde Monate dauern, bis alle Richter nominiert wären. Da das [[Briefspielgeschichte vielleicht mit::Haus Zweizwiebeln]] nichtmehr die Barone vertreten kann, muss erstmal eine Nachfolge bestimmt werden. Allein dies ist politisch heikel.“<br>
+
Growin strich sich durch den Bart: „ … Das würde aufs Selbe rauslaufen. Das Hofgericht ist seit vielen Jahren nichtmehr einberufen worden und es würde Monate dauern, bis alle Richter nominiert wären. Da das [[Briefspieltext vielleicht mit::Haus Zweizwiebeln]] nichtmehr die Barone vertreten kann, muss erstmal eine Nachfolge bestimmt werden. Allein dies ist politisch heikel.“<br>
 
Nirwulf nickte zustimmend. Dann schwiegen sie einige Zeit.<br>
 
Nirwulf nickte zustimmend. Dann schwiegen sie einige Zeit.<br>
 
Schließlich fixierte Nirwulf Growin mit seinem Blick: „Du solltest ein gräfliches Machtwort sprechen. Immerhin ist das hier deine Grafschaft.“<br>
 
Schließlich fixierte Nirwulf Growin mit seinem Blick: „Du solltest ein gräfliches Machtwort sprechen. Immerhin ist das hier deine Grafschaft.“<br>
Zeile 29: Zeile 29:
 
Ein Soldat: „Mein Graf – Hier hat sich vor kurzem ein Kampf ereignet. Dort im Straßengraben liegen Leichen. Ich bitte euch in der Kutsche zu bleiben, bis wir die Situation geklärt haben.“<br>
 
Ein Soldat: „Mein Graf – Hier hat sich vor kurzem ein Kampf ereignet. Dort im Straßengraben liegen Leichen. Ich bitte euch in der Kutsche zu bleiben, bis wir die Situation geklärt haben.“<br>
 
Growin zündete sich die Pfeife an, griff dann zu seiner Axt und schwang sich beherzt aus der Kutsche: „Warten? Zeit ist Geld. Zeig mir also die Leichen.“<br>
 
Growin zündete sich die Pfeife an, griff dann zu seiner Axt und schwang sich beherzt aus der Kutsche: „Warten? Zeit ist Geld. Zeig mir also die Leichen.“<br>
Nirwulf kletterte ebenfalls aus der Kutsche und folgte Growin und dem Soldaten zum Straßengraben. Dort lagen – erschlagen, erstochen und zerschnitten –  sechs [[Breifspielgeschichte vielleicht mit::Drifter Garde|Drifter Gardisten]], die hier eilig entsorgt wurden. Abseits der Straße konnte man die Spuren schwerer Wagen und Zugochsen erkennen.<br>
+
Nirwulf kletterte ebenfalls aus der Kutsche und folgte Growin und dem Soldaten zum Straßengraben. Dort lagen – erschlagen, erstochen und zerschnitten –  sechs [[Briefspieltext vielleicht mit::Drifter Garde|Drifter Gardisten]], die hier eilig entsorgt wurden. Abseits der Straße konnte man die Spuren schwerer Wagen und Zugochsen erkennen.<br>
 
Nirwulf schritt das Gelände ab, bückte sich ab und zu um den Boden genauer zu untersuchen, oder inspizierte mit seinem Blick die weitläufige Umgebung.<br>  
 
Nirwulf schritt das Gelände ab, bückte sich ab und zu um den Boden genauer zu untersuchen, oder inspizierte mit seinem Blick die weitläufige Umgebung.<br>  
 
Schließlich wandte er sich an Growin, der gerade ein Trupp Soldaten in die nächste Ortschaft sandte, um eventuelle Zeugen des Geschehens herbeizuschaffen: „ Hier wurden mindestens drei schwer beladenen Wagen, die auf den Weg Richtung Drift waren überfallen und gewendet… Das würde auch zu den sechs toten Gardisten passen. Zwei pro Wagen.“<br>
 
Schließlich wandte er sich an Growin, der gerade ein Trupp Soldaten in die nächste Ortschaft sandte, um eventuelle Zeugen des Geschehens herbeizuschaffen: „ Hier wurden mindestens drei schwer beladenen Wagen, die auf den Weg Richtung Drift waren überfallen und gewendet… Das würde auch zu den sechs toten Gardisten passen. Zwei pro Wagen.“<br>
 
Growins Miene verdüsterte sich Ahnungsvoll: „Drei schwer beladene Wagen … Bei Pyrdacors goldenem Schuppenleib! – Das wird doch nicht etwa mein Abgabentransport gewesen sein, den mir Narmur versprochen hat?“<br>
 
Growins Miene verdüsterte sich Ahnungsvoll: „Drei schwer beladene Wagen … Bei Pyrdacors goldenem Schuppenleib! – Das wird doch nicht etwa mein Abgabentransport gewesen sein, den mir Narmur versprochen hat?“<br>
 
Nirwulf: „Das wäre gut möglich.“ Nirwulf strecke Growin eine Weizenähre entgegen: „Das hier lag dort in der Wiese. Weit und breit jedoch kein Weizenfeld.“<br>
 
Nirwulf: „Das wäre gut möglich.“ Nirwulf strecke Growin eine Weizenähre entgegen: „Das hier lag dort in der Wiese. Weit und breit jedoch kein Weizenfeld.“<br>
Growin nahm die Ähre: „Das Zeichen des [[Briefspielgeschichte vielleicht mit::Drifter Haufen|Drifter Bauernhaufens]].“
+
Growin nahm die Ähre: „Das Zeichen des [[Briefspieltext vielleicht mit::Drifter Haufen|Drifter Bauernhaufens]].“
 
Nirwulf nickte.<br>
 
Nirwulf nickte.<br>
 
Growins Kopf wurde Rot: „Das geht zu weit!  
 
Growins Kopf wurde Rot: „Das geht zu weit!  
  
 
Kurze Zeit später war der Trupp Soldaten mit einer Handvoll Bäuerinnen und Bauern aus dem nächsten Ort zurück. Diese beschrieben dem Cantzler und dem Grafen genau, wie sie vor wenigen Stunden aus der Ferne beobachteten, wie ein Dutzend Aufständischer den Transport überfielen und entführten. Als eine Bäuerin das Wappen des Anführers der Aufständischen beschrieb – ein goldener Ring auf Rot, mit einer grauen Scheibe im Zentrum– verfinsterten sich die Minen der beiden Zwerge.<br>
 
Kurze Zeit später war der Trupp Soldaten mit einer Handvoll Bäuerinnen und Bauern aus dem nächsten Ort zurück. Diese beschrieben dem Cantzler und dem Grafen genau, wie sie vor wenigen Stunden aus der Ferne beobachteten, wie ein Dutzend Aufständischer den Transport überfielen und entführten. Als eine Bäuerin das Wappen des Anführers der Aufständischen beschrieb – ein goldener Ring auf Rot, mit einer grauen Scheibe im Zentrum– verfinsterten sich die Minen der beiden Zwerge.<br>
Das Wappen des Landvogts [[Briefspielgeschichte vielleicht mit::Brumil Sohn des Burgom]]. Growins Kopf schwoll erneut rot an: „Marschbereitschaft herstellen!  - Auf nach Yassburg!“
+
Das Wappen des Landvogts [[Briefspieltext vielleicht mit::Brumil Sohn des Burgom]]. Growins Kopf schwoll erneut rot an: „Marschbereitschaft herstellen!  - Auf nach Yassburg!“
  
  

Version vom 14. September 2018, 18:58 Uhr

Teil der Briefspielgeschichte "Man erntet, was man sät"