Mahnerstatue

Aus KoschWiki
Version vom 28. November 2021, 08:32 Uhr von Geron (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fürst Ontho vom Eberstamm überfiel um 808 BF die Greifenfurter Baronie Nardesfeld. Seine Truppen werden aber zurückgeschlagen, und als sie bei Wengerich in der Geistmark über die Ange zurücksetzen wollen, reißt ein Hochwasser, durch einen plötzlichen Gewittersturm ausgelöst, Mann und Maus mit sich. Ontho nimmt dies als Zeichen Rondras, dass der Koscher aus dem eigenen Humpen trinken soll, und legt sich stattdessen mit der Gräfin von Schetzeneck an. In Wengerich lässt er eine Statue der Rondra errichten, die mit erhobenem Zeigefinger über die Ange blickt und mit der andern Hand gen Angbar weist - die sogenannte Mahnerstatue.

Am 12. Efferd findet alljährlich der Mahnertag statt. Zuweilen ist sogar der Fürst anwesend.