Hilfe:Briefspieltext erstellen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wozu diese Hilfe?

Die Situation: Ich habe einen Briefspieltext oder Kosch-Kurier-Artikel, den ich ins Wiki stellen möchte.

Dies ist eine Anleitung, um das Schritt für Schritt zu erledigen.

Wie benenne ich den Artikel richtig?

Die meisten Briefspieltexte folgen dem Schema "<Name der Reihe> - <Titel des Textes>" benennen (etwa "Oh, wie schön ist Maraskan - Was kann da schon schiefgehen?").

Warum ist es wichtig, es möglichst sofort richtig zu machen? Artikel später umzubenennen geht, kostet aber mehr Aufwand (siehe Abschnitt "Automatisierte Verweise aktualisieren" unter Hilfe:Artikel verschieben).

Wie lege ich den Artikel an?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine davon sieht so aus:

  • Das eigene Profil bearbeiten
  • Dort einen Verweis auf den zukünftigen Artikel eintragen: [[Artikelname]]
  • Nicht abspeichern, sondern nur auf Vorschau zeigen klicken
  • Prüfen, ob der Text in dem "roten Link", der nun in der in Vorschau zu sehen ist, so stimmt
  • Falls nein: korrigieren und erneut mit der Vorschau probieren, bis es passt
  • Dann einfach auf den roten Link klicken und die Option "Seite verlassen" wählen

Nun ist man im richtigen Modus, um den eigentlichen Text ins Wiki zu stellen.

Warum so vorgehen?

Man kann auch die zukünftige URL des Artikels im Browser eingeben. Dabei sieht man aber Tippfehler nicht so leicht, insbesondere wenn man versehentlich Zeichen abgeschnitten hat oder ein Leerzeichen zuviel drin ist.

Durch das Verwenden der Vorschau beim Bearbeiten des Profils vermeidet man Änderungen, die in die Bearbeitungshistorie des Profils und des Wikis eingehen, aber keinen Mehrwert liefern.

Wie geht's weiter?

Nach dem Anlegen des Artikels

Hilfen zum Ausfüllen