Kuniswart vom Eberstamm (Fürst)

Aus KoschWiki
Version vom 25. April 2021, 12:42 Uhr von Replacer (D | B) (Textersetzung - „|Fürstentum Kosch|“ durch „|Kosch|“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel handelt vom Fürsten Kuniswart. Der Vetter Fürst Blasius' gleichen Namens findet sich unter Kuniswart vom Eberstamm.


Symbol Tsa-Kirche.svg 241 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 304 BF
Reichsstadt.svg Gareth Reichsstadt.svg
Häuser/Familien

Eberstamm.gif   

Lehen/Ämter

Wappen Fuerstentum Kosch.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Kuniswart vom Eberstamm
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Fürst von Kosch (270 BF-304 BF)
Daten:
Alter:
63 Jahre
Tsatag:
241 BF
Borontag:
304 BF
Familie:
Geschwister:
Kuniswart (Symbol Tsa-Kirche.svg241 BF-Symbol Boron-Kirche.svg304 BF), Leonore (Symbol Tsa-Kirche.svg253 BF-Symbol Boron-Kirche.svg335 BF), Edelbrecht (Halbbruder,Symbol Tsa-Kirche.svg257 BF-Symbol Boron-Kirche.svg317 BF)
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
stritt mit seinem Halbbruder Edelbrecht um die Fürstenwürde
Feinde:
Besonderheiten:
über Jahre einer von zwei Fürsten
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Fürst von Kosch
Nale vom Eberstamm
Fürstin 237 BF-270 BF
Eberstamm.gif
Eberstamm.gif
Odoardo vom Eberstamm
Fürst 317 BF-335 BF
Eberstamm.gif


Beschreibung

Kuniswart führte zunächst, wie seine Vorfahren, ein gutes Leben am Garether Kaiserhofe Gerbalds II. Wie seine Mutter Nale reiste auch er hin und wieder in den Kosch - vor allem um die gute Luft der Berge zu genießen.

Als sich sein jüngerer Halbbruder Edelbrecht 285 BF jedoch selbst den Fürstentitel anmaßte, weil er den Stand von Kuniswarts Vater anzweifelte, war es um die Ruhe geschehen. Selbst Kaiser Rude I. wäre fast in die Ränkespiele hineingezogen worden, durchblickte sie jedoch und sah fortan tatenlos zu, wie die beiden Brüder wegen eines bloßen Titels über Jahre in Fehde lagen.

Erst als Kuniswart 304 BF ohne lebende Nachkommen verstarb, war der Streit geklärt und sein Bruder blieb unangefochtener Fürst.



Ahnen und Kinder

Gerbald vom Eberstamm Mutter von Nale vom Eberstamm
Vater von Kuniswart und Leonore vom Eberstamm Eberstamm.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Nale vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg218 BF
Symbol Boron-Kirche.svg270 BF
Eberstamm.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Kuniswart vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg241 BF
Symbol Boron-Kirche.svg304 BF
(2 Geschwister)

Chronik

Wappen Fuerstentum Kosch.svg 270 BF:
Kuniswart vom Eberstamm (Fürst) wird Fürst von Kosch.

Briefspieltexte

Erwähnungen

1021 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Götterläufe, längst vergangen … Chronik des Kosch II
Vom Freibund bis zur Sezession
Kosch-Kurier 19, Pra 1021 BF / Autor(en): Fs