Ibeck (Burg)

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dorf.svg   Burg.svg   
Namen:
Die drei Schwestern
Lage:
Auf der Insel Nispe im Angbarer See gelegen
Politik:
Obrigkeit:
Junkerin Niope vom See
Einwohner:
40
Militär:
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Ibeck (Burg) (40 EW)
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Stammsitz des Hauses vom See
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-I-07G



Dies ist der Artikel über die Burg Ibeck. Die gleichnamige Ortschaft findet sich unter Ibeck.

Beschreibung

Einstmals stolze Burg des Hauses vom See, jedoch lange nicht sehr pfleglich behandelt. Die "Drei Schwestern", wie die Burg ob ihrer drei spitzen Türme im Volksmund auch genannt wird, wurde lange Zeit nur noch bedingt renoviert. Fast schien es als ob der Torspruch „3 mal 3 mal tausend Winter“ seine Gültigkeit verlieren würde. Der junge Graf erinnte sich lange Zeit nicht an den Stammsitz des Hauses im Angbarer See. Die Renovierung der Burg begann erst nach dem Tod seines Großvaters Ermst vom See und der Erhebung der Grafenschwester Niope vom See in das Junkeramt.

Mittlerweile ist die Burg wieder leidlich hergestellt worden und eine zehnköpfige Garnision der Hügelländer Spießgesellen hält hier Wacht. Da Niope mittlerweile nach Garetien geheiratet hat führt hier nun Bolzer von Entensteg die Amtsgeschäfte.



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Haus Entensteg.svg
Bolzer von Entensteg (Symbol Tsa-Kirche.svg1020 BF)
junger Ritter, ein Bastard von Graf Orsino
EntenstegBolzer.jpg

Historische Personen

Chronik

Briefspieltexte

Als Handlungsort

1029 BF

Angbarer-See-Wappen.gif Vom Grafenreif des Angbarer Sees
Wie ein Jüngling zum Grafen wurde
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Blauendorn

Erwähnungen

1033 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Vier Tage voll fröhlichen Feierns
Das Jungfernfest auf Schloss Grauensee
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Kunar

1017 BF

Angbarer-See-Wappen.gif Der Angbarer See
„Dörfer, Berge, Baronien“ — Unser Kosch (Teil VIII)
Kosch-Kurier 11, Ing 1017 BF / Autor(en): Fs

1016 BF

Zwischenwasser.gif Die Vogtei Zwischenwasser
Des Grafen Lehen am Angbarer See — Unser Kosch Teil VI
Kosch-Kurier 9, Ing 1016 BF / Autor(en): Fs