Man erntet, was man sät - Gnade vor Recht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brumil (D | B)
(Die Seite wurde neu angelegt: „Teil der Briefspielgeschichte "Man erntet, was man sät" {{Weiterblättern|Vorseite=Man erntet, was man sät - Ein Fähnlein steht im Walde|Ein Fähn…“)
 
Brumil (D | B)
Zeile 6: Zeile 6:
 
'''Gnade vor Recht'''
 
'''Gnade vor Recht'''
  
Die Fürstlichen kamen! Und zwar nicht irgendwer, sondern der [[Briefspieltext vielleicht mit::Thorben Raul Baduar von Hammerschlag|Wehrmeister]] des Kosch und der [[Briefspieltext vielleicht mit::Growin Sohn des Gorbosch|Graf von Ferdok]] an der Spitze eines stattlichen Heeres. Die Nachricht hatte die Belagerer zuerst erreicht. Nachdem [[Briefspieltext mit::Narmur von Karma|Narmur]] sie erhalten hatte, schickte er den Boten sogleich nach [[Briefspieltext vielleicht mit::Drift (Stadt)|Drift]] zurück und berief den Kriegsrat ein. Er hatte einen Beschluss gefasst. Es war an der Zeit Tatsachen zu schaffen, bevor ihm der Graf in die Parade fuhr. Vor einigen Tagen war [[Briefspieltext mit::Jopser von Kemlar|Hauptmann Kemlar]] mit der [[Briefspieltext mit::Drifter Garde]] von der Jagd nach Rebellen zurückgekehrt, sodass das Heer der Belagerer nun wieder vollzählig war.<br>
+
Die Fürstlichen kamen! Und zwar nicht irgendwer, sondern der [[Briefspieltext vielleicht mit::Kuniswart vom Eberstamm|Senschalk]] des Kosch und der [[Briefspieltext vielleicht mit::Growin Sohn des Gorbosch|Graf von Ferdok]] an der Spitze eines stattlichen Heeres. Die Nachricht hatte die Belagerer zuerst erreicht. Nachdem [[Briefspieltext mit::Narmur von Karma|Narmur]] sie erhalten hatte, schickte er den Boten sogleich nach [[Briefspieltext vielleicht mit::Drift (Stadt)|Drift]] zurück und berief den Kriegsrat ein. Er hatte einen Beschluss gefasst. Es war an der Zeit Tatsachen zu schaffen, bevor ihm der Graf in die Parade fuhr. Vor einigen Tagen war [[Briefspieltext mit::Jopser von Kemlar|Hauptmann Kemlar]] mit der [[Briefspieltext mit::Drifter Garde]] von der Jagd nach Rebellen zurückgekehrt, sodass das Heer der Belagerer nun wieder vollzählig war.<br>
 
„Morgen setzen wir zum Generalangriff an“. Der Befehl des Barons überraschte seine Hauptleute. „Woher der Sinneswechsel Hochgeboren. Ich dachte wir vermeiden Verluste und hungern sie aus anstatt dutzenden Tote und Verwundete bei einem Sturmangriff zu riskieren.“ Die Hauptfrau [[Briefspielttext mit::Barmine von Rüpeln]] hatte sich nicht gescheut auszusprechen was ihre Kameraden dachten. Der Appetit der Söldner auf einen verlustreichen Sturmangriff war merkbar gering.<br>
 
„Morgen setzen wir zum Generalangriff an“. Der Befehl des Barons überraschte seine Hauptleute. „Woher der Sinneswechsel Hochgeboren. Ich dachte wir vermeiden Verluste und hungern sie aus anstatt dutzenden Tote und Verwundete bei einem Sturmangriff zu riskieren.“ Die Hauptfrau [[Briefspielttext mit::Barmine von Rüpeln]] hatte sich nicht gescheut auszusprechen was ihre Kameraden dachten. Der Appetit der Söldner auf einen verlustreichen Sturmangriff war merkbar gering.<br>
 
„Ich habe meine Meinung geändert“ schnauzte der Baron ungehalten. Er schätzte es gar nicht, wenn seine Befehle hinterfragt wurden. „Jeder Kämpfer erhält fünfzig Silbertaler Sturmsold.“ Sagte er stattdessen. Die Aussicht auf das Geld ließ die Augen der Söldnerführer aufleuchten. Nachdem er schließlich auch noch versprochen hatte die Burg zur Plünderung freizugeben hatten letztlich alle zugestimmt und die Pläne für den nächsten Tag wurden ausgearbeitet.
 
„Ich habe meine Meinung geändert“ schnauzte der Baron ungehalten. Er schätzte es gar nicht, wenn seine Befehle hinterfragt wurden. „Jeder Kämpfer erhält fünfzig Silbertaler Sturmsold.“ Sagte er stattdessen. Die Aussicht auf das Geld ließ die Augen der Söldnerführer aufleuchten. Nachdem er schließlich auch noch versprochen hatte die Burg zur Plünderung freizugeben hatten letztlich alle zugestimmt und die Pläne für den nächsten Tag wurden ausgearbeitet.
Zeile 26: Zeile 26:
 
„Bei der geringsten Gegenwehr zieht ihr eure Schwänze ein und bläst zum Rückzug! Habt ihr denn keine Ehre im Leib?!“<br>
 
„Bei der geringsten Gegenwehr zieht ihr eure Schwänze ein und bläst zum Rückzug! Habt ihr denn keine Ehre im Leib?!“<br>
 
Narmur raufte sich zornig das Haar.<br>
 
Narmur raufte sich zornig das Haar.<br>
„Was muss ich noch alles ertragen  - Bin ich nicht schon gestraft genug?!“ Wütend funkelte er seine Hauptläute an: „Der Graf und der Wehrmeister  sind auf dem Weg nach Drift und wollen mir ans Leder. – WEGEN EURER UNFÄHIGKEIT, MUSS WIEDERMAL ICH ALLES AUSBADEN!“<br>
+
„Was muss ich noch alles ertragen  - Bin ich nicht schon gestraft genug?!“ Wütend funkelte er seine Hauptläute an: „Der Graf und der Seneschalk sind auf dem Weg nach Drift und wollen mir ans Leder. – WEGEN EURER UNFÄHIGKEIT, MUSS WIEDERMAL ICH ALLES AUSBADEN!“<br>
 
Narmur spie Gift und Galle. Die Berichte seiner Hauptleute nahm er nur noch halb war. Dreißig seiner Leute waren tot, weitere zwölf waren verwundet in die Hand der Verteidiger gefallen. Viele weitere waren teils leicht, teils schwer verwundet worden. Die Verteidiger hatten selbst hohe Verluste erleiden müssen, aber sie hatten den Angriff mit letzter Kraft abgewiesen.
 
Narmur spie Gift und Galle. Die Berichte seiner Hauptleute nahm er nur noch halb war. Dreißig seiner Leute waren tot, weitere zwölf waren verwundet in die Hand der Verteidiger gefallen. Viele weitere waren teils leicht, teils schwer verwundet worden. Die Verteidiger hatten selbst hohe Verluste erleiden müssen, aber sie hatten den Angriff mit letzter Kraft abgewiesen.
  
  
 
{{KoschBriefspielindex}}
 
{{KoschBriefspielindex}}

Version vom 15. Juni 2018, 07:21 Uhr

Teil der Briefspielgeschichte "Man erntet, was man sät"