Halwart vom Eberstamm

Aus KoschWiki
Version vom 26. Dezember 2019, 14:18 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „\{\{KoschBriefspieltexte\}\}“ durch „{{Kosch Person Automatik}}“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Halwart vom Eberstamm.jpg
Häuser/Familien

Eberstamm.gif   

Lehen/Ämter

Wappen blanko.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Falkenritter Orden.svg   Initial-G.gif   Wappen blanko.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Halwart vom Eberstamm zu Ochsenblut
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Burgsass von Fürstenhort (seit 1029 BF)
Daten:
Alter:
46 Jahre
Tsatag:
1001 BF
Familie:
Geschwister:
Alara (Symbol Tsa-Kirche.svg992 BF), Raulbrin (Symbol Tsa-Kirche.svg997 BF), Halwart (Symbol Tsa-Kirche.svg1001 BF)
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
im Kampf versehrter Krieger
Freunde:
Prinz Edelbrecht und die Falkenritter
Sonstige Bünde:
Besonderheiten:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen blanko.svg
Kuniswart vom Eberstamm
Burgsass 1015 BF-1029 BF
Eberstamm.gif
Halwart vom Eberstamm
Burgsass seit 1029 BF
Eberstamm.gif


Beschreibung

Sohn des Burggrafen Ardo vom Eberstamm zu Ochsenblut, einer der Falkenritter.

Werdegang

Halwart vom Eberstamm ist ein tapferer Streiter, der am Hofe des Fürsten als Page und hernach bei Graf Danos von Reichsforst in Knappschaft war. Seine Ritterschlag erhielt er, nachdem er sich beim Turnier zum 50. Tsatag des Fürsten beim Knappen-Wettstreits ausgezeichnet hatte. Als Falkenritter zog er auf eine Queste zur Heilung seines um einige Jahren älteren Vetters, Prinz Edelbrecht vom Eberstamm, und begleitete den Prinzen auch auf dessen glücklicher Brautfahrt gen Greifenfurt.

Auch im jüngsten Zug gegen die Orken 1025 BF lieh er seinem Vetter und dessen markgräflicher Gemahlin sein Schwert – und wurde schwer verwundet, als er auf dem Nôrnstieg im Kampf gegen einen Oger mitsamt dem Untier in eine tiefe Klamm stürzte. Nur durch die Gnade der Götter überlebte Herr Halwart den Sturz. Doch schien seine Verletzung zunächst geheilt, wird er seit der Befreiung des Rhodensteins immer wieder von heftigen Schmerzschüben gepeinigt und kann sich nur noch mit Hilfe eines Knappen fortbewegen. Sein Verstand ist jedoch klar wie eh und je und seine Treue zum Fürsten könnte nicht größer sein.

Im Jahre 1029 BF folgte er seinem Oheim Kuniswart im Amt des Burgsass von Fürstenhort nach. Gemeinsam sind beide für die Unterrichtung der neuen fürstlichen Knappen verantwortlich.

Wegen seiner Verwundung konnte Halwart sich nicht auf die Jagd nach den Mördern seines Vaters Ardo machen.

Seit 1033 BF ist Halmwart mit der Greifenfurter Pfalzgräfin Thargrîn Raugunde von Mersingen verheiratet. Trotz des Traviabundes verbringt er weiterhin die meiste Zeit auf Fürstenhort und nur wenige Monde im Jahr auf der Pfalz Kaiserley.




Ahnen und Kinder

Eberstamm.gif Holdwin vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Holdwin vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg908 BF
Symbol Boron-Kirche.svg965 BF
Eberstamm.gif Elida von Andergast.jpg Wappen blanko.svg
Elida von Andergast
Symbol Tsa-Kirche.svg918 BF
Symbol Boron-Kirche.svg976 BF
Vater von Verinya von Hartsteen Mutter von Verinya von Hartsteen
(3 Geschwister) Eberstamm.gif Hluthar vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Hlûthar vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg19. Eff 944 BF
Symbol Boron-Kirche.svg4. Ron 1001 BF
Eberstamm.gif Verinya von Hartsteen.jpg Wappen blanko.svg
Verinya von Hartsteen
Symbol Tsa-Kirche.svg12. Pra 945 BF
Symbol Boron-Kirche.svg17. Ing 989 BF
Garetien:Flarach von Luring Mutter von Godelind von Luring
(2 Geschwister) Eberstamm.gif Ardo.jpg Wappen blanko.svg
Ardo vom Eberstamm zu Ochsenblut
Symbol Tsa-Kirche.svg975 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1032 BF
Eberstamm.gif Godelind von Luring.jpg Wappen blanko.svg
Godelind von Luring
Symbol Tsa-Kirche.svg10. Ron 967 BF
Symbol Boron-Kirche.svg15. Rah 1037 BF
Eberstamm.gif Halwart vom Eberstamm.jpg Falkenritter Orden.svg
Halwart vom Eberstamm zu Ochsenblut
Symbol Tsa-Kirche.svg1001 BF
(2 Geschwister)

Chronik

Wappen blanko.svg 1029 BF:
Halwart vom Eberstamm wird Burgsass von Fürstenhort.

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1027 BF

Wappen Herzogtum Weiden.svg Epilog
Am dritten Tage nach der Schlacht
Kosch-Kurier 35, 1027 BF

Als Nebendarsteller

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hochzeit auf Zwingenberg
Harrad vom Eberstamm ehelicht Witwe seines Vorgängers
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Geron

1041 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Des Fürsten letzte Reise
Fürst Blasius verstirbt
Zeit: Bor 1041 BF / Autor(en): Kordan

1033 BF

TreublattHaus.gif Familienbande
Berwin von Treublatt bekommt von Roban einen Auftrag.
Zeit: 1033 BF / Autor(en): Fs

1031 BF

Fuerstenhort.gif Der verratene Brief
Ein verratener Brief sorgt für Unruhe.
Zeit: 1031 BF / Autor(en): Fs

1030 BF

Fuerstenhort.gif Nordmärker wollen dem Fürsten dienen
Neue Knappen am Hofe zu Fürstenhort aufgenommen
Kosch-Kurier 45, Ron 1030 BF / Autor(en): Kordan, Galebquell, BB, Fs, Blauendorn, Geron, Benutzerin:Laria
Fuerstenhort.gif Der Anfang vieler Jahre
Die Knappen erreichen den Fürstenhof.
Zeit: 1030 BF / Autor(en): Fs, Blauendorn, Geron

1029 BF

Wappen Haus Berg.svg Rauls Gefährten, Rohajas Wacht
Traviabund zwischen den hochedlen Häusern vom Eberstamm und vom Berg geschlossen - Von edelsten Geschlechtern
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF
Fuerstenhort.gif Fürst nimmt neue Knappen auf
Irdisch: Aufruf zum Knappenspiel
Kosch-Kurier 43, Ing 1029 BF / Autor(en): Fs

1028 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg „Für Euch, mein Fürst, in den Tod”
Porquids letzter Versuch, Haus Eberstamm zu vernichten
Kosch-Kurier 40, Ing 1028 BF / Autor(en): Sisimbria

1027 BF

Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg Ein Ehrenwort und verschwiegene Wahrheiten
Vom Ritte des Prinzen Edelbrecht nach Klippbrühl
Kosch-Kurier 36, Per 1027 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Eber stolzer Stamm II
Das Haus Eberstamm seit Holdwin
Kosch-Kurier 35, 1027 BF / Autor(en): Fs

1024 BF

Angbar.gif Hochadeliges Fest zum Bund der Travia
Königin Rohaja, Herzöge, Fürsten und Grafen kamen nach Angbar
Kosch-Kurier 31, 1024 BF / Autor(en): Fs
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1028 BF

Geistmark.gif Mit der Faust gegen ein Schandmaul
Wie Baron Kordan die Familienehre verteidigte
Kosch-Kurier 39, Eff 1028 BF / Autor(en): Fs

1027 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Entsatz des Rhodensteins
Letztes orkisches Heer auf Reichsboden geschlagen
Zeit: 1027 BF

1023 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Traviafest auf Grauensee
Cantzler Duridan vermählt sich mit Komteß von Weyringhaus
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): Fs, Benutzer:Oldebor